1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

macbook pro MA609 oder MA610

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von moc2001, 27.03.07.

  1. moc2001

    moc2001 Boskop

    Dabei seit:
    27.03.07
    Beiträge:
    208
    Hallo, wie viele user hab ich interesse an den macbooks. in meinem falle jedoch nur macbook pro 15,4", da mir die "kleinen" zu klein sind (bildschirm). und ich glaube das die grafikkarte nicht meinen ansprüchen genügt.
    mein altes notebook (acer travelmate 291 LCi) gibt langsam den geist auf, deshalb werde ich mir nächsten monat ein neues kaufen müssen. ich selbst studiere design, weshalb der mobilitäts-faktor und leistung nicht von der hand zu weisen sind. ich weiss das die adobe cs2 software nicht gut auf den intel-rechnern läuft, aber da ich ohnehin einen neuen rechner brauche. ( und es soll ein mac werden, da ich windows satt habe.. und die neuen rechner gibts ja nur mit vista)

    mir geht es also um folgende frage MA609 oder MA610??
    genügt das kleinere der pro-books oder soll es doch das größere sein.

    ich benutze programme wie cinema4d 10, zbrush 2.0, 3ds max, adobe cs2, flash mx, after effects.

    also auch 3d-renderings sollte der rechner ohne mühen hinbekommen. genau aus diesem grund fallen die macbooks wegen intel onboard auch aus dem rennen.
    und als student sind 500 euro preisunterschied schon eine menge...
    danke schon mal für die antworten.

    tut mir leid falls es einsolches thema schon gibt, ich habe jedoch nur welche gefunden, die sich mit der frage macbook oder macbook pro beschäftigen.

    thx
     
  2. Apfel-Stefan

    Apfel-Stefan Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    29.12.06
    Beiträge:
    587
    Ich bin zwar jetzt nicht so der Experte. Aber ich denke doch, dass man für 3D- Rendering ne richtig gute Grafikkarte braucht und der MA610 hat ja 256 MB VRAM! Ich denke das spricht für sich, außerdem hat der auch einen Besseren Prozessor (Core2 Duo natürlich) :-D
     
  3. Anindo

    Anindo Wagnerapfel

    Dabei seit:
    19.09.05
    Beiträge:
    1.583
    Ich bin auch kein Experte, aber ich meine, dass die OpenGL-Performance in C4D mit 256 MB auch nicht besser ist als mit 128 MB, wenn der Rest identisch ist. Die Rendergeschwindigkeit hängt eh nur von der Taktung ab und den Vorteil kannst du dir ja selber errechnen.
     
  4. moc2001

    moc2001 Boskop

    Dabei seit:
    27.03.07
    Beiträge:
    208
    ja also ich habe nicht vor, da macbook pro zum spielen zu verwenden, es geht wirklich nur um einen guten portablen arbeitsrechner, der leistungstechnisch alles bewerkstelligt.
    ich denke auch das zwischen 2,16 und 2,33 GHz nicht allzu viel unterschied besteht,zumindest keine die man m alltag ständig bemerkt.
    nur beim grafikchip bin ich mir nicht recht sicher.
     
  5. Anindo

    Anindo Wagnerapfel

    Dabei seit:
    19.09.05
    Beiträge:
    1.583
    In Cinebench OpenGL-Test haben die 256 MB VRAM keinen Vorteil im Vergleich zum kleineren Modell, wie man hier gut vergleichen kann. Das gilt auch für die anderen Programme. Die CPU macht da schon mehr aus.
     
  6. moc2001

    moc2001 Boskop

    Dabei seit:
    27.03.07
    Beiträge:
    208
    wollte wissen, wie es mitleiferzeiten ausschaut, apple, unimall cancom??
    brauche das book möglichst bald, denn mein acer hat nun endgültig den geist aufgegeben. habe also zur zeit kein werkzeug, habe immernoch die frage: 2,16 Ghz mit 128 MB graka oder das 2,33 GHz mit 256 GRAka???
     
  7. Apfel-Stefan

    Apfel-Stefan Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    29.12.06
    Beiträge:
    587
    also ich persönlich kaufe immer Qualität und die hat ihren Preis (leider)! Aber dann hat man mehr Freude damit und man kann es länger nutzen als ein günstigeres Modell! Diese Entscheidung kann dir aber keiner Abnehmen! ;)
     
  8. moc2001

    moc2001 Boskop

    Dabei seit:
    27.03.07
    Beiträge:
    208
    habe eben im unimall.de apple store as 2,16 GHZ macbook pro bestellt. habe mich dazu entschieden die gesparten 400 euro lieber in das neue cs3 paket zu stecken..
    bin mal gespannt wie lange die lieferung dauert.
     

Diese Seite empfehlen