• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro knarzt beim schließen oder aufmachen

pandeironor

Querina
Registriert
15.06.09
Beiträge
181
Moin moin! Habe das gleiche bei meinem MBP 13" schon seit geraumer Zeit. Wenn ich das Display im unteren drittel bewege (richtung zuklappen) sogar recht kräftig. Eigentlich stört es mich nicht weiter, da es ja eh meistens auf ist und ich dran arbeite. Was mir daran gefällt ist, das das Display im Gegenzug schön fest sitzt und egal in welchem Winkel, stabil bleibt. Ausserdem habe ich schon oft von etwaigen Pixelfehlern hier gelesen, und sehe deshalb eigentlich keine Notwendigkeit zum Tausch des ganzen Displays, da meins echt erste Sahne ist. Komisch das das nicht durch Austausch, oder Justierung der Scharniere behoben werden kann.
Mich interessiert brennend, ob jemand schon Erfahrung damit gemacht hat, was passieren kann, wenn man das "knarzen" nicht beheben lässt. Kann es eventuell zum Bruch kommen, oder ähnliches?

Gruss
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Dann habe ich mit meinem MacBook 13" Alu-Unibody late 08 wohl Glück gehabt... Das Gerät wird täglich mehrfach auf- und zugeklappt und nicht unbedingt geschont..., bisher kein Knarzen! Im Gegenteil, das Display sitzt schön fest, und das Gefühl beim Öffnen und Schließen macht einen hochwertigen Eindruck, sehr angenehm.

Wenn das ganze auf Garantie getauscht wird, wird es Apple ja hoffentlich als Anreiz zur Verbesserung in den nächsten Modellreihen dienen. Je mehr Kunden das tauschen lassen, desto besser!

Ihr habt auf jeden Fall mein Mitleid...
 
Zuletzt bearbeitet:

pandeironor

Querina
Registriert
15.06.09
Beiträge
181
Beim MacBook 13" Alu-Unibody late 08 meiner Frau ist es auch eine wahre Freude das Display zu bewegen. Sieht fast so aus, als hätte noch niemand (schlechte) Erfahrungen gemacht bei nichtbehandlung des "Knarzproblems" beim MBP. Na ja, ist ja auch ganz gut so........
 

pandeironor

Querina
Registriert
15.06.09
Beiträge
181
Hat denn noch keiner erlebt was bei Nichtaustausch des Displays passiert? Wahrscheinlich garnichts oder? Dann verstehe ich nicht warum dieses "Problem" so oft besprochen und aufgebauscht wurde. :(
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Das hatte ich weiter Oben schon gesagt:

Mein 17" Unibody hat damit auch 3 Wochen nach dem Kauf angefangen. War dann im AppleStore München und Sie hätten mir auf Garantie das Display getauscht (die Scharniere lassen sich nicht getrennt tauschen). Da ich zu dem Zeitpunkt nicht auf mein MB verzichten konnte habe ich mir vorgenommen den Tausch später durchführen zu lassen... bis es dann so weit war hatte das knarzen aufgehört und ist auch nicht wiedergekommen :D

Also entweder abwarten und hoffen dass es von alleine aufhört oder Displaytausch bei Apple verlangen... sollte problemlos möglich sein!

Gruß obermuh

So als Info am Rande, das mit dem Knarzen war im Mai 2009.

Gruß
 

emanuel2408

Fießers Erstling
Registriert
28.09.09
Beiträge
130
Ich habe das Problem ebenfalls bei meinem MacBook Pro festgestellt. Da sich das Gerät wegen defekten DVD-Laufwerk gerade in der Reparatur befindet, habe ich das beim Abgeben ebenfalls beanstandet.

Als ich gestern mit einem Techniker telefonierte, sagte man mir, dass ein leichtes knarzen bei den geräten in Rahmen von Fertigungsabweichungen seitens Apple nicht repariert wird. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Bis jetzt lese ich nur, dass es bei jedem repariert wurde...

LG
 

Kralmar

Jamba
Registriert
20.11.08
Beiträge
56
Hallo,

ich habe folgendes "Problem". Habe mein MacBook Pro seit Oktober 2009 und war bis vor einigen Tagen sehr zufrieden damit. Mir ist nämlich aufgefallen, dass das Display im geschlossenen Zustand schief steht (beim den Anschlüssen ist der Spalt deutlich höher als auf der gegenüberliegenden Seite). Da es mich aus ästhetischen Gründen schon ein wenig stört, würde ich von euch gerne wissen, ob ein solcher "Fehler" von Apple behoben wird? Das Notebook steht ja noch unter Garantie, AppleCare habe ich au.
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Die schrauben die Bodenplatte ab, legen die beiden Halteschrauben des Displayscharniers frei, lösen diese kurz, drücken das Display in die richtige Richtung, drehen die Schrauben wieder ganz vorsichtig zu und schrauben wieder alles zusammen.

Wer das das Geräusch hat, sollte mal sein MBP aufklappen (was in den meisten Fällen eh geschehen ist, wenn ihr das hier lest) und mal von oben auf die schwarze Kunststoffabdeckung des Displayscharniers drücken. Wenn es dann Geräusche gibt, liegt es nur an dieser Abdeckung, die wohl etwas zu passgenau gefertigt wird. Displaytausch bringt also in diesem Fall nichts.
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Kannst du mal ein Bild machen, auf dem man den Spalt auf ganzer Breite erkennen kann?
So wie es auf den unscharfen Bildern für mich aussieht, ist das Gehäuse krumm.
Mach bitte also mal ein Bild von beiden Seiten und eines von der Rückseite.
 

Kralmar

Jamba
Registriert
20.11.08
Beiträge
56
Hier hast du noch einige Fotos. Da ich meine Kamera nicht dabei habe, kann ich zur Zeit nur mit meinem Handy fotografieren, deshalb sind die Bilder leider etwas unscharf. Oben hast du bereits die Rückseite abgebildet. Das Gehäuse ist meiner Ansicht nach lediglich hinten rechts etwas gekrümmt bzw. der Spalt ist etwas hoch. Kann man damit also zu Apple gehen?





 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Ich will mich danicht 100%ig festlegen, weil die Bilder wirklich nciht so gut sind, aber ich denke schon, dass die linke, hintere Ecke des MBP krumm ist. Glaube nicht, dass Apple dir da entgegen kommt. Dafür hast du das MBP schon zu lange.
Würde an deiner Stelle auch nicht selbst versuchen, da etwas zu richten. Da machst du am Ende mehr kaputt, als alles andere.
 

Kralmar

Jamba
Registriert
20.11.08
Beiträge
56
Die linke Ecke? Hmmm, mich stört die rechte Ecke. Selbst versuchen werde ich es sicher nicht. Gut, ich hab das MacBook Pro bald 3/4 Jahre, die Garantie läuft jedoch bis 2012! Ich erwarte auch nicht, dass sie das MacBook Pro umtauschen. Ich will nur dass dieser Fehler behoben wird...
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Das erste Bild, welches du gepostet hast, zeigt doch die Ecke, um die es geht, oder?
Kannst ja mal bei Apple nachfragen. Kostet ja nichts...
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Gut. Dann reden wir von der gleichen Ecke.
Hab mir die Bilder nochmal angeschaut. Könnte auch sein, dass das eine Einstellungssache ist...
Wenn man ein dünne Unterlegscheibe zwischen Gehäuse und Displayscharnier stecken würde, könnte man das vielleicht ausgleichen.
Schau dir die Sache mal bei iFixit an. Ist kein großes Ding. Du musst allerdings die Steckverbindung von Display und Board lösen und wenn du da was kaputt machst, hast du ein wirkliches Problem.
Aber wie gesagt. Zuerst bei Apple anrufen. :)
 

Kralmar

Jamba
Registriert
20.11.08
Beiträge
56
Schau dir die Sache mal bei iFixit an. Ist kein großes Ding. Du musst allerdings die Steckverbindung von Display und Board lösen und wenn du da was kaputt machst, hast du ein wirkliches Problem.
Aber wie gesagt. Zuerst bei Apple anrufen. :)
Hmmm, denke nicht dass dies eine gute Idee ist! Solche Eingriffe überlasse ich lieber den Technikern von Apple!
 

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
Morgen Zusammen,

Display knarzen wird von Apple anstandslos beseitigt! Morgen bekomme ich mein 2. Display innerhalb der Garantiezeit (bis 22.06.2010). Überlege schon ob ich noch auf fix einen ACPP abschließe da dieses Problem garantiert noch häufiger auftritt!

Gruß

mav_ger