• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro (mid 2010) erkennt beim Booten interne Tastatur/Trackpad nicht

Wainox

Alkmene
Registriert
27.10.10
Beiträge
32
Moin,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass wenn ich mein MacBook (neu)starte, er bei der Eingabe des Kennworts (für FileVault 2) die interne Tastatur/Trackpad nicht erkennt. Es passiert schlichtweg nichts, wenn ich die Maus bewegen will oder ein Kennwort eingeben möchte.

Ich muss jedes mal eine externe Tastatur/Maus anschließen. Danach, wenn man in Mac OS X ist, funktioniert die interne Maus/Tastatur wieder.

Kennt jemand das Problem? Und hat eine Lösung?

Danke.
 
  • Like
Reaktionen: mrlässig

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht hilft ein PRAM-Reset (beim Start ⌘ + ⌥ + p + r gedrückt halten bis es noch einmal gongt).
Salome

Edit: Hast du bei der letzten Benutzung (vor dem Neustart) irgendeinen Stick angesteckt gehabt (TV, W-Land oder so etwas)?
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Ist die Tastatur vorher aktiv, zum auswählen der Boot- Geräte etc. ?
 

Wainox

Alkmene
Registriert
27.10.10
Beiträge
32
Moin,

PRAM-Reset hat leider nichts gebracht.

mrlässig: Wie meinst du das? Ich starte den Mac einfach, ohne irgendwelche Tastenkombination zu drücken, dann kommt die Kennwortabfrage von FileVault 2. Dort erkennt er interne Maus/Tastatur nicht.