• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro M1 (2021): Hilfe! Probleme mit Tastatur

MacUser_AUT

Erdapfel
Registriert
12.08.22
Beiträge
1
Liebe Leute,

ich bitte um Eure Hilfe. Ich hoffe, ich bin hier richtig.
Ich bin nämlich schön langsam am verzweifeln, weshalb ich mich nun in einem weiteren Schritt an die Apfeltalk-Community wende, um vielleicht hier eine Lösung zu finden ...

Kurz zum Hergang des Problems: Ich hab mir im Dezember 2021 via Internet direkt über Apple eines der neuen Macbook Pro 16´´ (M1 Max) gekauft. Bereits zwei Monate später fiel plötzlich - trotz völlig normaler Anwendung (Büro) - die Leertaste heraus. Die Taste ließ sich auch nicht mehr fixieren. Daraufhin habe ich mein Macbook über Apple eingeschickt. Wurde repariert. Glück im Unglück gehabt, dachte ich ... noch.

Zwei Monate später wurde das Macbook von einer anderen Person leider mit einer (süßeren) Flüssigkeit angekleckert. Wurde zwar sofort weggewischt, doch die Tasten sind offenbar sehr empfindlich. So fingen sie bereits am nächsten Tag an zu klemmen. Habe das Macbook erneut einschicken müssen. Wurde repariert und über Versicherung der anderen Person abgewickelt.

So weit, so gut. Ungefähr weitere zwei Monate später löste sich aus dem Nichts plötzlich die "J"-Taste bzw -Kappe. Das gleiche Problem wie bei der Leertaste ist aufgetreten ... ziemlich ärgerlich, wenn man an den stolzen Preis und Ruf des Gerätes denkt. Also habe ich erneut den Apple Support kontaktiert. Nach einem langen Hin und Her habe ich das Macbook erneut einschicken können, und jetzt kommts. Apple wollte das Macbook - konkret die Tastenkappe "J" - nicht reparieren, weil die Techniker offenbar Rückstände des (eigentlich nur oberflächigen) "Wasserschadens" gefunden hatten. Argumentiert wurde damit, dass sie nicht einzelne Teile reparieren "könnten". Damit wollen sie wohl auf Nummer sicher gehen. Obwohl ich sehr lange und öfter mit unterschiedlichen Personen beim Apple Support telefoniert habe, wollte Apple die Taste partout nicht richten. Also musste ich mich damit abfinden. Das Gerät wurde unrepariert zurückgeschickt.

Hinzu kommt nun, dass mich der Apple Support damals telefonisch angewiesen hat, ich soll unbedingt die "J"-Kappe mitschicken. Das habe ich natürlich getan und diese in weiser Voraussicht mit einem Klebestreifen auf das TopCase geklebt, so dass man die Kappe unter allen Umständen nicht übersehen kann. Zurückgekommen ist das Gerät allerdings nun ohne "J"-Kappe. Dh ich stehe nun sogar mit weniger da als zuvor - noch ärgerlicher.

Nachdem ich den Apple Support in weiteren Telefonrunden darüber informiert habe, wurde ich wieder nur hingehalten - man müsste das Problem prüfen. Nach mehreren Tagen bekam ich dann den Rückruf, dass Apple leider nicht in der Lage ist, mir weder meine "J"-Kappe noch mir eine neue zuzuschicken - ein ziemliches Armutszeugnis für einen der größten Weltkonzerne ...

Und hier bin ich nun, stehe beinahe fassungslos zwischen den Stühlen. Eigentlich möchte ich nur (m)eine "J"-Kappe haben, die auch hält. Nur offenbar dürfte das im Jahr 2022 ein Ding der Unmöglichkeit sein. Ich habe auch bereits das Netz durchforstet nach Ersatz-Kappen, nur bin ich leider nicht fündig geworden.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich zu so einer "J-Kappe" komme? Bzw hatte jemand mit einem neuen Macbook Pro (M1) bereits ähnliche Probleme?

Danke im Voraus für jede Unterstützung!
Beste Grüße
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Grüsse dich

Schau doch mal ob es in deiner Umgebung einen Autorisierten Apple Service Provider gibt. Wenn wirklich nur die Taste abgefallen oder abgebrochen ist, lässt sich diese relativ einfach ersetzen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.026
Könnte man argumentieren, dass Apple die Reparatur nach dem Flüssigkeitsschaden dann nicht ordnungsgemäß durchgeführt hat, wenn man jetzt nach dem dritten Schaden noch Reste der Flüssigkeit finden konnte?

Das Fehlen der Taste ist jetzt natürlich ärgerlich - und vor allem, dass Apple sie Dir nicht mehr geben will/kann… Was kostet die eine Taste? Bleibt wohl wirklich nur der Gang zu einem Laden in der Nähe - evtl. sogar zu irgendeinem, ich denke, so eine Taste kann auch ein „nicht-autorisierter“ reparieren…

Oder mal bei cdx.de anfragen - die sollen hier auch sehr gut, schnell und kulant sein.

Aber scheinbar bekommt man überall nur komplette Tastatur-Sätze, keine einzelnen.
 

Benutzer 251455

Gast
Aber scheinbar bekommt man überall nur komplette Tastatur-Sätze, keine einzelnen.
So wird es auch bei Apple sein. Deswegen schicken die keine einzelnen Tasten raus.

Ist denn ein Apple Store in der Nähe? Dort direkt mit einem Techniker zu sprechen und von Angesicht zu Angesicht die Situation zu schildern, kann Wunder wirken. Vorher aber einen Termin machen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.026
Und fragen, wieso jetzt bei der dritten Reparatur Rückstände aus der zweiten gefunden wurden - ob da vielleicht (wahrscheinlich) nicht sauber gearbeitet wurde.

@Frequenzfilter Aber wenn sie schon die eine Taste haben wollten, dann sollten sie doch auch so freundlich sein, diese auch wieder zurückzugeben.