• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro kein Lebenszeichen mehr

Memento

Idared
Registriert
22.03.13
Beiträge
24
Hallo,

Ich habe bei meinem Macbook Pro 2011 15 Zoll, einen Lüfter getauscht, da dieser immer mit max. Drezahl lief. Laut AHT läuft der Lüfter garnicht (0 RPM). Das wird so auch in einem Lüftertool angezeigt.

Da der Tausch nichts gebracht hat, habe ich mal die Kontakte im laufenden Betrieb gemessen an denen der Lüfter angeschlossen ist. Dabei habe ich festgestellt, dass beim Messen zwichen zwei bestimmten Kontakten mit einem Multimeter der Lüfter plötzlich wieder normal läuft (ca 2000rpm). OK - Multimeter ist hochomig bei Spannungsmessung, also habe ich zwischen beiden Kontakten einfach einen 5,6kOhm SMD eingelötet Problem gelöst.

Jetzt kommt die Dummheit - ich hatte verbessen bei den Arbeiten die Batterie abzuklemmen.

Beim Festschrauben des Lüfters bin ich dann irgendwie mit dem Schraubendreher (im Bereich des rechten Lüfters (Lage: Batterie unten) oder Unterarm (im Bereich der Batterie) auf die Platine gekommen, dabei haben siich beide Lüfter ca 0.5sek lang gedreht und gingen wieder aus und seitdem geht nichts mehr.

-Kein leuchten am Magsafe
-Keine Batteriestatus LED leuchtet/blinkt
-Standby lampe leuchtet auch nicht.
-Wirklich garnichts.

Stecke ich das MagSafe an, messe ich auf der Platine an den Kondensatoren in der näher der Batterie auch die Ladespannung von 18V. Spannung kommt also bis zum Logicboard.

Habe auch den Kontakt der das Macbook einschaltet gebrückt, nichts.
Sämtliche Tastenkombinationen ausprobiert - keine Reaktion
Anderes Netzteil verwendet - kein Erfolg

Gibt es da irgendwo eine SMD Sicherung? Die Sicherungen die man so auf Google usw findet gibt es auf meinem Logicboard nicht.

Jemand einen Tipp?