• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro M1 oder MacBook Air M1?

Jixaz

Golden Delicious
Registriert
07.01.21
Beiträge
8
Hey zusammen,

dass ist mein erster Beitrag. Ich bitte um Entschuldigung, falls ich es im falschen Forum gepostet habe.

Ich möchte mir ein MacBook kaufen, hauptsächlich zur Bearbeitung von 4K-Videos (Greenscreen-Bearbeitung, Schnitt etc.) in H.264 Format.

Jetzt meine Frage:

Reicht ein MacBook Air M1 8GB RAM 256 SSD oder passt da eher ein MacBook Pro M1 mit selben Daten (evtl. auch wegen der Touchbar, angenehmeres Arbeiten im Videoschnittprogramm usw.)?

Danke und LG :)
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Da du ja doch etwas aufwendigere Sachen damit erledigst, würde ich zum Pro raten. Aufgrund des Lüfters, läuft die CPU nicht an der thermischen Grenze.
 
  • Like
Reaktionen: Jixaz

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Vor allem würde ich bei aufwändigem Videoschnit auch 16 statt 8 GB RAM nehmen. Ansonsten bin ich bei @Dario von Apfel und würde dafür das MBP nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Jixaz

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Es gibt genau zu diesem Thema auch genügend Videos auf YouTube. Grobes Fazit: Für das oben beschriebene Szenario hat das Pro nur minimale Verteile gegenüber dem Air. Die Lüfter gehen auch beim Pro sowieso so gut wie nie an. Auch macht es kaum einen Unterschied ob man 16 oder 8 GB RAM verwendet. Zumindest nicht bei 4K Videos. Bei 6K oder 8K machen sich die Vorteile von mehr Speicher wohl auch etwas mehr bemerkbar.
Die Touch Bar ist jetzt auch eher Geschmacksache. Der Eine findet sie gut und arbeitet gerne damit, der Andere kann gut darauf verzichten. Das kann nur jeder für sich selber entscheiden.

Für mich hat das Pro den großen Vorteil der längeren Akkulaufzeit und des etwas größeren Trackpads. Wer also viel mobil arbeitet und zwischendurch keine Möglichkeit zum Laden hat ist mit dem Pro sicherlich etwas besser bedient. Aber für das oben beschriebene Szenario reicht meines Erachtens nach nach Air absolut aus. Ich würde höchstens darüber nachdenken ob dir auch die 256GB Speicher ausreichen und du dann halt notfalls mit externen Festplatten arbeiten möchtest oder ob es hier nicht Sinn macht den Speicher noch zu vergrößern.

Achja, das Pro hat auch ein um etwa 100 Nits helleres Display. Ob das jetzt aber in der Praxis einen großen Unterschied macht, kann man jetzt bei dem bedeckten Wetter schlecht testen. Aber im Sommer, draußen in der knalligen Sonne kann das Pro dann vielleicht doch noch einmal etwas besser sein von der Displayhelligkeit...
 
  • Like
Reaktionen: Jixaz

Jixaz

Golden Delicious
Registriert
07.01.21
Beiträge
8
Ich danke euch für eure Antworten.

Ich habe mich für das MacBook Pro M1 8GB/256SSD entschieden. Wenn’s mit dem Speicher mal eng werden sollte arbeite ich mit einer externen SSD. 👍🏽

LG
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree und u0679

-VeNoM-

Jonagold
Registriert
10.01.21
Beiträge
19
Ich danke euch für eure Antworten.

Ich habe mich für das MacBook Pro M1 8GB/256SSD entschieden. Wenn’s mit dem Speicher mal eng werden sollte arbeite ich mit einer externen SSD. 👍🏽

LG

kannst du mir eventuell berichten, wie es mit dem Videoschnitt in 4k bei dir hinhaut zwecks dem Arbeitsspeicher?
Wieviel platz hast du denn nachdem du die Schnittsoftware drauf hast?
habe ja ähnliches vor nur liebäugel ich atm mit dem Air
 

Jixaz

Golden Delicious
Registriert
07.01.21
Beiträge
8
kannst du mir eventuell berichten, wie es mit dem Videoschnitt in 4k bei dir hinhaut zwecks dem Arbeitsspeicher?
Wieviel platz hast du denn nachdem du die Schnittsoftware drauf hast?
habe ja ähnliches vor nur liebäugel ich atm mit dem Air

Klar, kann dann gerne berichten. Ich möchte mit DaVinci Resolve arbeiten, dass sollte locker klargehen mit den 8GB RAM. Hab genug Reviews auf YT gesehen, die das bestätigen.

LG
 

-VeNoM-

Jonagold
Registriert
10.01.21
Beiträge
19
Ok wenn dann wäre Final cut pro x meine wahl gewesen, aber macht nichts, freue mich dennoch auf deine Erfahrung 👍
 

Jixaz

Golden Delicious
Registriert
07.01.21
Beiträge
8
Ok wenn dann wäre Final cut pro x meine wahl gewesen, aber macht nichts, freue mich dennoch auf deine Erfahrung

Auch das sollte flüssig laufen, einzig bei 6K oder 8K Videos sollte man wohl auf 16 GB RAM gehen. Bei YouTube gibts dazu viele Erfahrungsberichte.

LG :)
 

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Also Fotobearbeitung geht bis jetzt wirklich super mit dem Gerät. Wirklich ein vollkommen anderes arbeiten als mit dem "alten" MacBook Pro 15,4 aus 2018. Ich war es gewohnt, dass ich das Notebook an die Steckdose bringen muss, sobald ich auch nur daran dachte Lightroom zu starten. Im Mobilbetrieb konnte ich beim Fotos importieren wirklich der Prozentanzeige beim Akkustand dabei zusehen, wie es gegen 0 ging. Mal ganz abgesehen davon, dass sich das Gerät dann auch angehört hat wie ein Staubsauger. Aber mit dem M1 muss ich mir hier absolut keine Gedanken mehr machen. Das Ding arbeitet schnell und wirklich flüsterleise. Ich habe es bisher noch nicht geschafft den Lüfter einmal zu hören zu bekommen. Und dann hält auch der Akku wirklich ungewohnt lang. Habe gestern wirklich locker 3-4 Stunden mit Lightroom gearbeitet und der Akku ist immer noch oberhalb der 70% gewesen. Dabei muss man auch noch zusätzlich berücksichtigen, dass Lightroom sogar noch über Rosetta läuft weil es noch nicht auf den M1 angepasst wurde. Ist hier etwa noch mehr möglich?

Da macht man sich ja schon Gedanken darüber, was Intel so in den letzten Jahren bei der Prozessorentwicklung getrieben hat...
 

-VeNoM-

Jonagold
Registriert
10.01.21
Beiträge
19
Auch das sollte flüssig laufen, einzig bei 6K oder 8K Videos sollte man wohl auf 16 GB RAM gehen. Bei YouTube gibts dazu viele Erfahrungsberichte.

LG :)
Ok bis 6k und 8k mal standard bei Videos wird, ist so ein Gerät wohl lange ersetzt denke ich.

danke für die Info, anhand des Lüfters gehe ich davon aus, das du ein Macbook Pro hast?
Wieviel Arbeitsspeicher hast du denn genommen?
 

Jixaz

Golden Delicious
Registriert
07.01.21
Beiträge
8
So, kleines Feedback.

Ich habe das MacBook Pro jetzt seit 2 Tagen intensiv in Betrieb und bin einfach begeistert.
4K Videobearbeitung mit Greenscreen etc. überhaupt kein Problem, flüssiger als flüssig. Stundenlanges Bearbeiten und Schneiden von Videos - nicht einmal ging der Lüfter an. Absoluter Hammer. Und das mit 8 GB RAM und 256 GB SSD.

Hoffe das hilft ein wenig :)

LG
 

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
So, kleines Feedback.

Ich habe das MacBook Pro jetzt seit 2 Tagen intensiv in Betrieb und bin einfach begeistert.
4K Videobearbeitung mit Greenscreen etc. überhaupt kein Problem, flüssiger als flüssig. Stundenlanges Bearbeiten und Schneiden von Videos - nicht einmal ging der Lüfter an. Absoluter Hammer. Und das mit 8 GB RAM und 256 GB SSD.

Kann ich so bestätigen. Ich habe auch "nur" die 8GB RAM genommen aufgrund diverser Tests und kann sagen: Videoschnitt in 4k läuft wirklich absolut flüssig in Final Cut. Und das geht auch wirklich stundenlang im Mobilbetrieb!
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

-VeNoM-

Jonagold
Registriert
10.01.21
Beiträge
19
So, kleines Feedback.

Ich habe das MacBook Pro jetzt seit 2 Tagen intensiv in Betrieb und bin einfach begeistert.
4K Videobearbeitung mit Greenscreen etc. überhaupt kein Problem, flüssiger als flüssig. Stundenlanges Bearbeiten und Schneiden von Videos - nicht einmal ging der Lüfter an. Absoluter Hammer. Und das mit 8 GB RAM und 256 GB SSD.

Hoffe das hilft ein wenig :)

LG

das hilft definitiv, wenn es auch das Pro und nicht Air ist, so sind beide ja nahezu gleich, gerade wenn man das 8Kern Air hat. Wenn beim Pro kein Lüfter angeht, sollte beim Air auch nur kaum bis garnicht runtergetaktet werden müssen.

wielange sind deine Videos denn im Schnitt und hast du schonmal 60fps Material geschnitten in 4k?

hört sich jedenfalls sehr sehr geil an wenn das so möglich ist 🤗
 

-VeNoM-

Jonagold
Registriert
10.01.21
Beiträge
19
Also ich habe mich nun eher aufs Pro fixiert, allerdings hab ich etwas bedenken wegen dem angekündigten 14“ in wiefern sich die Preise entwickeln. Wird das 14“ gänzlich den Preislichen Platz der 13“ einnehmen (wo sich warten für mich lohnen würde, ohne Hub ginge sonst eh nichts bei mir) und das 13“ als einsteigergerät eher runter gesetzt, also billiger sein? Oder wird das 13“ preislich bleiben und das 14“ deutlich teurer werden?

Was meint ihr?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Das 13er bleibt zunächst für den aktuellen Preis. Dann läuft es aus, denn es ist viel zu nah am Air.
Sagt meine Glaskugel.
 

-VeNoM-

Jonagold
Registriert
10.01.21
Beiträge
19
Das wäre natürlich auch eine Lösung, allerdings wurde halt gemunkelt, das man es als „günstiges“ einsteiger „pro“ behalten wird.
Wenn es natürlich ersetzt werden sollte, vermute ich das 14er in ähnlicher Preisregion.