• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro Mid 2012 mit 16 GB

omü

Bismarckapfel
Registriert
01.01.10
Beiträge
77
Hallo liebe Gemeinde,

Da habe ich wohl vor einigen Jahren Bockmist veranstaltet und bin erst jetzt darauf gestoßen.
Im Rahmen eines evt Catalina-Upgrades habe ich nach den unterstützten Macbook-Modellen geschaut. Und was sehe ich da:
Arbeitsspeicher

  • 2,5 GHz
    4 GB 1600 MHz DDR3 Arbeitsspeicher
    Optional bis 8 GB.

Und was habe ich Dummi gemacht? Zwei mal 8 GB-Riegel verbaut. Bildschirmfoto 2020-05-04 um 08.32.50.png

Ich hatte mir natürlich irgendwo mehr Leistung erhofft, vor allem mit FCPX. Jedoch habe ich den Eindruck, als wenn da gar nichts in die Richtung passiert ist, wobei ich mich den vorherigen Zustand nicht mehr erinnere.
Hat das bei mir nun Sinn gemacht oder bremst hier wieder alles nur unnötig?

gr. Oliver
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Optional bis 8 GB.

Das hat nichts zu bedeuten. Das heißt nur, dass man bei Apple vor 8 Jahren den Computer nicht mit mehr als 8 GB bestellen konnte. Das heißt nicht, dass nicht mehr ginge oder dass mehr irgendwie schlecht wäre.

Mehr RAM bringt bei keinem Computer mehr Leistung, aber mehr RAM verhindert, dass ein Computer bei starker Speichernutzung Leistung verliert. Wieviel das konkret gebracht hat, hängt von Deiner typischen Arbeitslast ab, also z.B. der Menge der gleichzeitig laufenden Programme.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das 15“ mid 2012 verträgt 16GB, vermutlich reizt du das nur nicht aus. Mehr RAM bedeutet nicht unbedingt einen spürbar schnelleren Rechner.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Wenn es der richtige ist, dann ist es egal ;). War damals eine ellenlange Diskussion warum Apple nur 8 schreibt, wenn 16 gehen. War auch schon beim 2010 MacBook Pro 13-Zoll so.

Helfen tut es Dir aber nur, wenn du die 8GB ausgeschöpft hast und tatsächlich mehr brauchst.

Fazit: Drin lassen und gut ist.

Edit: Da war jemand schneller ;)
 

omü

Bismarckapfel
Registriert
01.01.10
Beiträge
77
Dank allen Antwortenden.
Na ja, mir fror FCPX vorher schon häufiger ein. Das war der Hauptgrund, warum ich mehr RAM haben wollte.
Aber auch jetzt dauert z.B. das Öffnen von Programmen eine gefühlte Ewigkeit.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das hat mit RAM nichts oder wenn dann nur am Rande zu tun, schnelleres öffnen, liegt zum einen an den Programmen und ggf. auch daran, das bei dir Eventuell nur eine HDD und keine SSD verbaut ist.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf