• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro Mid2010 - 15" mit High Res oder 17"?

bigtom

Granny Smith
Registriert
08.02.10
Beiträge
12
Hi Leute,

Ich habe mein MBpro letzten Montag bekommen und habe Akku Probleme, Apple bietet mir ein Austauschgerät an.

Da ich mit der Auflösung vom 15" mit High Res nicht 100%ig glücklich bin (ist immer noch etwas zu groß, 2 Fenster parallel fast unmöglich) denke ich darüber nach statt einen 1:1 Austausch die 200€ mehr zu investieren um ein 17" zu holen.
Leider finde ich nirgends screenshots wie sich die 2 unterschiedlichen Auflösungen (1680x1050 zu 1920x1200) "live" ansehen.
Hat mal jemand screenshots?


Danke
Tom
 

xna

Fuji
Registriert
08.06.09
Beiträge
36
Hab ich das richtig verstanden: Dir ist die 1680er Auflösung auf einem 15"er zu groß?
Wenn ich mich jetzt nicht vertue ist die 1920er auf einem 17"er noch größer (also mehr ppi --> alles sehr sehr klein).
 

airleo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.04.09
Beiträge
249
Die 200.-€ lohnen sich, wenn Mobilität nicht an erster Stelle steht.
 

Mac-Trek

Idared
Registriert
26.04.10
Beiträge
28
Ich glaube bigtom meint eher, dass selbst die 1680*1050 für seinen Zweck zu wenig Platz auf dem Bildschirm bieten. Ich hatte mich wegen dem Preis/Leistungsverhältnis zwischen 15" HighRes und dem 17" von der Stange letztlich auch für das 17" entschieden. Im Vergleich zum mittleren 15" mit i5 und dem 17" mit i5 sinds "nur" 210 € mehr und hast 256 MB Grafik RAM zusätzlich und nen flexibler einsetzbaren Expresscardslot und nicht nur nen SD Slot. Also wenn Du mich fragst... nimms 17" :)
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Wie airleo (und auch Mac-Trek) schon schrieb: Wenn Mobilität im Sinne von 'so unsperrig wie nur möglich' nicht bis aufs letzte Quentchen Bedeutung hat, ist das 17" Macbook Pro gewiss die bessere Wahl. Zumindest wenn du entsprechende Displayfeatures vorziehst. Der Gewinn an Arbeitsfläche ist sehr arbeitsförderlich und auch deutlich. Dabei empfinde ich den 17"-Mac für mich noch als äußerst mobil. Vor allem wenn man allgemeine Konkurenz heranzieht. Da fällt so manches 15"-Gerät sperriger aus. Für 200,- Euro Aufpreis fiele mir persönlich die Wahl jedenfalls leicht. Mehr Arbeitsfläche, einige Anschlüsse dazu, nur wenig Verlust hinsichtlich der Mobilität im Vergleich zum MBP 15... ;)
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
uah...ich muss mich noch immer an das "rießige" 15" gewöhnen ;) Aber jeder wie er's braucht!
Ich würde im übrigen empfehlen mal in einen Laden zu gehen und selbst zu vergleichen. Gibt ja genug reseller in Deutschland.
Ansonsten wirst du nie wissen woran du bist.
 

bigtom

Granny Smith
Registriert
08.02.10
Beiträge
12
Vielen Dank für Eure Beiträge.
Und ja, ich meinte ich hätte gerne kleinere Schrift und dafür mehr Platz.

Mobilität steht wirklich an 2. Stelle weil meine Frau noch ein Air hat, und wenn's mal wo hin geht kommt halt das mit, oder das Win Netbook zur Not :)

Mein MacBook soll wirklich für das Wohnzimmer und Terrasse herhalten.

Heute habe ich mir mal den Direkten Vergleich 15" (ohne high Res) gegen 17" angesehen. Ist schon ein Unterschied..

Schönen Abend

Tom
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Mein 15" mit HiRes kommt morgen, dann habe ich den direkten Vergleich zu meinem alten MBP ohne HiRes. Bin schon gespannt! Ich kam aber auch mit der alten Auflösung gut aus, zur Not habe ich es an einen externen Monitor oder den Fernseher angeschlossen.
 

RubberDuck1983

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.09.08
Beiträge
337
Also ich hatte das "alte" MBP 17" und es ist einfach GROß. Wenn man kein Mobiles braucht kann man ruhig das 17er nehmen, aber zum rumtragen ist es einfach zu groß. Schwer ist es nicht, sind ja nur 500G mehr. Aber es sieht halt nicht mehr aus wie ein Laptop. Ich habe es verkauft und mir das 15er mit der "besseren" Auflösung geholt.

Wie gesagt brauchst du es nur zu hause würde ich dir das 17" empfehlen aber sonst eher zum 15" raten.
 

bigtom

Granny Smith
Registriert
08.02.10
Beiträge
12
Ach mann, gestern war ich mir fast sicher das 17" zu nehmen, heute bin ich wieder bei 50:50.. hmmmm
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Hmm, warum "ein 17" jetzt nicht mehr aussieht wie ein Laptop" kann ich nicht ganz nachvollziehen - ist immer noch nicht viel größer als manches non-Apple 15" Notebook. Ich "pendle" seit 3 Jahren mit einem 17" (HD) zwischen zu Hause/Büro, bin auch oft beruflich mit der Bahn unterwegs und arbeite dort oder auch mal im Garten, Cafe, etc. - bisher war mir das Teil nicht zu groß.

Wenn Du es allerdings an räumlich beschränkten Arbeitsplätzen (z.B. Uni Hörsaal) nutzt kann es wirklich etwas zu groß sein, aber mit dem 15" sieht es da vielleicht auch nicht so gut aus.
 

RubberDuck1983

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.09.08
Beiträge
337
ich vergleiche ja nur die Apple Kisten. Die Windows teile interessieren hier ja keinen ;) Ich hatte es halt für 1 - 2 Monate und fand es für mich zu groß. Das heißt ja nicht das er sich auch so entscheiden muss! Du bist halt super zufrieden damit :) So soll das auch sein. Für mich muss ein MacBook klein und handlich sein, aber die Auflösung so gut wie möglich, daher ist das 15" für mich perfekt. Hätte es das Update mit der Auflösung nicht gegeben, hätte ich beim 17" bleiben müssen, hatte ich noch mal Glück *grins*
 

bigtom

Granny Smith
Registriert
08.02.10
Beiträge
12
Das 17" ist nun bestellt. Ich nutze den eh nur zu 98% zu hause im Wohnziummer/ Terrasse.
Bin gespannt wie da das anti glare Display ist. Im Ladengeschäft gestern hatten sie nur das glossy.
 

RubberDuck1983

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.09.08
Beiträge
337
Es ist super. Hatte das Vorgänger 17" mit Anti-Glare und das ist schon schön. Damit hast du sicherlich nichts falsch gemacht. Wirst wenn du es eh nur zu Hause nutzt Sehr zufrieden sein :)
 

canon

Idared
Registriert
08.07.09
Beiträge
27
Das 17" ist nun bestellt. Ich nutze den eh nur zu 98% zu hause im Wohnziummer/ Terrasse.
Bin gespannt wie da das anti glare Display ist. Im Ladengeschäft gestern hatten sie nur das glossy.



Hallo ,

hast du richtig gemacht , Display und Auflösung sind der Hammer ( finde Ich ) . Viel Spass mit dem
neuen :p 17 Zöller .
 

thorbN

Carola
Registriert
09.12.09
Beiträge
112
Für zu hause auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Ich habe mir grade ein 13" bestellt, hätte aber lieber das 15 oder gar 17-Zoll gehabt. Leider fehlen da einige Hundert euro zu, aber ich hoffe ich komm auch mit 13" einigermaßen aus...
 

EchtNett

Granny Smith
Registriert
27.04.10
Beiträge
14
Von mir den Tipp wenn es ums Arbeiten geht:

- das 15" Book mit der 1680 x 1050 Auflösung ist für mich eine Super Wahl, da Mobilität und eine einiger Maßen übersichtliche Arbeitsfläche gelungen vereint sind

- zum Arbeiten (mit 2-3 Fenstern gleichzeit offen, ich erstelle Unterrichtmaterial) ist selbst das 17" zu klein, da würde ich einen externen Monitor anschliessen
 

F.A.

Alkmene
Registriert
23.03.09
Beiträge
32
Wisst Ihr wie lange ich mich schon Frage 17er oder 15er highres:-c

Oh man das ist so schwer!

Was haltet Ihr davon:

15er highres und im Sommer wenn dann das 27er Apple Display rauskommt (wird ja gemunkelt) das als externen Bildschirm oder soll ich doch das 17er nehmen?

Ich möchte es schon gerne unterwegs benützen das heißt vom Arbeitsplatz nach Hause!

Danke