• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro langsam, trotz niedriger CPU Auslastung

Fluor

Jonagold
Hallo!
Mein MacBook Pro 13" Mid 2009 ist ziemlich langsam. Selbst wenn ich einen neuen Tab aufmache oder in iPhoto ein Bild anklicke kommt für 2-3 Sekunden die Sanduhr. Also eigentlich muss ich bei fast allem warten, aber mein CPU ist nie mehr als 20% ausgelastet. Der Arbeitsspeicher hat auch immer noch dick Luft und die Festplatte ist nichtmal halb voll. Zu heiß ist mein Mac auch nicht. Ich weiß nicht was los ist, aber das warten geht mir so auf die Nerven. Deshalb meine Frage, was hier falsch sein könnte. Denn es kann ja nicht sein, dass ich überall warten muss.
Bitte helft mir. Wenn Ihr noch etwas wissen müsst, immer her mit den Fragen ;)
Danke schonmal im vorraus.

MfG Fluor

probier doch mal das

und beim letzten neustart, also nach applejack, machste ein PRAM-reset

bei mir hilft das, wenn mal wieder alles lahmt - allerdings ist das dann nicht so extrem wie bei dir. ich hoffe dennoch, bei dir ist es auch so einfach.

falls nicht, schauen wir dann weiter... ;)

Also PRAM-Reset hab ich hinbekommen, aber mit AppleJack komm ich irgendwie nicht zurecht. Was ist der Single User Mode?
Also bei mir steht:

applejack(8) BSD System Manager's Manual applejack(8)

NAME
applejack AppleJack -- A basic troubleshooting and repair utility for
single user mode (Mac OS X).

SYNOPSIS
applejack [[auto|AUTO [restart|shutdown]]]
applejack [[uninstall]]
applejack [[version | --version | -v]]

DESCRIPTION
applejack is a utility for more easily running basic Mac OS X diagnostics
and troubleshooting in single user mode. If there is no second startup CD
or hard drive available, or the graphical user interface cannot be
started, it can be impossible to repair the startup disk, or fix permis-
sions. applejack also deletes possibly problematic system cache files,
and swap files. In short, applejack can clean up a Mac OS X system with-
out recourse to a secondary boot up option. WARNING: Using applejack
outside of single user mode can bring down your system!

OPTIONS
auto Tells applejack to iterate through its tasks in order, with a
small time delay between each task.

Und wenn ich eine Zahl eingebe passiert glaube ich nichts.

Muss mir bitte nochmal einer erklären. Danke schonmal!

Ach was ich noch sagen wollte, der PRAM-Reset hat schonmal seeeehr gut geholfen!!

salome hätte jetzt (vielleicht) DAS geantwortet. :-D

wenn der mac startet, drückst du CMD+S. dann kommst du in den single user mode.
siehe hier.

Ja sorry, ich hab jetzt mal das ganze ausprobiert. Nur hab ich jetzt ein Problem.. bei Safari geht der Autovervollständiger bei Google nichtmehr. Wie kann ich die Autovervollständigung wieder aktivieren?

Ou sorry. Da bin ich übergragt. Ich verwende Safari nicht.

Ist der Mac wieder fix?

Naja nicht so ganz. Würde es was bringen wenn ich meinen Mac komplett formatier und dann aber wieder mit Time Machine einrichte?

Nicht wenn du ihn komplett von Time Machine wiederherstellst. Wenn der Grund für die Langsamkeit am System selbst liegt, würdest du dir mit TM den Übeltäter wieder draufziehen.

Hast du eigentlich schon mal in deine Logs geguckt? (/Programme/Dienstprogramme/Konsole)
Vielleicht steht da ja was aufschlussreiches drin?
Du schriebst, dass deine CPU nicht großartig belastet ist - wie sieht es mit dem RAM aus? Lädt vielleicht irgend ein Mongoprozess gigabyteweise Kram rein? Kannst du mit Programme/Dienstprogramme/Aktivitätsanzeige abchecken. Im unteren Bereich musst du auf den zweiten Reiter wechseln. Mein Mac spricht Englisch, also steht da "System Memory" - weiß nicht, was da auf Deutsch steht.

Ja wie gesagt, Ram ist auch nicht groß ausgelastet. >100MB frei, >500MB reserviert, >300MB inaktiv etc.
Bei der Konsole ist ne meterlange Liste. Bei Safari steht am Anfang öfters mal Error. Sonst kenn ich mich da nicht aus.

Was steht da genau wenn bei safari error steht?
Hast du irgendwelche Plugins in Safari installiert? Extension? Etc..?

Ja wie gesagt, Ram ist auch nicht groß ausgelastet. >100MB frei, >500MB reserviert, >300MB inaktiv etc.

So wahnsinnig unausgelastet sieht das aber nicht aus...wenn nur etwas mehr als 100Mb tatsächlich frei sind, ist das relativ eng!