1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MacBook Pro (late 08) wird unter XP (mit Bootcamp) sehr heiß

Dieses Thema im Forum "Windows auf dem Mac" wurde erstellt von Spriti, 10.01.09.

  1. Spriti

    Spriti Jonagold

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    19
    Hallo!

    Ich hab ein Problem mit meinem MBP (late 08).
    Wenn ich über Bootcamp eine Weile Win XP SP3 laufen lasse, dann wird es verdammt heiß. Besonders in der linken oberen Ecke über den F1-F3 Tasten. Eine Messung der Oberflächentemperatur zeigt mir etwa 45 °C an - das ist schon nicht mehr angenehm und innen bestimmt noch ein ganzes Stück wärmer.
    Die Temperatur kommt auch ohne dass der Prozessor aktiv ist (also keine Spiele), das MBP steht auf einem glatten/ebenen Tisch. Unter OS X ist die Temperatur unauffällig. Zu abstürzen ist es bisher noch nicht gekommen.

    Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Was befindet sich da oben in der Ecke?
    Gesund sind die Temperaturen "auf Dauer" sicherlich nicht - nein, ich möchte das MBP auch nicht dauerhaft mit XP betreiben - aber manchmal geht es eben nicht anders...

    Viele Grüße,
    Markus
     
  2. afri

    afri Maren Nissen

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    2.319
    Hallo Markus,
    ich fürchte, das ist normal. Die Energiesparoptionen werden unter Windows nicht genutzt. Ein MBP auf den Knien zu betreiben ist auf die Dauer unangenehm, auch mit einem Holzbrett dazwischen merkt man noch die Wärme.
    Gruß
    Andreas
     
  3. Spriti

    Spriti Jonagold

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    19
    Also wenn das tatsächlich so ist, dann möchte ich gar nicht wissen wie "warm" das Gerät wird wenn man anfängt auf dem MBP anspruchvolle Spiele zu spielen oder gar über Stunden hinweg rechenintensive Strömungssimultionen durchführt!?
    Hat da jemand Erfahrungen mit?

    ...mein Schriebtisch heizt sich so schon zur genüge auf - ich sollte mal die Schreibtischunterseite untersuchen... ;)
     
  4. iJobs

    iJobs Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    07.09.08
    Beiträge:
    263
    Habe auch MBP late '08 + XP SP3 und meines wird auch manchmal heiß, wenn ich Spiele ist es klar, aber es wird auch einfach so manchmal heiß irgendwann beruhigt es sich wieder. Naja, eigentlich auch egal.
     
  5. Spriti

    Spriti Jonagold

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    19
    Wenn ich auf der Kiste spielen würde dann könte ich es auch verstehen, dass er heiß wird - nur leider wird er ständig heiß, auch ohne dass ich spiele.
    Es ist also nicht nur gelegentlich sondern immer wenn ich mit XP arbeite!!!
    Seit einem temperaturbedingten Schaden an meinem alten Laptop bin ich da mittlerweile doch etwas sensibler geworden.
    Auch ein vergrößerter Abstand zwischen MBP und Tisch hilft nicht die Temperatur zu reduzieren...
     
  6. iJobs

    iJobs Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    07.09.08
    Beiträge:
    263
  7. virtual cowboy

    virtual cowboy Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    29.11.08
    Beiträge:
    239
    mach dir keine sorgen! falls das gerät mangelhaft sein sollte, dann kannst du immer noch mit der garantie wedelnd in den laden rennen :)
    das hitzeproblem ist jedoch kein einzelfall - abwarten .
     
  8. Unkaputtbar

    Unkaputtbar Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    20.03.08
    Beiträge:
    1.291
    Meines hat beim Spielen heute sowohl bei GPU als auch bei CPU über 60° gehabt, trotz Fancontrol.
    Ich will jetzt nur schnell 2 Fragen stellen:

    1. Passen diese Einstellungen?
    Siehe Foto unten im Anhang.

    2. Hilft es etwas wenn ich mir dieses hier kaufe?


    MfG Manuel
     

    Anhänge:

  9. apedance

    apedance Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    09.01.08
    Beiträge:
    528
    Du hast ein Holzbrett zwischen deinem Macbook und deinen Knien? :oops:
     
  10. apedance

    apedance Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    09.01.08
    Beiträge:
    528
    Wenn du das so einstellst, wird dein Läufter immer mit voller Geschwindigkeit laufen.

    Stell das Lower Threshold auf 58 und das Upper Threshold auf 75.
    Basespeed: 2200
     
    Unkaputtbar gefällt das.

Diese Seite empfehlen