1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Macbook Pro Leistung - Netzteil - Akku

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von macisthebest, 30.05.07.

  1. macisthebest

    macisthebest Alkmene

    Dabei seit:
    19.09.06
    Beiträge:
    33
    Hallo,

    ich habe ein MacBook Pro (Core Duo) und weiss einfach nicht ob das normal ist oder nicht! (wenn ja würde ich gerne wissen wieso das so ist)

    und zwar:

    Das MacBook Pro läuft im Netzbetrieb, ohne Akku nur mit 1 GHZ Takt wodurch die Leistung entsprechenden niedrig ist, sobald ich den Akku rein tu geht die CPU sofort wieder auf 2 GHZ, entwickelt natürlich wärme aber viel Leistung.
    Sobald Akku raus wieder auf 1 GHZ!! HÄ!?!

    wenn das ganze umgekehrt wäre, also im akku Betrieb weniger Takt okay aber im Netzbetrieb (ohne Akku) nur 1 GHZ Takt!?!?!

    HILFE :) :mad: :mad: :( :(
     
  2. Philipp007

    Philipp007 Meraner

    Dabei seit:
    09.04.06
    Beiträge:
    233
    Wiso willst du den Akku beim Netzbetrieb rausnehmen?
     
  3. Apfel-Stefan

    Apfel-Stefan Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    29.12.06
    Beiträge:
    587
    Nach dem was ich gelesen habe sei das normal... Warum genau kann ich aber nicht sagen!
     
  4. Senior Sanchez

    Senior Sanchez Damasonrenette

    Dabei seit:
    08.09.06
    Beiträge:
    491
    Das Thema hat schon so einen Bart.
    Fakt ist, dass hardwareseitig der Takt bei herausgenommenem Akku auf 1 Ghz beschränkt wird.

    Das kann man afaik nicht ändern und ist einfach so.

    (Wobei ich es interessant fände, den Takt selber auf 1 Ghz senken zu können)

    EDIT:
    Apple beschreibt das MBP als geschlossenes System und sobald da etwas nicht stimmt, wird die CPU auf 1 Ghz getaktet. Und da der Akku mit zum System gehört...
     
  5. macisthebest

    macisthebest Alkmene

    Dabei seit:
    19.09.06
    Beiträge:
    33
    ist das bei allen Macbook Pro so das der Takt runter geht oder??

    weil ich glaube zu wissen das meiner das früher nicht getan hat im reinen Netzbetrieb *hmmm*

    naja den akku rausnehmen wenn netzstrom da ist, ist doch sicher nicht falsch :)
     
  6. MasterofDistres

    MasterofDistres Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.139
    Ja, ist bei allen so. Zudem bringt es keinen Vorteil den Akku zu entnehmen, da der alte Memory-Effekt bei aktuellen Akkus nicht auftritt und er bei Herausnahme ebenso altert. Also einfach drin lassen ;)
     
  7. SkyWombat

    SkyWombat Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    18.10.05
    Beiträge:
    370
    Das ist wirklich so, dass er runtertaktet wenn der Akku draussen ist.

    Und den Akku rausnehmen wuerde ich nicht, so ein Magsafe Stecker ist ruck-zuck weg und dann stehst du ohne Akku drin bloed da.
     
  8. nic

    nic Bismarckapfel

    Dabei seit:
    18.01.06
    Beiträge:
    141
    @MasterofDistres

    den Akku raus machen macht schon Sinn! Denn man nimmt ihn nicht wegen dem Memoryeffekt raus sondern wegen der Hitze! Denn Wärmeentwicklung beim Akku beschleunigt den Alterungsprozess! Aber ich nehm ihn auch nie raus, ist mir viel zu stressig =)
     
  9. macisthebest

    macisthebest Alkmene

    Dabei seit:
    19.09.06
    Beiträge:
    33
    na toll *ggg*
    Wieso macht Apple sowas? *g* ich kann das nicht nachvollziehen :(
    kennt keiner den grund dafür? wäre echt interessant, oder nicht? *G* :)

    gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen das er trotzdem auf voller Leistung taktet??
     
  10. nic

    nic Bismarckapfel

    Dabei seit:
    18.01.06
    Beiträge:
    141

Diese Seite empfehlen