• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro(late 2008): Bei Spielen häufiger Absturz

flocked

Alkmene
Registriert
29.10.08
Beiträge
30
Hi,
ich habe das neue Macbook Pro und mir Windows XP 32 raufgemacht. Es laufen auch alle gewünschten Spiele sehr flüssig mit der 9600m Gt, nur leider stürzen alle immer nach einer gewissen Zeit ab. Es heißt dann immer in etwa "Spiel.exe hat ein Fehler entdeckt ....". Woran kann das liegen? Ich hatte vorher die Bootcamp-Treiber und jetzt die neuen. Mit beiden triet der Fehler auf, obwohl ja die Spiele super flüssig laufen. Die Spiele stürzen ganz plötlich ab, aber Windows kann ich danach noch benutzen und auch die Spiele kann ich neu starten. Liegt es daran, dass Windows nur 2.97 gb ram von 4 gb erkennt und dadurch durcheinander kommt?

Danke für eure Hilfe.
 

Willi42

Alkmene
Registriert
21.12.08
Beiträge
31
Passt nicht ganz zu Deinem Problem, aber ich habe mal die Ankh2-Demo unter MacOs installiert und das System ist auch so eingefroren, dass ich mein Alu-MacBook nur noch mit dem Power-Knopf zum Ausschalten zwingen konnte.

Dafür das Mac-Os immer als so stabil bezeichnet wurde, ist das schon arm :(

Viele Grüße vom Willi
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

die abstürzenden spiele liegen an überhitzung der GPU. die schaltet über 100grad ab.

kürzlich wurde diesbezüglich ein firmware-update herausgegebe....schon installiert?

mfg, martin

p.s.

gerade wenn man unter osX spielt, ist die installation von FANCONTROL ein absolutes MUSS.
 

flocked

Alkmene
Registriert
29.10.08
Beiträge
30
ja, das update war bei mir schon drauf..habe es trotzdem nochmal runtergeladen und es hieß halt, ich muss es nicht mehr instalieren, weil ich das schon habe,,,,
gibt es eine möglichkeit, die lüfter unter windows zu kontrolieren?
und so weit ich weiß, ist dass doch nicht normal, dass die spiele unter windows immer abstürzen...bei anderen hängt sich doch das ganze Betriebssystem auf..
 

flocked

Alkmene
Registriert
29.10.08
Beiträge
30
jetzt merk ich, dass das nicht nur bei spielen auftritt...als ich nach einer runde spielen (das spiel ist wieder abgestürzt) mir ein video auf youtube anschauen wollte, ist firefox abgestürzt. danach habe ich es mit safari versucht und wieder das problem... es liegt glaube ich an der grafikkarte, denn die lüfter liefen während des browsens vom spielen immer noch...und unter windows wird der rechner heißer, als unter mac beim spielen...
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Von welchem Hersteller ist Dein Arbeitsspeicher?


MfG, Sawtooth