• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro (mid 2009) USB Boot OS X

iamdamir

Golden Delicious
Registriert
05.06.16
Beiträge
6
Guten Abend, habe mir ein gebrauchtes Macbook Pro ohne jegliches Zubehör und mit der Fehlermeldung "Ordner mit Fragezeichen" zugelegt und versuche derzeit verzweifelt diesen in Gang zu bringen.

So weit bin ich gekommen: Ich brauche ja entweder die Recovery DVD, welche ich nicht besitze und (noch) nicht bestellen wollte, da ich es über einen bootfähigen USB Stick versuchen wollte.
- Habe OS x Snow Leopard 10.6.3 als ISO datei heruntergeladen und den USB damit "bootfähig" gemacht mit dem Programm TransMac. Danach vor dem Start USB eingesteckt und mit gedrückter Alt Taste gestartet (mit gedrückter "C" taste funktioniert es nicht)
Soweit so gut. Nun erkennt er diesen und ich komme bis zur Spracheinstellung und dann kommt eine Fehlermeldung die lautet: "Mac Os x kann auf diesem Computer nicht installiert werden" - Nun weiß ich, dass ich über die Menüleiste ins "Festplatten-Dienstprogramm" um danach dieser Beschreibung vom Nutzer Macaerer zu folgen:

"Anschließend wirst du aufgefordert die Systemsprache einzugeben, Deutsch natürlich. Nach der Eingabe erscheint oben die Menüleiste und du kannst im Menü "Dienstprogramme" das Festplatten-Dienstprogramm aufrufen. Das interne Drive muss mit einer Partition und dem GUID-Partitionsschema, sowie dem Dateisystem MacOs extended (journaled) eingerichtet werden, falls es das nicht schon ist"

- Nun kann ich aber auf die Menüleiste nicht zugreifen - nicht mit dem Maus Trackpad (kann nur den Cursor bewegen und mit Leertaste etwas auswählen) und nicht mit Ctrl+F2. Kann die Fehlermeldung über die fehlgeschlagene installation auch nicht schließen und habe die Möglichkeiten eines Neustarts bei der Fehlermeldung oder einer Wiederherstellung von einem Time-Machine-Backups. Sonst komme ich nicht weiter - Wäre für jeden Tipp dankbar und sorry für die Rechtschreibfehler :) Peace
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
Welches Notebook ist es denn? Ggf. Ist Snow Leopard zu alt und kann nicht installiert werden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Du müsstest noch etwas genauer erklären, was mit dem cursor nicht passt, du kannst mit dem cursor auf Dienstprogramme fahren und willst dann mit der Leertaste etwas auswählen? Normalerweise wählt man mit einem Klick etwas aus oder mit der Eingabetaste, aber die Leertaste ist eigentlich dafür nicht gedacht?
 

iamdamir

Golden Delicious
Registriert
05.06.16
Beiträge
6
Macbook Pro mid 2009 A1278, Mitgelieferte Software wäre Mac OS X v 10.5 Leopard ( also die System DVD)

Ich kann eine Eingabe nur mit der Leertaste durchführen und mit dem "Tab" hin und her wechseln zwischen Eingabemöglichkeiten. Wenn ich mit dem Cursor auf die Menüleiste gehe, dann kann ich nichts anklicken und keine Menüpunkte öffnen. Außerdem kann ich die Fehlermeldung, dass OS X nicht installiert werden kann, nicht wegklicken, sondern nur mit dem "Tab" zwischen "Neu Starten" oder "Vom Backup herstellen" (Backup ist keins vorhanden - er sucht und sucht weiter aber findet nichts)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Wenn du fn+ctrl+F2 drückst kommst du auch nicht in die Menüleiste, falls ja kannst du dann dort mit den Pfeiltasten manövrieren?
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Brenn das ISO auf eine DVD. Ich traue diesem TransMac nicht. Versuche dann von DVD zu starten.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1) Windows-Software wie TransMac ist für die Erstellung bootfähiger Mac-Medien ungeeignet.

2) "Upgrade"-Medien erfordern eine bereits installierte, legitimierende Vorgängerversion.
Eine solche liegt ziemlich eindeutig vor - davon gab es seinerzeit hunderttausende zum Spottpreis.
Die könnte man patchen, aber nicht mit Transmac o.ä., dafür brauchts ein laufendes OSX.
Es könnte sich auch um eine "bundled" Spezialversion handeln, die nur für eine ganz bestimmte Hardware geeignet ist, zB für den damals brandneu erschienenen MacMini. Solche Medien enthalten uU einen speziell angepassten Kernel (anderer Build), der Versuch sie gepatcht zu verwenden kann die Hardware über den Jordan schicken.

3) Legale und funktionsfähige SnowLeopard DVDs (10.6.3 Vollversion Retail) gibt es hier:
http://www.apple.com/de/shop/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard
 
Zuletzt bearbeitet:

iamdamir

Golden Delicious
Registriert
05.06.16
Beiträge
6
Danke erstmal für die Antworten - Transmac ist also ungeeignet, okay


Ich habe nun Zugriff auf das Festplatten-Dienstprogramm gekriegt. Das Modell ist ein Macbook Pro 5,5 mit 2,53 GHz und 4 GB Ram. Die Festplatte wird nicht angezeigt, nur das CD/DVD Laufwerk und der USB, von dem er bootet. Ich habe außerdem überprüft, ob die Festplatte richtig sitzt und die Kabel am richtigen Platz sind, indem ich die HDD entfernt habe und wieder angeschlossen. Wird trotzdem nicht angezeigt im Festplatten-Dienstprogramm. Ich habe eine Delle beim Unibody nahe der Festplatte entdeckt - könnte sein, dass es vom Herunterfallen kommt und die Festplatte kaputt gemacht hat (?)

- Weiters funktioniert das Trackpad nicht - ich kann den Mauscursor bewegen aber beim Klicken (draufdrücken) hört man das Geräusch aber keine Raktion. Ist es kaputt? Eine externe Maus funktioniert.