• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro late 2007 - Bildschirmschaden

fhoeg

Jonagold
Registriert
18.05.08
Beiträge
18
Seitdem ich neulich meinen Rechner aus dem Standby geholt (Aufgeklappt) habe, zeigt der Bildschirm nur ein seltsames graublaues, streifiges Bild. Interessant ist, dass es langsam innerhalb von 60 Sekunden noch nachdunkelt und sich die Bildschirmhelligkeit noch schwach regeln lässt. Nach einem Neustart mit pram-reset ging erst einmal wieder alles für 2 Tage, danach war aber endgültig Schluss, der Fehler blieb dauerhaft. Vor 2 Tagen ging er dann aber plötzlich wieder für ein paar Stunden (nachdem ich lange gespielt hatte)

Zum Glück kann ich noch einen externen Monitor betreiben und so zumindest stationär weiter arbeiten. Das bedeutet, dass es NICHT der bekannte Chip-Fehler von Nvidia sein kann, das hatte ich schon und das Board ist vor ca. einem Jahr getauscht worden.

Ich würde gern einfach nur irgendwie eingrenzen, wo genau der Fehler liegen kann. Ist es irgendein defekter Chip (welcher käme da in Frage)? Oder das Übertragungskabel? Kalte Lötstelle? Der Bildschirm an sich scheint ja noch in Ordnung zu sein, da er einige Male ein perfektes Bild gezeigt hat. Auch die isight und Airport funktionieren noch tadellos, die ja auch beide irgendwo im topcase verbaut sind... Dieses Kabel zu tauschen, würde ich mir an sich schon zutrauen, auch wenn das nicht so einfach ist und ewig dauert. Aber da wüsste ich schon gern, ob es das wirklich ist...

Kennt jemand das Problem und konnte es eventuell schonmal lösen? Sonst überleg ich langsam, was ich mir als nächstes kaufe.

Danke und Gruß,

Felix