• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro - Lüfter hohe Drehzahl

mcimike

Granny Smith
Registriert
10.04.15
Beiträge
17
Hallo Forum!

Folgendes Problem habe ich mit meinem MacBook Pro 15 2010 mid: Der Lüfter geht meistens (nicht immer - jetzt gerade nicht). durch die Decke. Die GPU wurde bereits getauscht. Ich habe nach Google Nachschau folgendes festgestellt:

# Apple Hardware Test ausführen (geht nicht, weil nach Neustart und D kommt ein Error (-3430D)
# iStat Pro installieren um Temperatur der CPU und Drehzahl der Lüfter feststellen (zwischen 40 - 60 Grad und 2000 - 6000 RPM)
# Versuchen die Lüfterdrehzahl selbst "einzustellen" - mit smcfancontrol (geht nicht, egal was ich einstelle, der Lüfter dreht wie er will)
# ich habe eine Task mit der Aktivitätsanzeige gefunden (Kernel_Task mit ca. 430 MB) - wie bringe ich den weg?

Wie kann ich die Funktion des Temperatursensors ohne AHT checken und wie kann ich die Lüfterdrehzahl selbst regeln?

Irgendwelche Ideen?

lg Michael
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.284
Ohne Eingreifen smcfancontrol eingreifen zu lassen, mal den SMC des Mac zurücksetzen. Vielleicht hilft das insgesamt schon.

Du kannst mal versuchen, ob sich der AHT über die Tastenkombination ALT+D starten lässt. Bzw. wenn dein Mac mit Snow Leopard inkl. DVDs ausgeliefert wurde, dann befindet sich der Hardware-Test auf DVD#2. Ergo muss diese eingelegt sein, damit das Ganze funktionieren kann.

Der Kernel_Task gehört zum System selbst. Den kriegt man nicht weg. Höchstens eingefangen.

Andere Frage: wurde der Mac ursprünglich mit klassischer HDD ausgeliefert und dann später eine SSD nachgerüstet, so dass hier möglicherweise das Problem eines "verwaisten" Festplatten-Temperatursensors auftritt? (wobei er dann vermutlich immer auf voller Umdrehungszahl lüften würde)
 

mcimike

Granny Smith
Registriert
10.04.15
Beiträge
17
Ohne Eingreifen smcfancontrol eingreifen zu lassen, mal den SMC des Mac zurücksetzen. Vielleicht hilft das insgesamt schon.
Den SMC habe ich schon zurückgesetzt

Andere Frage: wurde der Mac ursprünglich mit klassischer HDD ausgeliefert und dann später eine SSD nachgerüstet, so dass hier möglicherweise das Problem eines "verwaisten" Festplatten-Temperatursensors auftritt? (wobei er dann vermutlich immer auf voller Umdrehungszahl lüften würde)
Okay, die SSD habe ich nachgerüstet. Wo genau finde ich den eppa verwaisten Sensor?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.284
Das kann ich dir so genau nicht sagen, aber ich weiß, dass das Thema schon häufig hier im Foum behandelt wurde.

Vermutlich lässt sich auch bei ifixit.com etwas dazu finden.