• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Macbook Pro - Ladebalken beim Booten, danach Absturz.

911erBernd

Tokyo Rose
Registriert
04.01.12
Beiträge
69
Hi liebe com,

habe seit heute ein Problem mit meinem Macbook Pro, was mich zur Verzweiflung treibt.

Gestern beim herunterfahren brauchte er ca. 10 Minuten, heute beim booten mindestens genau so lange, also habe ich mit dem Festplattendienstprogramm das Volume durchsuchen lassen, war alles OK. Allerdings gab es ein Problem mit den Rechten, also habe ich die reparieren lassen, danach bootete er gar nicht mehr. :(

Scheint so als hat er beim reparieren einen Fehler gemacht. :(

Seitdem kommt beim booten das Apfellogo, dann ein Laderädchen und ein Ladebalken.
Der Balken fühlt sich ca. 10% bis sich das Macbook auf einmal prompt ausschaltet.

PRAM Reset blieb erfolglos. Reparieren mit dem Festplattendienstprogramm bringt leider auch nix.

Versuche ich Mavericks neu zu installieren, bringt er mir als Auswahl nur EFI und Recovery HD, beides kann man nicht anklicken und es kommt auch kein Button zum weiter klicken.

Ich mache täglich Backups und habe einen 4er NAS-Server, und versuchte eine Systemwiederherstellung. NAS wird auch erkannt und verlangt Benutzername und Passwort. Nach der Eingabe von Benutzername und Passwort kommt kurz "verbinden" danach passiert nichts mehr. Habe das mehrmals wiederholt aber es passiert nichts. :(

Hat vielleicht noch jemand eine Idee woran es liegen könnte, oder was ich noch versuchen kann?

Lg
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Womit hast du denn das Volumen überprüft / repariert. Das ist doch nur von einem externen Medium (Recovery Partition) möglich. Klingt mir aber nicht danach. Dass beim Reparieren der Systemrechte (das ist alles, was du mit dem Festplattendienstprogramm kannst) ein Fehler passiert, ist mir noch nie untergekommen. Du wirst schon irgendeinen Störenfried installiert haben. Was natürlich, wenn der Mac nicht startet, schwer festzustellen ist.
Hast du schon versucht im Safe Mode (Shifttaste so lange halten bis der Balken erscheint = lange") zu starten. Dabei werden die Caches geleert und allerhand Reparaturen durchgeführt..
Mit einem NAS kenne ich mich nicht aus, das brauche ich nicht. :(
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Ich schieße ins Blaue, die Festplatte ist auf den Weg über den Jordan, das kannst du nicht mit dem Festplatten Dienstprogramm überprüfen, das überprüft nur das Dateisystem nicht die Hardware, hier gibt es mit dem SmartUtility: http://www.volitans-software.com/smart_utility.php eine bessere Möglichkeit das zu überprüfen.
 

911erBernd

Tokyo Rose
Registriert
04.01.12
Beiträge
69
Hast du schon versucht mit gedrückter Shifttaste den sicheren Systemstart durchzuführen?

Ja, passiert aber nichts, also wieder nur das Rädchen und Ladebalken, danach stürzt er ab.

Wenn ich beim booten die "alt" Taste gedrückt halte, kommt Macintosh HD und Wiederhest. 10.9.5 zur Auswahl. Stellt er es hier wie es beim Kauf war zurück?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Mit der AltTaste siehst du die bootbaren Medien, in deinem Fall die Macintosh HD und die Recovery Partition.
 
  • Like
Reaktionen: 911erBernd

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
eine weitere Möglichkeit wäre ein Start in den VerboseMode( dabei werden die abgehandelten Dinge beim Start auf dem Desktop angezeigt) treten hier i/o Fehler auf, dann wird die Festplatte defekt sein und müsste getauscht werden, ansonsten könnte man dort in den Anzeigen auch sehen, wo der Rechner hängen bleibt, falls es die Platte nicht ist.
 
  • Like
Reaktionen: 911erBernd

911erBernd

Tokyo Rose
Registriert
04.01.12
Beiträge
69
eine weitere Möglichkeit wäre ein Start in den VerboseMode( dabei werden die abgehandelten Dinge beim Start auf dem Desktop angezeigt) treten hier i/o Fehler auf, dann wird die Festplatte defekt sein und müsste getauscht werden, ansonsten könnte man dort in den Anzeigen auch sehen, wo der Rechner hängen bleibt, falls es die Platte nicht ist.

Hab ich bereits gemacht, Fehler werden keine angezeigt, mit den restlichen werten die da angezeigt werden, kann ich leider nix anfangen. ;(

Ich schieße ins Blaue, die Festplatte ist auf den Weg über den Jordan, das kannst du nicht mit dem Festplatten Dienstprogramm überprüfen, das überprüft nur das Dateisystem nicht die Hardware, hier gibt es mit dem SmartUtility: http://www.volitans-software.com/smart_utility.php eine bessere Möglichkeit das zu überprüfen.

Danke für den Tipp. Lade mir also das Tool auf dem USB Stick, aber wie geht es dann weiter, mit welchen Befehl etc. starte ich das Tool? Finde leider keine Anleitung.
 

911erBernd

Tokyo Rose
Registriert
04.01.12
Beiträge
69
So, Festplatte ist nicht kaputt, es sind auch noch alle Daten drauf, aber die sind mir egal, hab ja zig Backups, NAS-Server und eigene Cloud auf meinen root. Es muss doch irgendwie möglich sein das Betriebssystem neu zu installieren. Hatte zuletzt auch mit mein Windows Rechner Probleme, aber da war ruck zuck Windows neuinstalliert, Backup rüber und fertig.

Kann es nicht glauben das ein Mac da mehr Probleme macht als des kak Windows.... :(

Edit: "Single User Mode" und dann "fsck -yf" bringt folgende Rückmeldung:

"disk0s2: I/O error."

Scheint wohl ein Hardwaredefekt vorzuliegen. Habe dennoch folgendes versucht: Festplatte formatiert (Festplatte wird auch angezeigt) danach auf Mavericks neu installieren. Scheint zu funktionieren, schauen wir mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
"disk0s2: I/O error
Fatal! Die Festplatte ist im Eimer.
Dein Glück, dass du genügend Backups hast.
Jetzt brauchst du eine neue Festplatte.
I/O error ist der Schreib/Lesefehler und da ist nichts mehr zu machen. Die Platte liegt im Sterben.
 
  • Like
Reaktionen: 911erBernd

911erBernd

Tokyo Rose
Registriert
04.01.12
Beiträge
69
Auch wenn wir hier in einem Appleforum sind, es heisst Windows. Ist nicht böse gemeint nur ein Hinweis. ;)

Man wird ja noch zum Ausdruck bringen dürfen was man von Wind...haltet. Für mich ist Wind... einfach nicht zu gebrauchen, arbeite daher hauptsächlich mit OS und Linux. ;)

"disk0s2: I/O error
Fatal! Die Festplatte ist im Eimer.
Dein Glück, dass du genügend Backups hast.
Jetzt brauchst du eine neue Festplatte.
I/O error ist der Schreib/Lesefehler und da ist nichts mehr zu machen. Die Platte liegt im Sterben.

Auf meinem Rechner liegen viele wichtige geschäftliche Dateien, somit ist es unerlässlich zig Backups anzulegen. ;) Letztes Jahr 2 Festplatten flöten gegangen, ein Jahr davor auch eine, und dass obwohl ich eher zu den teuren Markenprodukten greife.

Im Moment läuft wieder alles einwandfrei. :) Mavericks ist neu installiert und Backup ist auch bereits eingespielt. Error Meldung kommt auch keine mehr. Sicherheitshalber werde ich mir aber trotzdem eine neue zulegen, wer weiß ob die hier nicht schon eine Macke hat, und bald den Geist auf gibt.

Danke euch allen für die schnelle Hilfe.

Lg
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Man wird ja noch zum Ausdruck bringen dürfen was man von Wind...haltet. Für mich ist Wind... einfach nicht zu gebrauchen, arbeite daher hauptsächlich mit OS und Linux. ;)

Nenn' das Ding einfach 'Architekturfehler aka Windows' und dann ist das kein lustig machen ueber Windows, sondern die reine Wahrheit :cool:
Und fuer den Fall das das jemand anzweifelt verweist Du ihn zu den Fakten -> klick-mich

Am Schluss sei noch MacMark zitiert, wieso man das Thema besser ruhen laesst:
Ansonsten mein Rat: Ich würde nicht versuchen, Windows-User zu überzeugen. Das zieht Dich nur runter und erzeugt nur Abwehrhaltung bei den anderen, denn sie wissen selbst am besten, in welchem Elend sie arbeiten. Wünsch ihnen einfach viel Spaß!

Oder wie es bei den Pinguinen im Kino heißt: Wave and smile! Immer lächeln und winken.
 
  • Like
Reaktionen: 911erBernd

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Letztes Jahr 2 Festplatten flöten gegangen, ein Jahr davor auch eine, und dass obwohl ich eher zu den teuren Markenprodukten greife.

Und zum Thema Ausfallsicherheit bei Festplatten: klick-mich
Fazit: Nimm HGST (Hitachi)

drives_failure.png
 
  • Like
Reaktionen: 911erBernd