• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro M1: Probleme mit dem Wlan

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Irgendwie häufen sich die M1 Probleme. Das Alan Thema wurde auf AT auch in anderen Threads besprochen.

Hast du mal manuell auf 5GHz umgestellt (getrennte SSIDs)?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Was empfiehlt ihr denn für einen Adapter? Und was für eine Maus, Tastatur? Leider geht bei mir weiterhin nichts, friert immer wieder ein. Ich hatte schon gelesen dass zahlreiche User mit dem M1 Probleme mit „Freezing“ haben...
Freezing? Also bleibt der ganze Rechner stehen und nicht nur das Netz? Das wäre ja eine ganz andere Baustelle.
 

Klimbinho

Granny Smith
Registriert
12.03.21
Beiträge
15
Hab eine MX Logitech mit Bluetooth und MagicKeyboard von  ohne Probleme.
Bei günstigsten Adaptern wäre ich vorsichtig,hab auch schon einen entsorgt,bevor er mir das Board abfackelt.Ich würde da nix billiges nehmen.
Kannst du mir einen passenden Adapter nennen? Ich habe derzeit nur einen für rund 30 Euro von Amazon.
Freezing? Also bleibt der ganze Rechner stehen und nicht nur das Netz? Das wäre ja eine ganz andere Baustelle.
Dann habe ich das falsch ausgedrückt. Nein, ich kann dann noch meine Maus und so weiter bewegen. Nur eben im Spiel zB friert es komplett ein, das heißt das sich nichts mehr bewegt, ich kann aber Tasten drücken, nur passiert eben nichts. Komischerweise läuft der Chat unten weiter. Und bei Safari passiert einfach nichts. Der Ladebalken lädt etwa 30-40 Sekunden bis was kommt.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Hast du irgendwelche Sicherheitstools, Firewalls, VPNs, Virenscanner, ... installiert?

EDIT: Hat sich wohl erledigt. Wie in deinem anderen Thread schon geschrieben, muss Avira runter. Sonst macht eine weitere Suche keinen Sinn. Und CleanMyMac ist/war ja auch drauf.

Lass' die Finger von solchen Tools.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Klimbinho

Granny Smith
Registriert
12.03.21
Beiträge
15
Hast du irgendwelche Sicherheitstools, Firewalls, VPNs, Virenscanner, ... installiert?
Danke erst einmal dass du dich so reinhängst, um mir zu helfen! Nein, absolut garnichts. Ich habe nur mein Online-Spiel drauf. Sonst absolut gar nichts. Habe auch über 100 GB Speicher frei. Sollte ich vielleicht meine wichtigen Daten sichern und den Mac nochmals neu aufsetzen? Wäre das ein Versuch wert? Finde es halt komisch, weil es den ersten Monat problemlos lief. Das Spiel (auf Grafikstufe 8 von 10 sogar) und Safari auch.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Nein, absolut garnichts.
Nur zur Sicherheit: Avira und CleanMyMac sind entfernt und die Probleme bleiben?

Zur der Neuinstallation: Ich bin normalerweise kein Freund davon. Aber um Hardwaredefekte auszuschließen, kann das sinnvoll sein, mit einer nackten Installation anzufangen. Und benutze nicht den Migrationsassistenten. Da könnten irgendwelche Altlasten herüberwandern.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Klimbinho

Granny Smith
Registriert
12.03.21
Beiträge
15
Nur zur Sicherheit: Avira und CleanMyMac sind entfernt und die Probleme bleiben?

Zur der Neuinstallation: Ich bin normalerweise kein Freund davon. Aber um Hardwaredefekte auszuschließen, kann das sinnvoll sein, mit einer nackten Installation anzufangen. Und benutze nicht den Migrationsassistenten. Da könnten irgendwelche Altlasten herüberwandern.
Jap, sind entfernt. Ich behalte es mal im Blick am Wochenende und werde sonst da MacBook neu aufsetzen. Wenn nicht über den Assistenten, wie mache ich das dann am besten?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich meinte den Migrationsassistenten, der dir alte Programme, Daten, Konfigurationen vom alten Rechner auf den neuen holt. Dabei sind evtl. eben auch alte Probleme oder Dinge, dir mit M1 inkompatibel sind. Den nicht nutzen, sondern einfach nackt installieren und manuell Daten kopieren, Programme installieren usw.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Naja,für eine Bluetooth Maus/Tastatur braucht’s keinen Adapter,ist im Gerät integriert.
Ansonsten sowas,je nachdem was man benötigt,was hochwertiges:

Belkin Thunderbolt 3 Dock Pro mit 0,8 m langem Thunderbolt 3-Kabel (Thunderbolt Dock für macOS und Windows), Ports für 2 Monitore mit 4K bei 60 Hz, Datenraten von 40 Gbit/s, Upstream-Laden mit 85 W https://www.amazon.de/dp/B07Y3W21NY/ref=cm_sw_r_cp_api_i_4PA2G7HD5XSAKV14QSWN

CalDigit TS3 Plus - Thunderbolt Station 3 (0.7M) Kabel - 85 W Aufladen, 7 x USB 3.1 Anschlüsse, USB-C Gen 2, DisplayPort, UHS-II SD-Kartensteckplatz, LAN (Space Grey) https://www.amazon.de/dp/B07CVP5HMP/ref=cm_sw_r_cp_api_i_RQQHTX6PM7N918GTKX80

Corsair TBT100 Thunderbolt™ 3 Dock (Zwei USB-C 3.1, Zwei USB-A 3.1-Anschlüsse, Zwei HDMI-Ports, 3,5-mm-Audio-Kombianschluss, Gigabit-Ethernet, SD-Kartenleser, Mac-und Windows-Kompatibel) Aluminium https://www.amazon.de/dp/B08JCKSPCC/ref=cm_sw_r_cp_api_i_7DSPBCWARK8YMB25D9SP

OWC 14-Port Thunderbolt 3 Dock mit Kabel, kompatibel mit Windows PC und Mac, Space Grey (OWCTB3DK14PSG) https://www.amazon.de/dp/B07JMH6BSY/ref=cm_sw_r_cp_api_i_EYVQ5JDM2JZJRKWFATKS
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich habe festgestellt, dass seit dem neustem Big Sur Update (11.3) nur noch Apple-eigene Adapter wirklich fehlerfrei unterstützt werden.

Bei mir funktioniert mein Billig-Adapter weiterhin tadellos. Typ kann ich gern später mal raussuchen. Auch von anderen weiß ich, dass sie keine Probleme haben.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
784
Ich habe festgestellt, dass seit dem neustem Big Sur Update (11.3) nur noch Apple-eigene Adapter wirklich fehlerfrei unterstützt werden.

Das merkwürdige ist, dass ich das leider in meinem Bekanntenkreis bestätigen kann und ich wunderte mich, nicht mehr darüber gelesen zu haben. Eine Lösung haben wir nicht gefunden, aber seltsam ist das.