• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

MacBook Pro Lüfter immer unter Volllast bei externem Monitor

TheRealElvis

Bismarckapfel
Registriert
25.09.08
Beiträge
75
Hi,

ich habe mir ein neues MacBook Pro gegönnt und habe eigt. gehofft damit ein Problem, was ich mit meinem alten MacBook hatte, aus der Welt zu schaffen.

Und zwar sind die Lüfter immer voll hochgefahren wenn ich meinen 22 Zoll externen Monitor an den Laptop anschließe. Das ist mitunter ganz schön nervig und ich bekomme davon auch Kopfschmerzen.

Lustigerweise habe ich heute durch zufall festgestellt wie ich das Problem (unelegant) lösen kann. Ich hatte meinen Laptop nach der Uni noch im Sleep-Modus und habe ihn dann direkt an den Monitor angeschlossen. --> die Lüfter drehen weit weniger hoch (2000 Umdrehungen).

Also:
- MacBook Pro bereits im ausgeschlateten Modus am Monitor und beim hochfahren sofort die Klappe runter machen --> Lüfter drehen die ganze Zeit wie verrückt
- MacBook Pro ganz normal anschalten. Eine Weile laufen lassen und dann in den Ruhemodus, Monitor anstecken und dann aufwecken --> Lüfter bleiben auf erträglichem Maß

Aber wie ihr euch denken könnt, ist das ziemlich nervig den Laptop nicht sofort mit dem externen Monitor benutzen zu können.
Hatte schonmal jemand das Problem? Kann ich es auch irgendwie anders lösen?

thx in advance
 
Was verstehst du denn unter "Lüfter fahren voll hoch"? Weil 2000 Umdrehungen sind bei mir vollkommen normal (laut iStatPro), also Standgas sozusagen. Das nehme ich persönlich kaum wahr, klingt wie ein leiser Windzug.
 
Steht in seinem Beitrag: 2000 findet auch er normal, wenn er die unkonventionelle Methode anwendet, kommt er auch auf 2000 Umdrehungen. Aber meistens ist es eben mehr. Und so ab 5000-5500 Umdrehungen wird das MacBook schon nervig.
 
Das steht da nicht! Er hat geschrieben das die Lüfter nach dem Sleep weit weniger hochdrehen als sonst (eben auf besagte 2000), das klingt für mich aber so als ob sein Standgas im Normalfall noch niedriger ist. Und auf wieviele Umdrehungen er bei Vollast kommt steht da auch nicht!

Ich hatte meinen Laptop nach der Uni noch im Sleep-Modus und habe ihn dann direkt an den Monitor angeschlossen. --> die Lüfter drehen weit weniger hoch (2000 Umdrehungen).
 
Dann ließ auch mal den zweiten Abschnitt seines Beitrages. ;-)
 
Anscheinend siehst du da irgendwas was ich nicht sehe. Vielleicht zitierst du einfach mal die von dir benannte Stelle. Ich sehe da nirgendwo genauere Angaben zu seinen Drehzahlen im Normalfall, bzw. unter Vollast. Das war nämlich das was ich wissen wollte.
 
Zu beachten ist auch, dass das Macbook zugeklappt deutlich wärmer wird und so mehr lüften muss. Tritt der Effekt auch auf, wenn du es offen dazustehen hast?

(und 2000rpm wären normal, wie schon oben gesagt wurde)

Was machst du denn dann mit dem MBP? Wenn du das große Display z.B. nur für aufwendige Programme nutzt, ist klar, dass die Lüfter angehen. Das liegt dann aber nicht am großen Bildschirm, sondern an den dann offenen Programmen.
 
Vielen Dank für euere Antworten! :)

Ich habe mich wohl wirklich etwas unglücklich ausgedrückt, sry.

- MacBook Pro bereits im ausgeschlateten Modus am Monitor und beim hochfahren sofort die Klappe runter machen --> Lüfter dreht im normalen Betrieb mit einer Drehzahl von 4000+ (normale office anwendungen, mal youtube, Facebook. Also eigt. nichts anstrengendes).

- MacBook Pro ganz normal anschalten. Eine Weile laufen lassen und dann in den Ruhemodus, Monitor anstecken und dann aufwecken --> Lüfter bleiben auf erträglichem Maß (2000 Umdrehungen).

"Zu beachten ist auch, dass das Macbook zugeklappt deutlich wärmer wird und so mehr lüften muss. Tritt der Effekt auch auf, wenn du es offen dazustehen hast?"


Ich möchte ja die CPU Auslastung so gering wie möglich halten! Ist es nicht noch rechenintensiver wenn das MacBook zwei Monitore betreiben muss (22 Zoll Monitor + den Monitor vom MacBook Pro wenn Klappe geöffnet)?

Kann es sein, dass meine Lüftersteuerung defekt ist? Gibt es irgendein Programm um das zu überprüfen?

Naja, ich nehme an man kann wirklich nicht viel machen. Muss mir jetzt halt angwöhnen, den Laptop erst ohne Monitor zu verwenden und ihn dann anzustecken.

"Was machst du denn dann mit dem MBP? Wenn du das große Display z.B. nur für aufwendige Programme nutzt, ist klar, dass die Lüfter angehen. Das liegt dann aber nicht am großen Bildschirm, sondern an den dann offenen Programmen."

Wenn ich den Laptop ohne externen Monitor verwende drehen die Lüfter wirklich nie so krass hoch (außer wenn ich mir nen 5 Minuten 1080p Trailer bei youtube anschaue). Sprich irgendein zusammenhang mit dem Monitor muss es geben.