• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro (Late 08) Lüfter Links defekt

chrisp4u

Granny Smith
Registriert
26.02.09
Beiträge
12
Hallo,
Habe seit knapp einer Woche das Problem, dass der linke Lüfter sehr unrund und laut läuft ( selbst bei 2000 Umdrehungen). Bei 6000 Umdrehungen ist die Vibration so stark, dass man sie am Schreibtisch spürt.

Ist dann so laut, dass selbst Musik auf voller Lautstärke übertönt wird.

Hat sonst noch jemand das Problem?

Weis jemand, ob man Ersatzlüfter bei Apple bestellen kann (Gekauft 11/08)?
Die Jungs von Gravis wollen das Gerät einschicken, würde aber 2 Wochen dauern und dass kann ich mir im Moment nicht leisten (zeichne an der Diplomarbeit).
 

Lady GaGa

Braeburn
Registriert
07.02.09
Beiträge
46
Da gibt es keine andere sinnvolle Möglichkeit, als die Garantie in Anspruch zu nehmen - wenn man sich den Tausch selbst zutraut, kann man das auch selbst machen, aber wozu? Garantie, fertig, aus. Ich glaube auch nicht, dass man Dir einfach so für lau einen neuen Lüfter mitgibt, ohne dass sich das jemand angesehen hat. Ich würde mal versuchen, ob das jemand vor Ort machen kann, denn die Arbeit sollte für einen Fachmann eine Sache von maximal einer Stunde sein.

Ich habe mal einen Lüfter mehr oder minder wieder zum laufen gebracht, indem ich etwas Schmieröl ins Lager geträufelt habe. Allerdings war das ein Axiallüfter und wenn das Lager hinüber ist (der wahrscheinlichste Defekt bei einem Lüfter), kann man nicht viel machen.
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Verstaubt sollte er auch noch nicht sein, aber bist du dir sicher das er nicht rund dreht, wenn meiner auf vollen touren läuft, hab zwar nur das MB, dann ist er auch sehr sehr laut, dreht sich dein Lüfter denn immer?
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Was meinst du denn mit "dreht sich dein Lüfter immer"?
Die Lüfter in allen Books sind immer an.. auch wenn man sie teilweise nicht hören kann ;)
Oder hab ich deine Frage falsch verstanden?

@ chrisp4u: Das Problem in Bezug auf Gravis kenne ich. Bei solchen Sachen wird das Gerät immer eingeschickt...
Eine Möglichkeit wäre, dass du dir einen anderen Reseller in deiner Nähe sucht, der das Ersatzteil bestellt, dich informiert wenn es da ist und es dann vor Ort einbaut.
Wäre wohl die sinnvollste Alternative.
In diesem Fall findest du hier einen Reseller in deiner Nähe: KLICK
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Tatsache meiner dreht sich auch, hab das bis jetzt noch nie gehört, naja hab meinen Kopf auch nicht am Macbook hängen, uhii ist der leise.
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Hallo,

hatte vor ein paar Wochen genau das gleiche Problem. Auch linker Lüfter...bei meinem ASP angerufen, ja die reparieren das vor Ort, dauert 3 Tage weil die Ersatzteile 1-2 brauchen bis sie da sind. Gerät abgeliefert, er hat kurz hingehört und gemeint nen Rotorblatt wäre abgebrochen...na super :p . Jedenfalls nach 3 Tagen lief alles wieder, wurden sogar beide Lüfter sicherheitshalber ausgetauscht.

Einschicken wegen einem Lüftertausch? Klasse Händler - das ist wohl wirklich kein Akt und kann man ja fast schon selber mache.


Also ich würde einfach mal schaun ob du nicht zu einem anderen ASP kannst außer zu Gravis - wenn Garantie drauf ist sollte das doch unerheblich sein?!