• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macbook pro / liest keine cd's mehr (aber dvd's)

get-the-flash

Roter Delicious
Registriert
08.09.06
Beiträge
95
hi leute,
mein macbook zeigt mir bei jeder beschriebenen cd-rom an, dass es eine leere cd ist. dvd's liest er ohne probleme. da ich macosx gerade neu installiert habe, gehe ich mal nicht davon aus, dass das ein software fehler ist. sind solche fehler bekannt? oder scheint mein laufwerk im arsch zu sein?

grüße
 

bene12

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
29.04.07
Beiträge
409
Wegen genau dem Fehler ist mein Macbook Pro jetzt schon seit 3 Wochen bei Gravis :/
 

Energetics

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
159
DVDs und CDs werden auf unterschiedliche Art und Weise gelesen. Deshalb kann es durchaus auftreten, dass DVDs gelesen werden können und CDs nicht.

Ich vermute, dass dein Laufwerk defekt ist.
 

get-the-flash

Roter Delicious
Registriert
08.09.06
Beiträge
95
cool, ist 1,5 jahre alt und bin eigentlich sehr sorgfältig damit umgegangen. qualität bei apple scheinbar nicht dem preis entsprechend... schade, bis jetzt war ich eigentlich immer total davon überzeugt.
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
cool, ist 1,5 jahre alt und bin eigentlich sehr sorgfältig damit umgegangen. qualität bei apple scheinbar nicht dem preis entsprechend... schade, bis jetzt war ich eigentlich immer total davon überzeugt.

hallo,

das hat nichts mit der qualität von apple zu tun, sondern mit der qualität solcher "slot in" laufwerken an sich.
apple verbaut durchgängig die besten komponenten, die der markt hergibt- was aber nicht heißt, dass die nicht auch kaputtgehen können.

wenn beispielsweise meine hitachi festplatte im mbp abraucht, kann ich apple nicht die schuld geben, sondern hitachi.
gleiches gilt für das dvd-laufwerk (vermutlich matsushita).

mfg, martin
 

babyblaurabe

Golden Delicious
Registriert
06.11.08
Beiträge
7
hallo,

das hat nichts mit der qualität von apple zu tun, sondern mit der qualität solcher "slot in" laufwerken an sich.
apple verbaut durchgängig die besten komponenten, die der markt hergibt- was aber nicht heißt, dass die nicht auch kaputtgehen können.

wenn beispielsweise meine hitachi festplatte im mbp abraucht, kann ich apple nicht die schuld geben, sondern hitachi.
gleiches gilt für das dvd-laufwerk (vermutlich matsushita).

mfg, martin

Lieber Marfil,

Deine Ausführungen und Apple-Liebe in allen Ehren, aber wenn ich ein Apple-Produkt kaufe und etwas an diesem Produkt geht kaputt, betrifft es unmittelbar die Qualität von Apple. Ich finde nicht, dass man es den Komponenten anlastet und Apple schadlos hält. Apple wählt aus, Apple verbaut und Apple verkauft. Ich kaufe ja ein Macbook Pro von Apple und nicht ein Gehäuse von Apple mit einer Tastatur von Fujitsu, einer Festplatte von Hitachi, einem Laufwerk von Matshita. Ich kaufe einen Apple und gemäß dem Preisniveau darf man dann auch Zuverlässigkeit einfordern.

Wenn es gehäuft zu wiederkehrenden Fehlern kommt, wie eben bei den Laufwerken der Macbooks oder der Macbook Pro, dann wählt Apple die Technik nicht zuverlässig aus oder kann seine Zulieferer nicht zur Zuverlässigkeit erziehen.

In beiden Fällen ist für mich dann sekundär, wer das Laufwerk herstellt, weil ich kein XY Laufwerk mit Computer drumherum, sondern eben einen Apple gekauft habe.
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

da hast du grundsätzlich schon recht.

aber:

wenn ich mir ein gerät mit einem slot-in laufwerk von geringsmöglicher bauhöhe kaufe, weiß ich (und viele andere auch), dass ich mir dadurch einen kompromiss einhandle.

genauso, wenn ich von einem ferrari verlange, dass er unbeschadet über den feldweg drüberpflügt, wie mein landcruiser, ist es eine irrige annahme, dass eben jenes slot-in laufwerk die gleiche performance und standfestigkeit aufweist, wie das laufwerk im mac pro (oder irgend einem anderen computer, wo genug platz zum verbauen eines besser dimensionierten laufwerks ist).

die qualität der laufwerke ist eben durch die konstruktion limitiert- nicht nur bei apple, sondern jedem hersteller, der diese dinge verbaut.

in einem "pro"-gerät ist das sicherlich ein nachteil- keine frage.

aber üblicherweise verwenden diejenigen user, die solche geräte einsetzen, auch standgeräte, die mit "passenderen" laufwerken ausgestattet sind.

wie apple die verwendung von laufwerken in transportablen geräten sieht, kannst du schön beim macbook air erkennen- dort gibt es keines mehr.

und ich kauf mir auch kein macbook pro, um damit endlos dvd`S zu brennen, oder - wie viele mittlerweile- das gerät zum spielen einzusetzen. dafür gäbe es jedenfalls geeignetere lösungen (playstation...).

mfg, martin