• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro Kaufberatung

Mac_91

Granny Smith
Registriert
11.10.10
Beiträge
17
Ich schwanke gerade zwischen der Entscheidung ob ich mir ein MacBook Pro 13" od 15" kaufen soll.

Meine Anwendungsgebiete würden sein:

-) surfen
-) Office
-) Spiele ( Age of Empire II und III ... CounterStrike.....)
-) Photoshop CS4
-) und ab und zu ein bisschen Videoschnitt aber nichts aufwendiges...

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung etwas behilflich sein.. und ich freue mich schon auf eure schnellen Antworten :-D und bedanke mich mal im voraus :-D

Liebe Grüße
 

Prophet

James Grieve
Registriert
20.08.10
Beiträge
139
Bist du oft mobil mit dem Notebook unterwegs? Arbeit, Uni oder so? Ich denke des wird ausschlaggebend für die Größe sein. Age of Empires und CSS sollten nicht so leistungshungrig sein und den Rest kannst du auch alles locker auf 13 Zoll machen ;)
 

Nick1807

Granny Smith
Registriert
12.08.10
Beiträge
14
Also ,

Ich habe das aktuellste Macbook pro 13". Ich benutze es für exakt die selben Sachen (ausgenommen der Videoschnitt).
Von der Leistung her reichen beide Books. Die Frage ist halt , ob dir das 15" MBP 1,700€ Wert ist. Ich habe mich für das 13" MBP entschieden , weil ich ein kleines mobiles Notebook haben wollte. Zuhause betreibe ich es an einem großen externen Monitor.

Ich hoffe , das hat dir ein bisschen geholfen.

Viele Grüße , Nick
 

Mac_91

Granny Smith
Registriert
11.10.10
Beiträge
17
Danke für deine schnelle Antwort :D ... Ja bin eig relativ oft mobil.. wegen Uni.. also würde ich von der Handlichkeit her eher zum 13" Modell dentieren.

Nur noch ein paar Fragen :D

Wie groß ist der Unterschied in der Grafik ??
Wie groß ist der Unterschied zwischen dem Dual Core und dem i5 Prozessor ??
.. und bei welchen Anwendungen würde man den Unterschied merken ??

Liebe Grüße
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Ich besitze ein 13er MacBook.
Da ich viel mit der CS5 von Adobe arbeite habe ich mit letzte Woche einen neuen Monitor zugelegt...mir war das Display einfach zu klein ;)

Ich empfehle Dir, wenn Du dich für das 13er Modell (welches Leistungsmäßig ausreichen würde) entscheiden solltest, noch über einen Monitor nachzudenken. ;)

LG Chriis
 

Nick1807

Granny Smith
Registriert
12.08.10
Beiträge
14
Also ,

Der zu der Grafikkarte kann ich leider nichts sagen , da ich mir das 15" MBP nur kurz angesehen habe , aber ich meine , dass das standard 15" MBP auch einen Dualcore hat , zwar einen i5 ,aber einen i5 Dualcore.

Bemerkbar würde sich die Mehrleistung zb. beim rendern von Videos machen.

Viele Grüße , Nick
 

Mac_91

Granny Smith
Registriert
11.10.10
Beiträge
17
Danke einmal an alle für die schnellen Antworten :D...

Also kurz gesagt würde für meinen Anwendungsbereich das 13" Macbook Pro locker reichen oder ??

und an Chriis: ja wenn ich mir das 13er hole werde ich über einen größeren Bildschirm nachdenken...

Lg
 

NiweaKrem

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
107
15er hat den Vorteil des dem matten Displays und der hohen Auflösung von 1680x 1050 Px. Keine nervigen reflexionen, kannst den Bildschirm mit weniger Helligkeit betreiben und siehst trotzdem mehr als beim 13er und Vollpower --> längere Akkulaufzeit

Wenn du viel in PS macht, auf jeden Fall das 15er. Eigentlich würde ich immer das 15er nehmen, wenn du nicht ernsthaft mit dem teil arbeiten willst und das Geld da ist. 15'' passen auch noch so gut wie in jeden Rucksack. Halt nur bisschen mehr Gewicht.

PS: Wenn das 15er, dann auf jeden Fall matt und hohe Auflösung, alles andere wäre Schwachsinn, hab den direkten Vergleich hier vor Ort. ;)

Wenn das Teil mein einziger Rechner wäre (was bei dir ja der Fall zu sein scheint) kann ich die eigentlich nur das 15er mit der genannten Spezifikation empfehlen. Alles andere ist doch irgendwie Fummelkram.
 

Mac_91

Granny Smith
Registriert
11.10.10
Beiträge
17
und eine kleine Frage hätte ich noch :D

würden sich die 300 € mehr Kosten für den 2.66 GHZ Prozessor lohnen ?? Oder die 360 € für 8 GB RAM ??

Lg
 

Mac_91

Granny Smith
Registriert
11.10.10
Beiträge
17
Danke NiweaKrem für deine Antwort...

das matte Display und die hohe Auflösung hat schon seine Vorteile.. überhaupt wenn ich unterwegs bin..

bei meinen Anwendungen werde ich aber den Geschwindigkeits- und Grafikunterschied kaum merken oder ??

Lg
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
und eine kleine Frage hätte ich noch :D

würden sich die 300 € mehr Kosten für den 2.66 GHZ Prozessor lohnen ?? Oder die 360 € für 8 GB RAM ??

Lg

8GB RAM sind meines Erachtens nicht unbedingt notwendig. Ich selber arbeite auch "nur" mit 4. Sind so gut wie nie voll ausgelastet ;)
 

NiweaKrem

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
107
Boah, nimm bloß nicht den 2,66 Ghz Prozessor und die 8GB RAM. Alles verschwendete Kohle wenn du mich fragst. Das MacBook ist für alles was du machst schnell genug. Einzig beim Videoschnitt wäre das zu gebrauchen. Allerdings rechtfertigt das nicht den horrenden Preis. Also Finger weg.

Kauf dir das 15er (2,4 Ghz) mit dem "Hi-Res Antiglare" Display (kostet halt bisschem mehr, hast du aber DERBE VIEL MEHR :D ) und geh dich freuen. :)
Wenn dir ne 500 GB platte lieb ist, und du noch 100 € extra in der Tasche hast, kannst du ja auch das mittlere 15'' nehmen.

Aber verdammt nochaml. Hol dir das Hi-Res Antiglare Display. :D :D

Damit kannst du alle anderen auslachen gehen, die so nen Glare-Kack haben. ^^
 

fredman

Tokyo Rose
Registriert
27.11.09
Beiträge
66
und eine kleine Frage hätte ich noch :D

würden sich die 300 € mehr Kosten für den 2.66 GHZ Prozessor lohnen ?? Oder die 360 € für 8 GB RAM ??

Lg

Eine RAM-Aufrüstung lohnt sich immer, aber die würde ich nachträglich selber machen. Ist deutlich günstiger und kinderleicht ohne Garantieverlust zu bewerkstelligen.
 

NiweaKrem

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
107
Was laberst du denn da fürn Müll?!

Das kostet ihn knapp 200 € und nochmal extra Arbeit. Nicht jeder will experimentierwütig gleich sein neues 2000 € Notebook aufschrauben und den RAM tauschen.

Über solche kommentare kann ich mich echt derbe aufregen. Hast du mal gelesen was er mit dem Teil vor hat?! Da reichen wohl 4 GB dicke aus. Da kannst du das Geld für die 8 GB lieber gleich als Zigarre verwenden.

Wie stellst du dir das vor? Doppelt so schnell beim surfen oder chatten? Für PS reichen auf jeden Fall 4 GB i.d.R. dicke aus. Der Preis steht im Vergleich zur Leistung in keinem Verhältnis.

Also da kann ich echt nur den Kopf schütteln.
 

Mac_91

Granny Smith
Registriert
11.10.10
Beiträge
17
ja also gleich daran herumzubasteln habe ich eig nicht vor... :D

aber ich habe jz iwo gelesen das die Grafikkarte des 15 ers angeblich um Welten besser ist als die des 13 ers ... stimmt das ??
 

fredman

Tokyo Rose
Registriert
27.11.09
Beiträge
66
Sorry, NiweaKrem,

ich bin davon ausgegangen, dass Mac_91 mindestens eine rechte Hand hat und damit könnte jeder, der nicht unter einen großen Tatterich leidet, den RAM tauschen. Das ist übrigens sogar im Handbuch beschrieben. Ich habe für 8 GB knapp 157 Euro bezahlt, könnte die 4 GB Jetzt noch verkaufen, so dass die Aufrüstung gerade gut 100 Euro kostet, statt 360. Aber wenn er das Geld hat....

Und wenn er mit Photoshop arbeiten will, wäre keine Aufrüstung so sinnvoll wie diese RAM-Erweiterung. Ich glaube nicht, dass du schon mal mit diesem Programm gearbeitet hast, sonst könntest du nicht so einen Unsinn schreiben, dass 4 GB dicke ausreichen.

Gruß Manfred
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Für Photoshop reichen i.d.R. locker 4gb.
 

fredman

Tokyo Rose
Registriert
27.11.09
Beiträge
66
Das bezweifle ich sehr. Wenn ich mehrere Bilder/Ebenen bearbeite, nebenbei noch einige andere Programm am Laufen habe (was beim Mac ja eher die Rewgel ist), fängt PS ganz bestimmt an auf die HDD auszulagern und dann wird es langsam.

Es kommt natürlich darauf an, was man machen will. Wenn man nur ein paar Fotos nachschärfen und korrigieren möchte, immer schön eins nach dem anderen, dann mögen 4 GB reichen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
... Wenn man nur ein paar Fotos nachschärfen und korrigieren möchte, immer schön eins nach dem anderen, dann mögen 4 GB reichen.

Falls Du einen Trick kennst, eben nicht immer schön eins nach dem anderen nachzuschärfen und zu korrigieren, sondern alle gleichzeitig, dann immer her damit.

Für konstruktive Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen.
 

fredman

Tokyo Rose
Registriert
27.11.09
Beiträge
66
Ich habe jetzt mal nachgeschaut:

Offene Programme: Finder, Mail, Safari (1 Fenster) und Aktivitätsanzeige

Also alles Peanuts-Programme. Von 8 GB sind nur noch 5,4 GB frei. Da kann mir keiner sagen, dass bei Arbeite mit PS die 4GB nicht mehr als belegt sind.

Aber ist eigentlich auch egal, da man den Speicher immer noch bei Bedarf nachrüsten kann und es allemal immer günstiger wird als bei Apple selbst.