• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro Mid2009 maximal aufmöbeln

elrohir

Idared
Registriert
30.11.09
Beiträge
29
Hallo!

Ich habe ein Macbook Pro Mid2009, also ein sogenanntes Vintage-Modell. Obwohl ich es mittlerweile für den Transport viel zu schwer finde, der Akku nicht mehr läd und das Trackpad auch nicht mehr so gut funktioniert, bin ich immernoch zufrieden mit meinem Baby.

Ich habe bereits eine SSD und 8 GB RAM eingebaut. Welche Möglichkeiten gibt es noch?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich habe bereits eine SSD und 8 GB RAM eingebaut. Welche Möglichkeiten gibt es noch?
Eine größere SSD, und Akku tauschen.
RAM ist glaube ich bereits max.

Sonst gibt's nichts, was man noch machen könnte, außer freuen, dass es funktioniert und so lange nutzen, bis es das nicht mehr tut.
Dann ein 2010er für billiges Geld kaufen und weiter freuen. ;)
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.358
Ich würde auch den Akku tauschen. Bei der SSD schauen, wieviel mehr Speicherplatz möglich ist und was Du benötigst. Vielleicht genügt die jetzige SSD Dir auch.
 

elrohir

Idared
Registriert
30.11.09
Beiträge
29
Also die SSD reicht mir eigentlich, ich habe noch 2 externe Festplatten.

Bringt mir der Akkutausch, neben der kabellosen Nutzung des Macbooks, etwas? Welche Akku-Marke würdet ihr empfeheln, die NICHT Apple ist?
 

Raschie

Allington Pepping
Registriert
27.12.15
Beiträge
188
Bringt mir der Akkutausch, neben der kabellosen Nutzung des Macbooks, etwas? Welche Akku-Marke würdet ihr empfeheln, die NICHT Apple ist?

Natürlich.
Da ein funktionierender Akku "Spannungsspitzen" abfängt. Das heißt die CPU läuft wieder mit erhöhter Taktung.

Nichtsdestotrotz wird dein Trackpad dann wohl wieder vernünftig funktionieren, weil eben kein aufgeblähter Akku mehr.

Schau mal bei https://eustore.ifixit.com/en/Parts/ wegen einem Akku.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
Ich hab irgendeinen Akku von eBay drinnen, um 40€, läuft seit 200 Cycles super und ist belastbar und leistungsfähig. Wahrscheinlich aus der gleichen Klitsche, wie Apples' "Originalakku".
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Bei meinem habe ich noch immer den ersten Akku drin und für 90 Minuten reicht das noch.