• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro Knacken bei Soundausgabe (Line Out über Klinke)

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Registriert
24.05.10
Beiträge
301
Hallo zusammen,

wie schon im Titel angegeben, beobachte ich immer mal wieder, dass bei der Soundausgabe über Line Out (ich schließe mein MacBook öfters über Klinke -> Cinch an den Receiver an) gelegentlich ein kurzes Knacken zu hören ist. Ich benutze ein normales Cinch-Kabel mit Adapter Cinch auf Klinke um es an den Kopfhöreranschluss des Macs anzuschließen. Die Tonausgabe ist ansonsten einwandfrei, aber manchmal knackt es halt kurz und auch nicht besonders laut. Trotzdem irgendwie nervig, weil man weiß dort ist eine Störquelle...

Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Idee was es sein könnte bzw. wie ich das Problem etwas eingrenzen könnte?

Danke schonmal für Antworten!
 

aceven

Ingrid Marie
Registriert
30.10.08
Beiträge
272
Ich hatte so ein nerviges knacken auch mal (Mac mini -> TOS Link -> Receiver). Ganz leise, ca. alle 30-40 sec. Nachdem ich alles versucht habe (neue Verkabelung, Spannungspitzen in der Wohnung ausgeschlossen etc.) habe ich den Receiver zum Händler gebracht. Neuen angeschlossen und das knacken war weg. Hast Du vielleicht die Möglichkeit einen anderen Receiver anzuschließen?
 

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Registriert
24.05.10
Beiträge
301
Hm, eher nicht. Aber den Receiver kann ich auch eigentlich als Fehlerquelle ausschließen, weil er mit allen anderen Geräten, auch anderen Notebooks, einwandfrei funktioniert...

Ich beobachte das mal weiter. Das Ganze tritt auch wirklich nur sehr unregelmässig auf und lässt sich auch leider gar nicht reproduzieren.
 

sch1zm

Jonagold
Registriert
12.09.07
Beiträge
18
Gibt es mittlerweile schon eine Lösung für das Problem?

Ich habe das gleiche Problem jetzt seit ca. einer Woche und es nervt ungemein.

Während der Soundausgabe kommt es immer mal zu einem kurzen knacken. Selbst, wenn das MB im Ruhezustand ist, knackt es hin und wieder über die Boxen meiner Anlage.

Habe mein MacBook 13" alu über ein Klinke-Cinch-Kabel an meinen Receiver angeschlossen.
 
Registriert
08.09.09
Beiträge
48
hi,

habe das problem auch und mir sagen lassen, dass dies von der nicht vorhandenen galvanischen trennung bei asymmetrischen audio kabelns* (klink auf cinch) herrührt

cheerio
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Ein ähnliches Problem habe ich auch:
Wenn mein MacBook Pro "längere Zeit" keinen Ton ausgegeben hat und beispielsweise in Adium sich einer meiner Kontakte an- oder abmeldet, kommt vor diesem Ton ein Knacken. Als wenn die Soundkarte "aufwachen" würde...
Das Phänomen tritt vor jedem Ton auf, der nach längerer Zeit ausgegeben wird...
Angeschlossen sind normale Boxen von Logitec über Klinke...