• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro lässt sich nicht aus dem Ruhezustand wecken

alabamasun

Cripps Pink
Registriert
04.02.05
Beiträge
155
- MacBook Pro gestern in den Ruhezustand geschickt (indem ich den Deckel geschlossen habe)

- MacBook Pro heute angeschaltet indem ich den Deckel aufgemacht habe (und auf Tastatur bzw. Touchpad geklickt/gedrückt).

- Statt den Bildschirm mit Passwortabfrage zu starten war dieser nur Schwarz und die Standby LED Leuchte pulsierte normal weiter.

- Computer ausgeschaltet indem ich den Anknopf ca. 5 Sekunden gedruckt habe und er ging aus.

- Computer wieder angeschaltet und er ging sofort wieder in den Standby (mit pulsierender LED Leuchte), der Bildschirm ging nicht mal für eine Sekunde an!

- Akku entfernt und wieder Aus-/Eingeschaltet, wieder ist er im Standby.

- Am Computer sind keine zusätzlichen USB Geräte etc. angeschlossen

__________________________________________________________
Dann musste ich bedauerlicherweise zur Arbeit und konnte keine weiteren Tests durchführen.
__________________________________________________________
Ich möchte noch folgende Tests durchführen:
- Hardwarecheck mit der Installations DVD (ob das geht wenn er immer sofort in den Standby geht, eventuell weckt ihn das ja auf wenn man eien DVD einlegt!?)
- Es befinden sich zwei Ram Speicher im Computer, wollte jeweils einen immer rausnehmen
- Den Computer bei einem Freund an den externen Monitor anschließen
- Löschen des Parameter-RAM (ALT + APFEL + P + R)
- Computer im Safe Mode starten
__________________________________________________________
Fällt euch sonst noch eine Lösung ein? Über jede Hilfe welche Tests ich durchführen könnte wäre ich sehr dankbar.

Ich werde euch heute Abend am laufenden halten was meine weiteren Tests ergeben haben, mit der Hoffnung auf gute Nachrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Hast Du überprüft, dass der Akku nicht leer ist? Ab einem extrem niedrigen Ladestand wird ein Apple-Notebook automatisch immer in den Stand-By-Mode gezwungen.
(Du hast auch nicht dazugesagt, ob er an einem Netzteil angeschlossen war.)
 

alabamasun

Cripps Pink
Registriert
04.02.05
Beiträge
155
Hast Du überprüft, dass der Akku nicht leer ist? Ab einem extrem niedrigen Ladestand wird ein Apple-Notebook automatisch immer in den Stand-By-Mode gezwungen.
(Du hast auch nicht dazugesagt, ob er an einem Netzteil angeschlossen war.)

Sorry das ich die wichtigen Fakten unterschlagen habe.

Meine Notebook ist am Netzteil angeschlossen und zeigt auch an das Strom fliesst (durch die LED). Die LED ist Grün für aufgeladen und die Batterieanzeige zeigt auch die vollen LED Balken an für komplett gefüllt. Ich habe es auch mal ohne Akku und nur dem Netzteil versucht selbes Ergebnis.
 

bennibrother1

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.09.08
Beiträge
259
Evtl. noch ein SMC-Reset. Ansonsten würde ich an deiner Stelle mal zum ASP gehen
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Naja, war so eine spontane Idee. Dann muss natürlich ein anderes Problem vorliegen.

Noch so eine Idee: Das Book könnte aus irgendeinem Grund (z.B. durch defekten Schalter) glauben, es sei zugeklappt. Um das zu überprüfen, könnte man versuchen, ob es sich aufwecken lässt, wenn externe Tastatur und externer Bildschirm angeschlossen sind.
 

alabamasun

Cripps Pink
Registriert
04.02.05
Beiträge
155
Evtl. noch ein SMC-Reset. Ansonsten würde ich an deiner Stelle mal zum ASP gehen

Danke für den Tipp mit dem SMC-Reset, das kannte ich noch nicht. Ich habe beim FAQ durchforsten dieses vor wenigen Minuten auch gefunden (ich suche weiter in den Apple FAQ). Ich hoffe das ist die Lösung, ich würde ungern zum Service-Partner gehen und Geld ausgeben (wer mag das schon).
 

alabamasun

Cripps Pink
Registriert
04.02.05
Beiträge
155
Naja, war so eine spontane Idee. Dann muss natürlich ein anderes Problem vorliegen.

Noch so eine Idee: Das Book könnte aus irgendeinem Grund (z.B. durch defekten Schalter) glauben, es sei zugeklappt. Um das zu überprüfen, könnte man versuchen, ob es sich aufwecken lässt, wenn externe Tastatur und externer Bildschirm angeschlossen sind.

Ich werde nach Feierabend das ganze an einem externen Bildschirmquelle bei einem Freund anschliessen. Als externe Tastatur hab ich nur eine Logitech PS2 (USB Adapter) da, ich werds auch mit dieser mal versuchen.

Die Idee hört sich aber nicht schlecht an. Da ich noch ein Notebook mit Mechanischen Teilen beim schliessen besitze des Deckels besitze (nicht durch Magnetverschluss), könnte ich mal schauen ob ich bei der Schliessvorrichtungen zum Einhacken etwas für mich annormales sehen kann, danke.
 

alabamasun

Cripps Pink
Registriert
04.02.05
Beiträge
155
Durchgeführte Tests gestern Abend
Ich habe alle möglichen Tests gestern durchgeführt (externer Monitor kein Erfolg, Ram Tausch, SMC-Reset, Parameter-Ram etc.).
Leider führte nichts davon zum Ziel.

Apple Support Seite
Ich habe dann auf der Apple Seite noch etwas interessantes gefunden, was mein Problem im Prinzip mit dem schwarzen Bildschirm beschreibt: http://support.apple.com/kb/TS2377?viewlocale=de_DE

Apple Hotline anruf / Gravis Reparatur!?
Heute morgen bei Apple angerufen eine Fallnummer bekommen und damit soll ich zum nächsten Servicepoint, bei mir Gravis.

Sollte sich herausstellen das es dieser beschriebene Fehler ist, wird auf Apples kosten die Reparatur durchgeführt. Ich bin guter Dinge und hoffe das es das wirklich ist, damit wäre mir sehr geholfen.

Ich halt euch mal auf dem laufendem!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Sieht auf jeden Fall so aus, als müsstest Du damit zum Service.
Allerdings glaube ich kaum, dass es der von Dir verlinkte Fehler ist, denn es ist ja nicht die Videoausgabe fehlerhaft, sondern der Rechner wacht nicht aus dem Stand-By auf. Das dürfte kaum an einem defekten Grafikchip liegen.
 

alabamasun

Cripps Pink
Registriert
04.02.05
Beiträge
155
Hab's nun bei Gravis abgegeben und die Bearbeitung dauert ca. eine Woche und dann weiß ich mehr.
__________________________________________________--
Als ich dem Gravis Mitarbeiter mitteilte das der Bildschirm schwarz ist, ein externer Monitor auch nicht anspringt und ich bereits mit Apple telefoniert habe, sagte er sofort das NVIDIA Problem !

Scheint ja öfter aufzutreten (sonst würde es ja auch nicht auf der Support Seite stehen) so schnell wie er mir das entgegnete ohne das ich die Möglichkeit hatte Ihm dieses Vermutung auch zu erläutern. Ich hoffe er liegt mit seiner Aussage richtig.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wow, eine Woche klingt ganz schön lang. Bei Gravis in DO habe ich auf einen Check meines iMac nur 2 Tage (plus anschließend nach telefonischem Reparaturauftrag nochmals nur sehr kurz) warten müssen. Ich meine, es waren zusammen immer noch weniger als eine Woche, bin mir aber nicht sicher, da ich eh nicht zu Hause war und bei meiner Rückkehr den iMac bei Gravis abholte.

Als ich dem Gravis Mitarbeiter mitteilte das der Bildschirm schwarz ist, ein externer Monitor auch nicht anspringt und ich bereits mit Apple telefoniert habe, sagte er sofort das NVIDIA Problem !
Ohne die Info, dass er im Stand-By bleibt, ist diese Vermutung ja auch naheliegend. (Ich unterstelle mal, dass die Stand-By-Leuchte wirklich pulsierte, wie Du schreibst, und nicht dauerhaft leuchtete – was bedeuten würde, dass der Rechner läuft und nur der Monitor aus ist.)

Wie auch immer: Ich drücke die Daumen, dass die Reparatur schnell und hoffentlich auf Kulanz geht (bzw. andernfalls nicht allzu teuer ausfällt)!
 

Mac-Beth

Auralia
Registriert
20.01.08
Beiträge
196
wenn dein mbp eins aus mid2007-anfang 2008 ist, geh ich jede wette ein, dass das der nvidia fehler ist.

falls ja: das logic board muss komplett getauscht werden (kosten: rund 900-1000 eur). da dieser fehler bei apple bekannt ist, verlängert sich diesbezüglich deine garantie auf insg 3 jahre

erzähl doch mal was es schlussendlich wirklich war ;)

übrigens: im apple store haben die so'n teil welches einfach ans book angeschlossen wird. innerhalb einiger sekunden wissen die dann, ob es der graka fehler ist.....
 

alabamasun

Cripps Pink
Registriert
04.02.05
Beiträge
155
Du lagst zum Glück falsch, es war das NVIDIA Problem und mir wurde das Notebook kostenfrei durch GRAVIS repariert. :)
 

alabamasun

Cripps Pink
Registriert
04.02.05
Beiträge
155
Sicher ist eine Woche eine Pauschaleaussage des Mitarbeiters. Im Endeffekt hat es kürzer als eine Woche gedauert und es wäre ohne Wochenende noch ein Tick schneller gegangen.

Desweiteren steht auf dem Protokoll das die Ersatzware am Samstag bestellt wurde, aber das eigene GRAVIS System es immer erst am Folgetag bestellt (da Sonntag kein Werktag war erfolgte dieses am Montag). Dieses ist Systembedingt durch das eingesetzte GRAVIS System.

Ich nehme mal an das GRAVIS alles was am Tag anfällt an Bestellungen Sammelt und eventuell auch noch bis Mittag des folge Tages und dann eine gebündelte Bestellung abschickt (was ja Kostenmäßig sowie Ökologisch Sinn machen würde)!

Laut Protokoll lief es folgendermaßen ab:
- Abgabe durch mich am Freitag
- Samstag Prüfung durch den Techniker und NVIDIA Problem als Diagnose
- Montag wurde das Ersatzteil bestellt
- Dienstag wurde das Ersatzteil geliefert
- Mittwoch Einbau und Abholung
 

alabamasun

Cripps Pink
Registriert
04.02.05
Beiträge
155
MacBook Pro wieder defekt (3 Tage nach Reparatur)!

Fehler sieht sehr ähnlich aus, schwarzer Bildschirm (auch bei externem Bildschirm), Ruhezustands LED blinkt nun aber in einem anderen Takt und die Tastatur Beleuchtung ist nicht aktivierbar (war beim anderen Fehler aber der Fall).

Nach dem ich fast alle möglichen Tests durchgeführt habe, fÜhrte ich noch einen Ram Test durch.

Ramspeicherfach aufgeschraubt, ein Speicher (von 2x 2GB) raus genommen und das Notebook funktioniert wieder.
Ich wollte den rausgenommenen Speicher auch testen, also funktionierender raus und anderer rein, geht auch.

Die Speicher funktionieren also einzelnd, es gibt für mich eigentlich nur zwei Rückschlüsse für mich:
- Die beiden Speicherbausteine vertragen sich nicht mehr zusammen, was ja früher immer der Fall war
- ...oder die eine Speicherbank ist nun plötzlich defekt!

Da die Speicherbank auf dem Mainboard verlötet ist, würde ich von einem simplen Wackelkontakt ausgehen!

Ich leih mir morgen noch mal zwei Speichersteine von einem Freund aus und teste damit nochmal, damit ich meinen Speicher ausschliessen kann. Sobald das Ergebnis feststeht weiß ich ob ich bei GRAVIS wieder vorstellig werden muß.

Kann ja nicht sein das Sie mir ein neues Board rein schrauben welches nach 3 Tagen defekte ausweist.

Ausserdem bin ich auf GRAVIS echt sauer, da ich zwei Schrauben gefunden habe, die der Techniker nicht festgeschraubt hat.
Wenn man alle 3 Schrauben der Speicherabdeckung aufgeschraubt hat um diese abzuheben, verbergen sich dahinter noch mal zwei schrauben. Diese zwei Schrauben wurden nur durch die Festgeschraubte Abdeckung gehalten, waren aber nicht angeschraubt und nur lose rein gesetzt. Das lässt mich an der Kompetenz des Technikers zweifeln.
 

alabamasun

Cripps Pink
Registriert
04.02.05
Beiträge
155
So komplette Mainboard wurde wieder aus Kulanz getaucht, da die Speicherbänke beim neuen Board nach 3 Tagen defekt waren.