• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro M1 mit externer Festplatte booten

alex2599

Golden Delicious
Registriert
21.03.14
Beiträge
6
Hallo zusammen ,

wie ich oben bereits geschrieben habe, versuche ich seit tagen mein Macbook Pro mit einer externe USB-C SSD zu booten. Um genau zu sein verwende ich dazu die SanDisk Portable SSD mit 1TB.

Mein Vorhaben war es die interne Festplatte meines iMacs zu klonen und so von unterwegs mit dem selben System arbeiten zu können.

Dazu habe ich mit Carbon Copy Cloner eine Kopie der Festplatte meines iMacs gemacht. Der iMac ließ sich danach auch ohne Probleme mit der externen Festaplatte booten aber am MacBook hat es nicht funktioniert. Sobald ich in dem Fenster war, wo ich das Startvolumen auswählen kann, wurde die externe Festplatte zwar angezeigt, aber das auswählen blieb ohne funktion.

Daraufhin, dachte ich, dass es evtl. daran liegt, dass es sich bei den iMac um einen Intel-basierten Mac handelt. Also habe ich mir einen USB Stick vorbereiten mit dem aktuellen Big Sur und direkt über das MacBook auf die externe Festplatte installiert. Leider war dieser Versuch auch ohne Erfolg. Nach erfolgreicher installation konnte ich die externe Festplatte, wie bereits bei dem anderen versuch zwar auswählen, aber es bleib wieder ohne funktion.

Im Internet stieß ich auch immer wieder auf den Vermerk, dass sich die M1 Macs nur mit einer nativen Thunderbolt 3 Festplatte booten lassen. Ist das tatsächlich so?

Ich hoffe, dass mich der eine oder andere Experte hier aufklären kann.

Danke im Voraus!

Lieben Gruß

Alex
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.444
Das externe Booten ist bei Geräten mit M1 nicht mehr möglich.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Mein Vorhaben war es die interne Festplatte meines iMacs zu klonen und so von unterwegs mit dem selben System arbeiten zu können.

Das geht nur in ein paar Sonderfällen bei älteren Macs. Neuere Macs blockieren den Start eines Exemplars von macOS 11 oder höher, falls sie genau dieses Exemplar nicht selbst installiert haben. Die Technik des "Systemklonens" wird von Apple absichtlich gesperrt und lässt sich im allgemeinen Fall nicht mehr verwenden.

Im Internet stieß ich auch immer wieder auf den Vermerk, dass sich die M1 Macs nur mit einer nativen Thunderbolt 3 Festplatte booten lassen. Ist das tatsächlich so?

Nein, das stimmt nicht. USB-Platten funktionieren auch. In der Vergangenheit gab es aber bei den M1-Macs einige Bugs in der Firmware, die bewirkt haben, dass nicht alle Platten als "sicher genug" eingestuft wurden. Wie gesagt geht das Booten aber sowieso nur, wenn der jeweilige Mac die extern installierte Kopie von macOS auf sich personalisiert hat.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

alex2599

Golden Delicious
Registriert
21.03.14
Beiträge
6
Das geht nur in ein paar Sonderfällen bei älteren Macs. Neuere Macs blockieren den Start eines Exemplars von macOS 11 oder höher, falls sie genau dieses Exemplar nicht selbst installiert haben. Die Technik des "Systemklonens" wird von Apple absichtlich gesperrt und lässt sich im allgemeinen Fall nicht mehr verwenden.



Nein, das stimmt nicht. USB-Platten funktionieren auch. In der Vergangenheit gab es aber bei den M1-Macs einige Bugs in der Firmware, die bewirkt haben, dass nicht alle Platten als "sicher genug" eingestuft wurden. Wie gesagt geht das Booten aber sowieso nur, wenn der jeweilige Mac die extern installierte Kopie von macOS auf sich personalisiert hat.

Danke für die schnelle Antwort! Aber hätte dann nicht mein zweiter versuch funktionieren müssen? Ich habe Big Sur komplett neu vom USB Stick installiert. LG Alex