• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Big Sur] MacBook Pro M1 Displayfehler / Grafik oder Bug

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Hallo

Ich hab mal ein Problem mit meinem MacBook Pro M1.
Hab dieses erst knapp zwei Wochen.
Heute fiel mir folgendes auf.
Wenn ich bspw. Safari öffne, wird es erst im kleinen Fenster angezeigt.
Da sieht man das Hintergrundbild ja durchschimmern. So halbtransparent sag ich mal.
Macht man das Fenster dann groß, sollte der Hintergrund des Fenster grau sein.
Bei mir zeigt das MacBook aber oft einen pinken Hintergrund. Siehe Bild 1.
Manchmal schafft er es aber auch das grau anzuzeigen. Siehe Bild 2.
gleiches im Finder mit der linken Leiste. Mal pink, mal grau.
Frage mich nun, liegt ein Defekt vor oder ist das ein Bug?

Danke im Voraus.

Grüße
Tom

IMG_0943.JPG

IMG_0944.JPG
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Da der Effekt nur Teile des Fensters betrifft, würde ich von einem Softwarefehler in macOS oder Safari ausgehen. Bei einem Hardwaredefekt wäre mit großer Wahrscheinlichkeit das ganze Display betroffen.

Ich habe allerdings das gleiche Gerät, aber den beschriebenen Effekt habe ich noch nie gesehen.
 

Benutzer 239228

Gast
Bug.

Einfach ein Hintergrundbild in Safari festlegen und das Problem ist gelöst.

😁
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Bug.

Einfach ein Hintergrundbild in Safari festlegen und das Problem ist gelöst.


Hm. Wirklich so einfach?
Im Finder ist das wie gesagt auch.
Was mache ich da?

Habe in einem englischen Forum gelesen, wenn ich es richtig verstanden habe, dass das laut Apple an Microsoft Office liegen könnte?
Denn bevor mir das aufgefallen ist, hab ich Word und Excel aus dem AppStore geladen, aber wieder deinstalliert.

Sollte ich aus dem letzten TMB wiederherstellen?

Möchte, da es wirklich erst 2 Wochen alt ist, einen Hardwaredefekt ausschließen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Hast du schonmal testweise die Transparenz abgeschaltet? Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Problem im Zusammenhang mit diesen fancy Effekten ist.
 

Benutzer 239228

Gast
Ich verstehe immer noch nicht, wie das ein Problem mit der Hardware sein soll.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Ich verstehe immer noch nicht, wie das ein Problem mit der Hardware sein soll.

Ich auch nicht. Will nur auf Nummer sicher gehen weil so neu. Deshalb frag ich hier ja.

Wie könnte ich denn ein Hintergrundbild in Safari festlegen, falls der Tip mit der Transparenz nicht klappen sollte.
Würde dann aber wahrscheinlich im Finder immernoch sein.
 

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Das glaubt mir jetzt kein Mensch, aber es ist tatsächlich passiert. :confused:
Da ich auch im Besitz eines MacBook Pro M1 bin lese ich gerne solche Threads wie diesen.
Gestern Nachmittag habe ich mir diesen Thread durchgelesen, war aber von diesen Problem nicht betroffen.

Heute Morgen wieder diesen Thread besucht, das letzt Posting gelesen und plötzlich hatte ich den
rosaroten Hintergrund. Das ist ja doch sehr, sehr seltsam.

Wie auch immer, Transparenz reduzieren oder deaktivieren "Einfärben des Hintergrunds in Fenstern erlauben" hilft dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Das glaubt mir jetzt kein Mensch, aber es ist tatsächlich passiert.
Da ich auch im Besitz eines MacBook Pro M1 bin lese ich gerne solche Threads wie diesen.
Gestern Nachmittag habe ich mir diesen Thread durchgelesen, war aber von diesen Problem nicht betroffen.

Heute Morgen wieder diesen Thread besucht, das letzt Posting gelesen und plötzlich hatte ich den
rosaroten Hintergrund. Das ist ja doch sehr, sehr seltsam.

Wie auch immer, Transparenz reduzieren oder deaktivieren "Einfärben des Hintergrunds in Fenstern erlauben" hilft dagegen.

Das gibts doch nicht. 🤣
Ich hatte gefühlt 1000 mal Safari auf und wieder zu. Mal war es normal grau, dann nur leicht pinkstichtig und dann mal extrem wie auf dem Bild in meinem Post.
Manchmal war es auch kurz grau und wurde dann pink.

Transparenz reduzieren finde ich nicht so schön.
Einfärben des Hintergrundes in Fenstern erlauben wird wohl genau diese Option sein. Entweder ist da ein Bug in dieser Funktion oder aber diese Einfärbung des Hintergrundes geschieht automatisch je nach Lichtverhältnissen. Ähnlich dem True Tone. (Was ich im Übrigen auch deaktiviert habe)

Bin nun sehr glücklich mit dem deaktivieren des Einfärben des Hintergrundes.
Habe im direkten Vergleich festgestellt, dass wohl jedes Fenster was einen neutralen Hintergrund zeigt eingefärbt wird. Warum auch immer.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und vortrom

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Ja in der tat ist das ein ganz typischer Bug wie er im Buche steht. Noch dazu ein Rosaroter.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.595
Das ist das korrekte und von Apple so gewollte Verhalten, falls man folgende 4 Features miteinander kombiniert:
  • Big Sur-Standardhintergrundbild
  • Einfärbung des Hintergrunds in Fenstern erlauben
  • Neue Fenster in Safari öffnen mit Startseite
  • Neues Safari-Fenster im Vollbildmodus öffnen
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday