• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro (late 08) wird unter XP (mit Bootcamp) sehr heiß

Spriti

Jonagold
Registriert
06.11.08
Beiträge
19
Hallo!

Ich hab ein Problem mit meinem MBP (late 08).
Wenn ich über Bootcamp eine Weile Win XP SP3 laufen lasse, dann wird es verdammt heiß. Besonders in der linken oberen Ecke über den F1-F3 Tasten. Eine Messung der Oberflächentemperatur zeigt mir etwa 45 °C an - das ist schon nicht mehr angenehm und innen bestimmt noch ein ganzes Stück wärmer.
Die Temperatur kommt auch ohne dass der Prozessor aktiv ist (also keine Spiele), das MBP steht auf einem glatten/ebenen Tisch. Unter OS X ist die Temperatur unauffällig. Zu abstürzen ist es bisher noch nicht gekommen.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Was befindet sich da oben in der Ecke?
Gesund sind die Temperaturen "auf Dauer" sicherlich nicht - nein, ich möchte das MBP auch nicht dauerhaft mit XP betreiben - aber manchmal geht es eben nicht anders...

Viele Grüße,
Markus
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Hallo Markus,
ich fürchte, das ist normal. Die Energiesparoptionen werden unter Windows nicht genutzt. Ein MBP auf den Knien zu betreiben ist auf die Dauer unangenehm, auch mit einem Holzbrett dazwischen merkt man noch die Wärme.
Gruß
Andreas
 

Spriti

Jonagold
Registriert
06.11.08
Beiträge
19
Also wenn das tatsächlich so ist, dann möchte ich gar nicht wissen wie "warm" das Gerät wird wenn man anfängt auf dem MBP anspruchvolle Spiele zu spielen oder gar über Stunden hinweg rechenintensive Strömungssimultionen durchführt!?
Hat da jemand Erfahrungen mit?

...mein Schriebtisch heizt sich so schon zur genüge auf - ich sollte mal die Schreibtischunterseite untersuchen... ;)
 

iJobs

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.09.08
Beiträge
263
Habe auch MBP late '08 + XP SP3 und meines wird auch manchmal heiß, wenn ich Spiele ist es klar, aber es wird auch einfach so manchmal heiß irgendwann beruhigt es sich wieder. Naja, eigentlich auch egal.
 

Spriti

Jonagold
Registriert
06.11.08
Beiträge
19
Wenn ich auf der Kiste spielen würde dann könte ich es auch verstehen, dass er heiß wird - nur leider wird er ständig heiß, auch ohne dass ich spiele.
Es ist also nicht nur gelegentlich sondern immer wenn ich mit XP arbeite!!!
Seit einem temperaturbedingten Schaden an meinem alten Laptop bin ich da mittlerweile doch etwas sensibler geworden.
Auch ein vergrößerter Abstand zwischen MBP und Tisch hilft nicht die Temperatur zu reduzieren...
 

virtual cowboy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.11.08
Beiträge
239
mach dir keine sorgen! falls das gerät mangelhaft sein sollte, dann kannst du immer noch mit der garantie wedelnd in den laden rennen :)
das hitzeproblem ist jedoch kein einzelfall - abwarten .
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Meines hat beim Spielen heute sowohl bei GPU als auch bei CPU über 60° gehabt, trotz Fancontrol.
Ich will jetzt nur schnell 2 Fragen stellen:

1. Passen diese Einstellungen?
Siehe Foto unten im Anhang.

2. Hilft es etwas wenn ich mir dieses hier kaufe?


MfG Manuel
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    33,4 KB · Aufrufe: 502

apedance

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
530
Meines hat beim Spielen heute sowohl bei GPU als auch bei CPU über 60° gehabt, trotz Fancontrol.
Ich will jetzt nur schnell 2 Fragen stellen:

1. Passen diese Einstellungen?
Siehe Foto unten im Anhang.

2. Hilft es etwas wenn ich mir dieses hier kaufe?


MfG Manuel

Wenn du das so einstellst, wird dein Läufter immer mit voller Geschwindigkeit laufen.

Stell das Lower Threshold auf 58 und das Upper Threshold auf 75.
Basespeed: 2200
 
  • Like
Reaktionen: Unkaputtbar