• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro mag nicht mehr als 2GB

ossyris

Golden Delicious
Registriert
12.04.08
Beiträge
11
Ich habe einen 'ur' MacBook Pro mit 1.83 Ghz Core Duo Prozessor in dem zwei Speicherriegel zu jeweils 1GB ihren Dienst versehen. Ich wollte jetzt den Speicher erweitern und habe zwei passende Speicherriegel zu ja 2GB gekauft und eingesetzt. Ergebnis: bootet nicht.
Einzeln funktionieren die 2GB Speicher problemlos, aber sobald ich einen weiteren 1 oder 2GB Speicher dazustecke - bootet das Ding nicht mehr.
Testweise habe ich diese 2GB Riegel in einen Mac Mini eingebaut - hat bestens funktioniert.

Was ist da los? Laut Handbuch müssten zumindest 3 der 4GB erkannt werden und funktionieren.

Ein wenig ratlos ....
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Tja, Du mußt Dich schon entscheiden. Wenn Du ein "Ur-" MacBook Pro hast, ist lt. Mactracker bei 2 GB RAM Schluss.

Erst die Nachfolger (ab Oktober 2006) mit Core 2 Duo Prozessor können mit 2 x 2 GB bestückt werden, wovon 3 GB vom System erkannt werden.


MfG, Peter


Edit: Da Du schreibst, Du hast einen 1.83 GHz Prozessor, würde ich mich für das "Ur"-Modell und max. 2 GB RAM entscheiden.
 

ossyris

Golden Delicious
Registriert
12.04.08
Beiträge
11
Danke ...

Sawtooth, vielen Dank für deine Information. Ich hatte genau dieses befürchtet.
Leider schreibt Apple auf seiner Supportseite irreführenderweise:

----
The maximum amount of memory that can be recognized in the following models is 3 GB: MacBook Pro, MacBook Pro (17-inch), MacBook Pro (15-inch Glossy), MacBook Pro (Core 2 Duo).
----

Keine Rede, dass das nicht für alle Modelle gilt ...
Immerhin habe ich jetzt doch deinen Tip MacTracker kennen und schätzen gelernt :)
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Zuletzt bearbeitet: