• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Sommer ist da! Laue Nächte, lange Abende im Biergarten und Mücken in Heeresstärke - dazu passend lautet das Thema unseres Fotowettbewerbs im Juni Nachtleben --> Klick

Macbook Pro langsam geworden

MacLounge

Elstar
hi ,
mein macbook pro ist in letzter zeit ziemlich langsam geworden z.B. dauert das hochfahren bis zu 25 sek obwohl ich nur 2 startprogramme habe auch das starten von programmen macht mir zu schafen. Manchmal wenn ich in safari was eingebe kommt die schrift erst sekunken später
auch das runterfahren dauert ewig

woran kann das liegen habe von 112gb 60 verbraucht

gibt es programme mit dem man ordner von gelöschten programmen finden kann
um diese dann zu löschen
oder gibt es andere lösungen
habe gehört das die standart journaled patition cpu frisst

danke für die antworten
(das öffnen von ichat dauert 7 sekunden das ist doch nicht normal)

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal Onyx aus (Findest du auf Versiontracker) vlt. ist ja ein Konflikt mit einem Script oder so..

Oh ja!!!

Bei mir dauerts bis zu 44 sekunden; bei meinem Vater (wegen gelöschtem Windows unter Boot Camp) über 1.5 Minuten...

Wenn Windows XP gelöscht wird, musst du einfach auf Systemeinstellungen die Boot Partition neu Auswählen (Sonst sucht EFI lange nach, darum geht der Bootvorgang so lange!)
Also einfach bei Startvolumen dann Macintosh HD (?) auswählen und neustarten.
Ich hatte das selbe Problem, dann habe ich es irgendwie so versucht und es ging wieder wie früher ;)

Wenn ich weniger als 4GB (=mein Ram) an freien Festplattenplatz habe schläft die Kiste auch ein.
Das könnte also auch ein Grund sein.

Gruss,
Sven

Wenn Windows XP gelöscht wird, musst du einfach auf Systemeinstellungen die Boot Partition neu Auswählen (Sonst sucht EFI lange nach, darum geht der Bootvorgang so lange!)
Also einfach bei Startvolumen dann Macintosh HD (?) auswählen und neustarten.
Ich hatte das selbe Problem, dann habe ich es irgendwie so versucht und es ging wieder wie früher ;)

Ich weiss schon, was du meinst, aber...
...mein Vater ist erstens ein Besserwisser:-p
...ich habe das zweitens schon probiert. Man müsste eine Installations-CD einlegen und von dort aus die Macintosh HD auswählen...

Hmm, du verstehst mich falsch?
Wenn du unter OS X drin bist (Keine Verwendung von den Installations Discs) solltest du in den Systemeinstellungen gehen, dann das Icon, Start Volume reingehen.
Dort wählst du dann die Macintosh HD Partition und klickst danach auf Neustart.
Der Mac wird neu booten und sofort in OS X starten.
Verstehst du es genau?

Ich habe gerade 45,84 Sek gemessen! Das nennt man doch mal lange...

hi ,
mein macbook pro ist in letzter zeit ziemlich langsam geworden z.B. dauert das hochfahren bis zu 25 sek obwohl ich nur 2 startprogramme habe auch das starten von programmen macht mir zu schafen. Manchmal wenn ich in safari was eingebe kommt die schrift erst sekunken später
auch das runterfahren dauert ewig

woran kann das liegen habe von 112gb 60 verbraucht

gibt es programme mit dem man ordner von gelöschten programmen finden kann
um diese dann zu löschen
oder gibt es andere lösungen
habe gehört das die standart journaled patition cpu frisst

danke für die antworten
(das öffnen von ichat dauert 7 sekunden das ist doch nicht normal)

schau dir mal meine sig. an...

Also ich kann bei den gemessenen Werten nichts außergewöhnlich beunruhigendes feststellen. 7 Sekunden ist für iChat allerdings schon etwas lang. Das sollte so ca. nach 2 Sekunden da sein. Gibt der Systemprofiler vielleicht Auskunft über irgendwelche Probleme? Zeigt er den kompletten eingebauten RAM an? Ist vielleicht ein Riegel ausgefallen?

Dein System!? Hast du etwa einen PC? ;-)

Ich habe nochmals gestoppt:

Vom Apfel an bis alles geladen ist / 29:16 Sec.

ne ;)
bis zum loginscreen lädt
- apache
- tomcat
- mysql
- privoxy
dann nachm login
- istatmenu
- yojimbo
- virtuedesktops
- coversutra
- wakoopa
- visior
- geektool

das braucht alles seine zeit ;)

ne ;)
bis zum loginscreen lädt
- apache
- tomcat
- mysql
- privoxy
dann nachm login
- istatmenu
- yojimbo
- virtuedesktops
- coversutra
- wakoopa
- visior
- geektool

das braucht alles seine zeit ;)

Ich würde mal raten du hast einen G5 oder ein MacPro oder?

Bei meinem Bekannten mit dem Macbook war nach dem letzten Update das gleiche Problem: Ewige Ladezeiten.
Geholfen hat (man glaubt es kaum!)
Cache leeren, PRAM Reset