• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro Mid 09 vs MacMini 14

carsTTen

Jonagold
Registriert
21.05.06
Beiträge
18
Hallo Zusammen

mein MacBook Pro von 09 ist ja jetzt schon was älter,da ich immer öfter Den Sat1 ball habe bin ich am überlegen ob ich es ersetze gegen einen Mac mini 2014. oder 2013. Oder meinen aktuellen nochmal aufrüste mit einer SSD. Ich habe halt angst das bei einem nächsten Software update meiner nicht mehr unterstützt wird.
Ich brauche keinen mobilen Rechner mehr da ihn eh nur zuhause an einen Cinemadisplay betreibe und deshalb auch kein imac für mich in frage kommt ABER auch weil ich bei denen keine SSD nachrüsten kann. Und wenn ich nicht aufrüsten kann fällt es bei mir komplett durch.

Mache auch nur Surfen;email und ab und zu mal Imovie oder Aperture

Leider blicke ich nicht ganz durch was die performance unterschiede angeht und ich will mich ja nicht verschlechtern.Das ich den RAM bei dem 2014 MM nicht aufrüsten kann wäre verschmerzbar.

mein MBP hat aktuell 2.26 intel Core 2 mit 8 GB RAM und Seagate momentus XT 750(
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Da Du z.Zt. noch das MacBook für einigermassen viel Geld verkaufen kannst, würde ich dieses machen und mir einen 2013er Mini zulegen. Mit dem bist Du erstmal einigermaßen zukunftssicher aufgestellt und hast preiswerte Aufrüstmöglichkeiten.

Ich habe hier einen i7, 2,3 GHz, 16GB mit selbstgebauten Fusion Drive, läuft super stabil und ist sehr leise.
Verglichen mit dem (auch nicht lahmen) MacBook pro (2010, 2,26 GHz, C2D, 8GB, 256 SSD) ist er beim Systemstart und beim Video rendern deutlich schneller, beim Surfen und bei Office- Anwendungen lediglich beim Programmstart etwas schneller.

Wenn Du also einen Quantensprung erwartest wirst Du enttäuscht sein, wenn Du nur alles etwas performanter möchtest bist Du mit dem Mini auf einem guten Weg.