• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro - M3-Pro / Max - MagSafe

WIng2005

Carola
Registriert
14.10.18
Beiträge
109
Hallo zusammen,

ich plane mein 2019er MagBook Pro mit i7 langsam mal in Rente zu schicken. Mein derzeitiger neuer Favorit ist das 16" M3-Max (14 Core CPU / 30 Core GPU / 36GB). Lohnt sich hier der Aufpreis zum nächst kleineren M3 Pro (12/18/32)?
Aber was mir fast noch mehr unter den Nägeln brennt: Muss das MacBook zwangsweise über den MagSafe geladen werden (MagSafe sagt mir so rein gar nichts...ist das nur zum Laden, oder gehen hier auch Daten durch?) ? Ich habe ein CalDigit TS3 Plus Dock und würde es gern weiter verwenden.

VG
Steffen
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Jein und nein.

Langfassung: Kommt drauf an, was Du vorhast. Als Upgrade zum 2019er i7 würde dich bereits schon ein 24c M1 Max begeistern, so einen besitze ich (mit 2TB, eingeschweißt für 2800,- statt knapp 4000,- gekauft). Oder ein M2 Pro bzw. Max gibt es auch bei vielen Drittanbietern oder refurbished. Für einen neuen M3 Max greifst Du sehr tief in die Tasche. Wenn Du nicht gerade Raytracing oder 8K-Videoschnitt benötigst, ist der völliger Overkill. Der M3 Pro ist auch sehr potent, auch für 4K-Videoschnitt und etwas Blender, für reine CPU-basierte Anwendungen sowieso.

Du kannst jedes Macbook wahlweise über Magsafe oder TB4 laden. Magsafe hat halt den Vorteil des 1) Magneten 2) Status-LED und 3) etwas höhere Ladeleistung, die man aber im Alltag nicht benötigt.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Zwar nur ein MBA M2 aber ich hab das Magsafe Ladekabel direkt verband und noch nie darüber geladen.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Aber was mir fast noch mehr unter den Nägeln brennt: Muss das MacBook zwangsweise über den MagSafe geladen werden (MagSafe sagt mir so rein gar nichts...ist das nur zum Laden, oder gehen hier auch Daten durch?) ? Ich habe ein CalDigit TS3 Plus Dock und würde es gern weiter verwenden.
Lade mein M3 Max MBP meistens auch an einem TS3 Plus. Funktioniert einwandfrei. Auch unterwegs habe ich meist das „alte“ Ladegerät von meinem 2019er MBP mit USB-C-Kabel dabei. Klappt auch einwandfrei.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

WIng2005

Carola
Registriert
14.10.18
Beiträge
109
Prima, ich danke euch für eure Antworten. Den M3 Max brauche ich nicht wirklich. Wenn ich nicht einfach nur Musik höre, bin ich meist mit IntelliJ / Bootstrap unterwegs. Alles keine Ressourcen-Fresser. Ab und zu kommt mal FCP dazu, dann aber nur bis Full-HD. Mich nervt nur die allgemeine Performance, speziell beim Office-Paket. Ich durfte mal einen M3Pro testen...tolll. Der Max schwebt mir nur vor, um etwas zukunftsreicherer zu sein.

VG
Steffen
 

WIng2005

Carola
Registriert
14.10.18
Beiträge
109
Naja, ich tendiere eher zum Pro. Ich hatte mir verschiedene Benchmarks bzgl. der CPUs angesehen. Ein Max ist schon irgendwie ein Max. Was ich nur noch nicht herausfinden konnte, wie (mal abgesehen vom Zocken, was ich eher nicht mache) der Performance-Unterschied zwischen dem kleinsten max und dem größten Pro bei z.B. Fusion ist. Ist das den Aufpreis wert? Wie gesagt, spielt für mich auch die Zukunftssicherheit eine Rolle. Ich möchte mind. die nächsten 5 Jahre safe bleiben.

VG
Steffen
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.719
Bei deinen Anwendungen ist selbst der „normale“ M1/2/3 unterfordert.

Und die 5 Jahre sind wahrscheinlich weniger von Air/Pro/Max abhängig, da würd ich dann zur aktuellsten Reihe greifen.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

WIng2005

Carola
Registriert
14.10.18
Beiträge
109
OK, das kam mir auch schon in den Sinn. Ich glaube, da muss ich noch ein paar Nächte drüber schlafen. Meine Fragen sind auf jeden Fall mal beantwortet. Vielen Dank euch allen.

VG
Steffen
 

WIng2005

Carola
Registriert
14.10.18
Beiträge
109

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Ja ist normal, Im Handel sind immer mal Schnäppchen zu machen.