• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro Mid 2009 Probleme mit WLAN

Dubio

Pferdeapfel
Registriert
18.06.08
Beiträge
78
Hallo zusammen,

habe hier gerade das MBP5,5 von einem Bekannten auf dem Tisch und bin mit meinem Latein langsam am Ende. Folgendes: wenn ich das Book hochfahre, dann funktioniert das WLAN einwandfrei. Ich kann das Netzwerk wechseln und auch sonst alles. Sobald ich das Teil aber zuklappe und in den Sleep versetze, und danach wieder aufklappe zeigt er mir oben in der Statusleiste an, dass WLAN deaktviert ist. Ich kann es auch nicht aktivieren, darauf reagiert er gar nicht. Systeminformation zeigt des Weiteren, dass die Airport Karte AUS ist. Problem ist also wohl, dass er "vergisst" sie nach dem Sleep wieder einzuschalten. Nach Reboot ist das WLAN wieder da.

Systemspecs:
MBP5,5 Mid 2009
El Capitan

Was ich schon versucht habe:
System frisch aufsetzen (komplett frisch)
PRAM resetten
Hardwaretest hat keine Resultate geliefert.

Ich habe jetzt probeweise eine SSD reingesteckt und installier das System frisch (ist glaube ich nur eine Verzweiflungstat aber man weiß ja nie...)

Hat jemand Erfahrungen in diese Richtung und kann mir hier weiter helfen?

Danke schonmal.

Tom
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.700
Das hatte ich mal bei meinem alten MacBook. Leider muss ich dir sagen, dass damals die WLAN-Karte defekt war (so ne Art Wackelkontakt). Nur eine Reparatur hat langfristig geholfen.