• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro Kontrast unter 10.6.1

PhilCollins

Boskop
Registriert
17.06.08
Beiträge
206
Hallo!
Seit ich SL drauf habe ist der Kontrast des integrierten Bildschirms meines MacBooks (März 2009) ziemlich schlecht geworden! Unter 10.5 waren die Farben noch satt und brilliant doch jetzt sind sie eher schlecht! Woran kann das liegen? Ich hab gelesen, dass Apple irgendwas an den Standard-Bildschirm-Einstellungen etwas geändert hat! Außerdem werden meine beiden Bildschirme (auch der externe Samsung) manchmal ganz bleich , ich muss dann extra zu den Einstellungen und auf das Farbprofil klicken, damit sich das wieder zurückstellt!
Helft mir bitte!
 

Stargoose

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.07
Beiträge
244
Hallo,

kann ich bestätigen. Das Farbprofil auf meinem MBP Juli '09 ist wirklich miserabel. Das "Ausbleichen" des Bildes nach einiger Zeit ist bei mir leider auch so, dann hilft nur noch das erneute Auswählen des Farbprofils in den Systemeinstellungen.

Die Farbdarstellung war unter Leopard wesentlich besser - ich habe mir daher das Farbprofil der alten Installation kopiert und in SL manuell hinzugefügt.
 

Stargoose

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.07
Beiträge
244
Durch den Austausch des Farbprofils werden die Farben bei mir jetzt so angezeigt, wie sie unter Leopard waren.

Und so gehts:

  • Das Farbprofil unter Leopard vom Ordner "Macintosh HD/Library/ColorSync/Profiles/Displays/" auf einen USB-Stick etc. kopieren (die Datei heißt "Color LCD-XXXXXXX.icc")
  • Unter Snow Leopard die Datei in den selben Ordner kopieren
  • In den Systemeinstellungen unter "Monitor" das neue Farbprofil aktivieren - fertig.
 

PhilCollins

Boskop
Registriert
17.06.08
Beiträge
206
Hey aber ich hab schon SL drauf und war nicht schlau genung, das von Leopard zu kopieren....wie kann ichs dann machen? Kannst du mir die Datei schicken?
 

Stargoose

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.07
Beiträge
244
Das ist natürlich ein Problem...ich kann Dir die Datei natürlich schicken, allerdings ist MEIN Farbprofil auf MEIN Display abgestimmt. Falls Du nicht zufällig das selbe Panel hast, wird es Dir nicht viel bringen.
 

PhilCollins

Boskop
Registriert
17.06.08
Beiträge
206
Was für ein MacBook hast du denn? Und von wann usw...vielleicht haben wir dasselbe Display
Meins hab ich Ende März gekauft
Der Profiler sagt:

Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro5,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,66 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1


EDIT: was heißt denn Panel?
 

Stargoose

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.07
Beiträge
244
Die Panel-Typen (=Display) können sich auch bei gleichem Baudatum unterscheiden. Mit folgendem Befehl im Terminal kannst Du herausfinden, welches Display bei Deinem Gerät verbaut ist:

ioreg -lw0 | grep IODisplayEDID | sed "/[^<]*</s///" | xxd -p -r | strings -6

Bei mir ist es
LP154WP4-TLA1
 

PhilCollins

Boskop
Registriert
17.06.08
Beiträge
206
ja die wörtliche Übersetzung wusste ich..ich dachte das ist irgendso ein Fachbegriff für Fotografen oder was weiß ich..aber danke linx!
Hast DU vielleicht ne Idee für das Problem?
Ja ist ein anderes Panel:
N154.....

Schick mir einfach mal die Einstellung, das ist ja nur ein Profil, das ich wieder ändern kann, oder?
 

Stargoose

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.07
Beiträge
244
Alternativ kann man sich mit Programmen wie z.B. SuperCalein eigenes, an sein Display angepasstes Farbprofil erstellen - erfordert jedoch ein klein wenig Geduld.
 

Stargoose

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.07
Beiträge
244
Es erfordert ein wenig Übung, bei mir war es am Anfang auch so. Also - nicht entmutigen lassen! :)
 

PhilCollins

Boskop
Registriert
17.06.08
Beiträge
206
Oke ich probiers nochmal...es kam so ne matschige Farbe raus
Danke Stargoose! Ich muss jetzt packen
 

oergybln

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.07
Beiträge
259
also ich habe eine "professionelle" kalibrierung mit all meinen rechnern gemacht, inkl macbook pro 13. allet schön. allerdings sind meine fotos (bin fotograf) auf dem macbook alle zu dunkel, wenn ich sie mir auf den großen rechnern anschaue und das bestätigen mir die verlage auch. die bildschirmhelligkeit ist auf anschlag, so wie es sein muß. also muß ich meine bilder im photoshop heller machen, so das es unnatürlich aussieht, dann paßt es...
 

Stargoose

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.07
Beiträge
244
Bei Snow Leopard wurde ja der Standard Monitor-Gamma von 1.8 auf 2.2 geändert. Könnte das vielleicht der Grund sein, warum Deine Fotos zu dunkel sind?
 

oergybln

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.07
Beiträge
259
das wäre interessant... und wie ändere ich den?
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Kennst du Google? Anscheinend nicht.
http://www.google.com/search?client=safari&rls=en&q=gamma+wert+ändern+mac&ie=UTF-8&oe=UTF-8
Kennst du die Apple-Support Seiten? Anscheinend nicht.
http://support.apple.com/kb/HT3712?viewlocale=de_DE

DIESE BEIDEN LINKS ZU SUCHEN KOSTETE MICH 2 MINUTEN. DIE ZEIT ZWISCHEN DEINEM UND MEINEM BEITRAG IST ÜBER 15 MINUTEN!

KANNST DU MIR FOLGEN?


Vorlesen oder eine Direkteanleitung zu verlangen wäre dann übrigens der Auslöser vor einen hochkarätiges Ausrasten!