MacBook Pro M1: Probleme mit dem Wlan

Klimbinho

Granny Smith
Registriert
12.03.21
Beiträge
15
Grüßt euch! Ich habe mir vor etwa zwei Monaten ein MacBook Pro (M1, 2020) gekauft und hatte anfangs auch gar keine Probleme. Doch seit gefühlt dem letzten oder vorletzten Update habe ich Probleme mit dem Internet, also dem Wlan. Zwischendurch laggt es immer wieder und lädt auch nicht richtig. Als Beispiele: Beim Online-Spiel World of Warcraft laggt es zwischendurch und es passiert quasi nichts, aber ich werde auch nicht aus dem Wlan geschmissen. Ich habe geguckt, ob es am Spiel liegen kann. Aber das tut es nicht, denn zu der Zeit lädt der auch keine neue Seite im Safari. Und mit meinem iPhone - auch mit dem gleichen Wlan verbunden - funktioniert alles einwandfrei und er lädt eine neue Seite normal schnell. Also muss es dann doch irgendwie mit dem Macbook zusammenhängen? Als ich mir das Macbook gekauft hatte, hatte ich die Probleme noch nicht. Und es ist immer nach Lust und Laune. Mal habe ich einen Tag, wo alles funktioniert und manchmal dann eben eine Stunde immer mal wieder Laggs. Das ist auf Dauer sehr nervig. Als Zusatzinfo: Habe mein Macbook per Adapter und HDMI-Kabel an einem Monitor angeschlossen. Und ich habe eine normale FritzBox als Router.

Kann mir da bitte jemand helfen? Hat jemand vielleicht die gleichen Probleme? Muss ich was am Macbook ändern oder kann es einfach am letzten Update liegen und das legt sich dann bald wieder?

LG Jannis
 
Zuletzt bearbeitet:

Soffe

Golden Delicious
Registriert
15.03.21
Beiträge
8
Hallo, das klingt ganz ähnlich wie bei mir. Ich habe allerdings ein Macbook Air Anfang 2015, mit Big Sur Version 11.2.2. Ich habe auch eine Fritz!Box als Router, woran mehrere Repeater angeschlossen sind, mein Macbook ist aber wohl direkt mit dem Router verbunden. Bis letzte Woche hatte ich überhaupt keine Probleme, dann Anfang der Woche und am Donnerstag Abend Mal einzelne Verbindungsabbrüche im Homeoffice. Am Freitag hatte ich dann Morgens und Mittags jeweils 1 Std lang extreme Probleme. Am ganzen Tag ist sicher über 10 Mal die Verbindung abgebrochen. Das Problem habe ich zuerst bei den Programmen bzw. Servern, auf die ich im Homeoffice zugreife, vermutet, weil das Programm dann nicht mehr reagiert hat und die Probleme zuvor und insbesondere auch in der vorherigen Woche, in der ich frei hatte, nie aufgetreten sind. Mit meinem iPhone konnte ich zeitgleich ganz normal surfen, auch wenn ich das Mobile Netz ganz ausgeschaltet habe. Andere Leute hier im Haushalt haben auch keine Verbindungsabbrüche bemerkt und auch die Fritz!Box zeigt keine Fehler an (außer einzelnen RADAR Zugriffen wurde nichts angezeigt und schon gar nicht in der Häufigkeit wie bei mir am Freitag die Verbindung abgebrochen ist). Nun ist das Problem auch am Wochenende und auch heute aufgetreten. Zwar nicht so gehäuft wie am Freitag, aber zum Teil doch mehrfach hintereinander. Die Webseiten bei Safari wurden auf dem Macbook dann nicht mehr geladen. Die WLAN-Diagnose hat mir verschiedene Lösungsvorschläge gemacht. Bei einem Abbruch wurde mir DNS-Auflösungsfehler, die Überprüfung der bewährten WLAN-Methoden (zB Verwendung von 5 GHz und Konfiguration der Option "Automatisch" für meinen WLAN-Kanal; beides ist aber eigentlich so eingestellt), die Web-Proxy-Einstellungen (Ich sollte in der Liste der Protokolle neben Web Proxy (HTTP) die Markierung entfernen, was aber auch schon vorher so war) und ein Konflikt mit Länderkennungen als mögliches Problem bzw. Lösung angezeigt. Ich solle mich an meinen Internetanbieter wenden, was ich bisher nicht gemacht habe, da ja alle anderen Geräte hier keine Probleme haben und auch das Internet an meinem Macbook nach einem Neustart wieder funktioniert. Bei anderen Diagnosen wurde mir geraten, den Diagnosebericht einem Apple-Kundendienstmitarbeiter zur weiteren Analyse zur Verfügung zu stellen. Leider kann ich den Chat nicht nutzen, da mein Macbook zu alt sei (ist halt außerhalb der Garantie) und bis zum nächsten Apple Store oder Reparaturservice muss ich etwa eine Stunde fahren, was ich jetzt einfach zeitlich noch nicht geschafft habe. Da ich auf mein Macbook wegen Uni und Homeoffice angewiesen bin, hab ich mir jetzt mal einen Ethernet/USB-Adapter bestellt und hoffe, notfalls erst mal damit über die Runden zu kommen.

Falls da aber jemand eine andere Idee hat, was ich noch ausprobieren könnte, oder woran es liegen könnte, wäre ich für Hinweise sehr dankbar!

LG Sophie
 
Zuletzt bearbeitet:

Klimbinho

Granny Smith
Registriert
12.03.21
Beiträge
15
Also seit dem Update von Apple funktioniert es wieder bei mir. Lag anscheinend daran.
 

Soffe

Golden Delicious
Registriert
15.03.21
Beiträge
8
Das Update auf 11.2.3? Das habe ich gerade gefunden und lade es runter. Oder meinst du ein anderes?
 

Klimbinho

Granny Smith
Registriert
12.03.21
Beiträge
15
Genau. Hab das seit 3 Tagen drauf und seitdem keine Probleme mehr. Denke bei dir wird sich das dann auch beheben.
 

Soffe

Golden Delicious
Registriert
15.03.21
Beiträge
8
Echt? Bei mir lief es seit dem Update problemlos o_O hatte die letzten beiden Tage auch jeweils noch die WLAN-Diagnose an und es wurde bei jeweils 8 Std Nutzung kein einziger Verbindungsabbruch festgestellt.
 

Klimbinho

Granny Smith
Registriert
12.03.21
Beiträge
15
Ja, gestern für eine Stunde. Echt komisch. Davor lief es reibungslos. Mal schauen. Sonst ruf ich mal den Apple-Support an. Kann mich da bis Anfang April wohl kostenlos melden. Das nervt echt.
 

Soffe

Golden Delicious
Registriert
15.03.21
Beiträge
8
Bei mir ging es jetzt auch gerade wieder los 🙈 hab mich wohl zu früh gefreut...
 

Klimbinho

Granny Smith
Registriert
12.03.21
Beiträge
15
Ich hatte vorhin Kontakt mit dem AppleSupport. Also sie meinen, es lege wohl bei mir an dem externen Monitor den ich angeschlossen habe. Ich hab diesen jetzt mal weggestellt und schaue, ob es jetzt auf dem MacBook normal läuft.
 

Soffe

Golden Delicious
Registriert
15.03.21
Beiträge
8
Ich habe zwar auch einen externen Monitor angeschlossen, aber das fände ich komisch. Ich hab seit mehr als einem Jahr den Monitor angeschlossen und noch nie Verbindungsabbrüche bemerkt. Werde das dann aber auch mal probieren, falls es wieder schlimmer wird. Danke für die Info!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich weiß nicht, ob das bei Euch relevant ist, aber USB 3-Zubehör kann ebenfalls WLAN stören. Auch nur Kabel, Adapter usw. Bluetooth arbeitet auch in dem Frequenzbereich, ebenso Funkmäuse usw.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Soffe

Golden Delicious
Registriert
15.03.21
Beiträge
8
Danke für den Tipp, Ottomane! Das habe ich natürlich auch alles angeschlossen. Aber kann das von heute auf morgen Probleme verursachen? Habe seit einem Jahr das gleiche Setup hier
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Aber kann das von heute auf morgen Probleme verursachen? Habe seit einem Jahr das gleiche Setup hier
Schwer zu sagen. Vielleicht hat dein WLAN gemeint, es müsste den Kanal wechseln, weil du einen neuen Nachbarn hast ... es gibt da leider zahllose Einflussfaktoren, inklusive Zufall.

Ein Soft- oder Hardwareproblem kann man natürlich auch nicht ausschließen. Aber zuerst würde ich mal alles abstöpseln und BT ausschalten. Dann beobachten, ob das Problem verschwunden ist. Falls ja, nach und nach die Dinge wieder anschließen und jedes Mal beobachten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
DNS mal gewechselt?
Denn die vom Anbieter laufen auch nicht immer rund.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Soffe

Golden Delicious
Registriert
15.03.21
Beiträge
8
Schwer zu sagen. Vielleicht hat dein WLAN gemeint, es müsste den Kanal wechseln, weil du einen neuen Nachbarn hast ... es gibt da leider zahllose Einflussfaktoren, inklusive Zufall.

Ein Soft- oder Hardwareproblem kann man natürlich auch nicht ausschließen. Aber zuerst würde ich mal alles abstöpseln und BT ausschalten. Dann beobachten, ob das Problem verschwunden ist. Falls ja, nach und nach die Dinge wieder anschließen und jedes Mal beobachten.

Das werde ich beim nächsten Mal probieren, jetzt gerade läuft es zum Glück alles :)

DNS mal gewechselt?
Denn die vom Anbieter laufen auch nicht immer rund.

Auch das werde ich mal probieren. Habe gelesen, dass es OpenDNS und GoogleDNS gibt. Ist eins der beiden (oder ein anderes) von Vorteil? Ich greife z.B. im Homeoffice remote auf sensible Daten zu... Sorry für die blöde Frage, ich habe echt keine Ahnung davon :/ Mich wunderte nur, dass alle anderen Geräte (Windows PC, mehrere iPhones und iPads) keine Probleme haben...

Klappt das Netz denn damit?

Habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich die letzten Tage keine und heute auch nur kurz Probleme hatte.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Klimbinho

Granny Smith
Registriert
12.03.21
Beiträge
15
Was empfiehlt ihr denn für einen Adapter? Und was für eine Maus, Tastatur? Leider geht bei mir weiterhin nichts, friert immer wieder ein. Ich hatte schon gelesen dass zahlreiche User mit dem M1 Probleme mit „Freezing“ haben...
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Das werde ich beim nächsten Mal probieren, jetzt gerade läuft es zum Glück alles :)



Auch das werde ich mal probieren. Habe gelesen, dass es OpenDNS und GoogleDNS gibt. Ist eins der beiden (oder ein anderes) von Vorteil? Ich greife z.B. im Homeoffice remote auf sensible Daten zu... Sorry für die blöde Frage, ich habe echt keine Ahnung davon :/ Mich wunderte nur, dass alle anderen Geräte (Windows PC, mehrere iPhones und iPads) keine Probleme haben...



Habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich die letzten Tage keine und heute auch nur kurz Probleme hatte.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Google DNS würd ich nich nehmen,er sowas:https://www.ionos.de/digitalguide/server/knowhow/quad9-dns/

Gute Erklärungen zum Sinn und Funktionen auf dieser Seite.
Was empfiehlt ihr denn für einen Adapter? Und was für eine Maus, Tastatur? Leider geht bei mir weiterhin nichts, friert immer wieder ein. Ich hatte schon gelesen dass zahlreiche User mit dem M1 Probleme mit „Freezing“ haben...
Hab eine MX Logitech mit Bluetooth und MagicKeyboard von  ohne Probleme.
Bei günstigsten Adaptern wäre ich vorsichtig,hab auch schon einen entsorgt,bevor er mir das Board abfackelt.Ich würde da nix billiges nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet: