• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Macbook Pro mid 2012 Non Retina - 2te SSD einbauen?

Was würdet Ihr machen? 2te SSD über USB 3.0 anschliessen oder gegen das Laufwerk tauschen?

  • SSD extern per USB 3.0 anschliessen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1

Barracuda81

Bismarckapfel
Registriert
30.07.16
Beiträge
141
Moin Leute,

ich habe mir ein gebrauchtes Macbook Pro mid 2012 gekauft. Einfach, weil dies ja das letzte ist, wo man RAM, SSD und den Akku noch einfach selbst tauschen kann und ich es noch "relativ" günstig bekommen hab....wenn 300€ "relativ" günstig ist 🤔 🤷‍♂️ ?!

Das Macbook hat folgende Ausstattung:
2,5Ghz i5, 4GB RAM und 120GB SSD. Habe mir bereits 16GB RAM bei Amazon gekauft. Ich habe aber noch 2x 1TB SSD Platten (interne in ext. Gehäusen) hier rum liegen.
Die 120GB SSD, welche im Macbook drin ist, wird gegen eine der beiden 1TB SSDs getauscht - das ist Fakt!
Jetzt ist aber die Frage, was ich mit der 2ten mache?!
Soll ich die lieber im externen Gehäuse über USB anschliessen und mir so das DVD Laufwerk im Macbook erhalten oder sollte ich besser gegen das Laufwerk tauschen?
Ich meine, 1TB SSD als Hauptplatte ist ja schon nicht schlecht....
Im mom habe ich eine der beiden 1TB SSDs an meinem MacMini 2018 über USB C angeschlossen. Dadrauf ist meine Final Cut Mediathek und alles, was zu Final Cut dazu gehört. Das Macbook hat ja "nur" USB 3.0, also langsamer als die USB C meines Mac Mini.....merke ich das denn so stark? Ich nutze die FCPX SSD jetzt nicht allzu oft. Hin und wieder mache ich ein paar Videos, die ich halt dann mit FCPX schneide & rendere.

Also nochmal ganz konkret:
Was würdet Ihr machen?
2te SSD über USB 3.0 anschliessen oder gegen das Laufwerk tauschen?

Hab da mal ne Umfrage draus gemacht. Wäre toll, wenn Ihr eure Wahl auch kurz begründen würdet.
Danke :cool:👍