• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

///MACBOOK PRO lüfter geräusche

FO12557

Golden Delicious
Registriert
04.04.11
Beiträge
8
hallo leute,

oho meine erste frage hier im forum . endlich darf ich mitglied sein . hahaha

also es geht um mein geliebtes macbook pro und zwar genau dieses hier:

MacBook Pro 15,4″
2,5 GHz Core 2 Duo
SuperDrive (Feb 2008)

genauere daten hierhttp://www.macnews.de/mac/macbook-pro-154-25-ghz-core-2-duo-superdrive-feb-2008-852

also mein macbook funktioniert einwandfrei
nur habe ich bei ganz normalem betrieb
ein leichtes rauschen bzw höre ich den lüfter .
es ist nicht laut man hört in einfach .

jetzt bin ich mir irgendwie nicht mehr so sicher ob das normal ist und vor allem ob
es schon immer so war . ich kann mich einfach nicht mehr erinnern.
kann mir jemand der evtl. den selben hat sagen ob das normal ist?

meine freundin hat das ganz neue macbook pro und da hört man garnichts . toll!!
vielleicht bin ich deswegen auf einmal so irritiert !?

was ich noch anmerken möchte:
- der rechner ist frisch , also formatiert und nicht überlastet
- der lüfter läuft schon sobald ich hochgefahren habe
- der rechner zeigt keine hitze probleme bei harter belastung (RENDERN CAD usw )
- ich habe den rechner immer gut gepflegt und ihn schon mehrfach ausgesaugt und mit dem
kompressor ausgeblasen

also ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet . ich habe noch bis november garantie und überlege ihn
einmal checken zu lassen falls ihr mir sagt das das nicht normal ist .

besten gruss und danke
FO
 

alyberty

Tokyo Rose
Registriert
09.08.10
Beiträge
67
hast du mal die RPM des Lüfters überprüft?
Ein tolles tool ist smcFancontrol.
bei mir ist es im Normalzustand ungefähr um die 2000 RPM.
wenn es nicht zu hoch ist, und die Temperatur auch normal ist(ca. 50° - 60°), dann liegt es villeicht an irgend welchen Staubteilen, die festhängen.
Welche Festplatte hast du denn, kann es an ihr liegen?
mfg aly
 

mib4ever

Morgenduft
Registriert
22.06.09
Beiträge
168
Ich habe am Anfang auch nichts gehört. Mittlerweile habe ich auch ein sehr, sehr leises Rauschen, was allerdings von der Festplatte kommt. Ich würde mir deshalb nicht allzu viele Sorgen machen.

Gruß
 

FO12557

Golden Delicious
Registriert
04.04.11
Beiträge
8
danke euch für eure schnelle expertise .
vielen dank alyberty für das tool . also genau wie du sagtest 1999 bis 2001 rpm und 45C° .
die werte wirken normal .

das rauschen kommt glaube ich nicht von der platte . das hört sich so nach lüfter an und kommt von der linken seite .
es ist auch wirklich alles andere als laut aber ich bin es von macs gewöhnt (auch von meinem alten 12" powerbook) das sie im normal betrieb komplett
still sind . das is nämlich echter luxus und sehr sehr toll !!

schade schade schade .
also mehr staub bekomm ich nicht raus . mehr als der kompressor geht nicht . höchstens ich mach ihn auf aber das ist mir
zu heikel . also säusseln eure auch ? glaubt ihr es ist normal ? MIB du meintest deiner hat das früher auch nicht getan . das wäre ja ein beweis oder?

besten gruss FO
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Spielereien mit dem Kompressor würde ich lieber sein lassen.
Damit pustest du ja mehr ins Innere und Lüfter und Co könnten auch beschädigt werden.
 

bfreek

Granny Smith
Registriert
15.07.10
Beiträge
16
mein macbook (pro, 2010) ist nun fast 2 jahre alt und läuft täglich ~12h.
das lauteste war bis vor ein paar monaten die seagate platte mit den 7,2k rpm.

was du beschreibst sind in der tat die lüfter, die durch staub altern -- und schließlich irgendwann sterben (keine laufleistung, übles rattern).
der vorgang kann durch regelmäßige reinigung verzögert werden.

du brauchst auch keine angst haben, dein macbook aufzuschrauben. im gegensatz zu anderen möchtegern-geräten löst man hier wirklich nur die bodenplatte und hat alle wichtigen komponenten vor sich.

die lüfter jedoch nie mit hohem luftdruck behandeln ohne die rotoren zu fixieren!
ich habe auf diese weise bei meinem alten laptop selbst schon lauteres rattern provoziert.
 
  • Like
Reaktionen: mrlässig

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
mein macbook (pro, 2010) ist nun fast 2 jahre alt und läuft täglich ~12h.
das lauteste war bis vor ein paar monaten die seagate platte mit den 7,2k rpm.

was du beschreibst sind in der tat die lüfter, die durch staub altern -- und schließlich irgendwann sterben (keine laufleistung, übles rattern).
der vorgang kann durch regelmäßige reinigung verzögert werden.

du brauchst auch keine angst haben, dein macbook aufzuschrauben. im gegensatz zu anderen möchtegern-geräten löst man hier wirklich nur die bodenplatte und hat alle wichtigen komponenten vor sich.

die lüfter jedoch nie mit hohem luftdruck behandeln ohne die rotoren zu fixieren!
ich habe auf diese weise bei meinem alten laptop selbst schon lauteres rattern provoziert.

Möchtegern Geräten? Was soll das denn sein?

BTT:
Aeh, du hast aber schon gelesen das es ein early 08 ist? Somit ist dein Tipp mit der Bodenplatte ad absurdum.

Beim early 08 muss du ca. 14 Schrauben lösen. Das ist nicht die Welt. Danach kannst du das Topcase abnehmen. Eine gute Anleitung findest du auf ifixit.com.
Du brauchst neben einem normalen Kreuz auch einen Torx (müsste ein 6er sein). Wobei man da mit etwas geschick auf einen Schlitz Schraubendreher nehmen kann (kommt auf die Fingerfertigkeiten an).

Danach kannst du die Stromversorgung vom Lüfter auf dem Board abmachen und die Lüfter durchpusten.

bfreek: Ach, bei einem Thinkpad (T61/W5xx/T4xx/T5xx)habe ich nach 4 Schrauben Zugriff auf die Speicherbänke und mit einer weiteren die Tastatur getauscht. Für die Festplatte brauche ich nur 1 Schraube lösen.
Selbst eine Lüftereinigung (Komplettausbau der Headpipe usw.) ist schnell gemacht.
 

yves78

Rhode Island Greening
Registriert
21.08.11
Beiträge
483
Habe heute seit langen mal wieder einen hochfrequenten Ton vermutlich vom Lüfter gehört. Das war vor ca. 1 Jahr der Grund warum ich ein MBA wieder zurück gegeben habe. Der MBP macht beim normalen Arbeiten und Surfen zum Glück null lärm, der Lüfter ist eigentlich nie zu hören. Heute ein Video umgerechnet und plötzlich hörte ich zwei Zimmer weiter den hochfreq.Ton. Das hat der MBP vorher nie gemacht. Hatte vorgestern eine SSD eingebaut, aber das in einer sehr reinlichen Umgebung, weshalb ich mal von Zufall ausgehe. Was meint ihr: Wäre dieser hochfreq.Ton, der für mich wirklich ein störendes Übel ist, ein Fall für den Apple Support, bzw. der Genuis Bar?
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Möchtegern Geräten? Was soll das denn sein?

bfreek: Ach, bei einem Thinkpad (T61/W5xx/T4xx/T5xx)habe ich nach 4 Schrauben Zugriff auf die Speicherbänke und mit einer weiteren die Tastatur getauscht. Für die Festplatte brauche ich nur 1 Schraube lösen.
Selbst eine Lüftereinigung (Komplettausbau der Headpipe usw.) ist schnell gemacht.

Stimmt allerdings hat er Recht das es sehr übersichtlich ist das man direkt das ganze Innenleben offen vor sich hat. Was beim Thinkpad und DELL nicht der Fall ist.

Zudem sind da die Thinkpads und Dell Latitudes etc. die Ausnahmen ich denke er hat da eher an die meisten Customernotebooks gedacht.

Acer etc. verbaut da schöne Dinge, zB. ist es bei manchen Modellen nicht möglich die HDD zu tauschen ohne den kompletten Kühlstrang für GPU CPU heraus zu nehmen.
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Heute ein Video umgerechnet und plötzlich hörte ich zwei Zimmer weiter den hochfreq.Ton. Das hat der MBP vorher nie gemacht. Hatte vorgestern eine SSD eingebaut, aber das in einer sehr reinlichen Umgebung, weshalb ich mal von Zufall ausgehe. Was meint ihr: Wäre dieser hochfreq.Ton, der für mich wirklich ein störendes Übel ist, ein Fall für den Apple Support, bzw. der Genuis Bar?

Würde ich auf jeden Fall checken lassen solange du noch in der Garantie bist! Fragen kostet nichts! Den Satz mit dem SSH Einbau würde ich aber erst mal weglassen. Wenn sie dich schnell loshaben wollen wird dann als erstes geantwortet "ah da haben Sie sicher was beim Einbau falsch gemacht"

Gruß
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Stimmt allerdings hat er Recht das es sehr übersichtlich ist das man direkt das ganze Innenleben offen vor sich hat. Was beim Thinkpad und DELL nicht der Fall ist.

Zudem sind da die Thinkpads und Dell Latitudes etc. die Ausnahmen ich denke er hat da eher an die meisten Customernotebooks gedacht.

Acer etc. verbaut da schöne Dinge, zB. ist es bei manchen Modellen nicht möglich die HDD zu tauschen ohne den kompletten Kühlstrang für GPU CPU heraus zu nehmen.

Hm das habe ich auch schon bei Acer und LG Geräten gemacht (Consumer wie etwas teurere Serie). Es kommt halt immer auf die Fingerfertigkeit an.
Ein MBP für €1700 und mehr ist für mich aber ein Vergleichsgerät zu einem Anbieter wie Dell, Lenovo usw. in den entsprechenden Bereichen.