Macbook Pro Kauf - Bitte um Hilfe bei Auswahlgründen

pixfan

Tokyo Rose
Registriert
03.01.15
Beiträge
68
Hallo,

ich tausche meine Macs alle 6-7 Jahre aus. Jetzt ist es wieder soweit. Ich brauche ein neues Macbook Pro/Air 13 Zoll.

Ich brauche zumeist etwas Orientierungshilfe was meine Auswahlgründe betrifft und Hinweise auf "Verschlimmbesserungen", die dazu führen, dass man ein Release besser ganz auslässt. Ich denke bei den 2017er Tastaturen war das der Fall.

Ich brauche den Rechner für Office Anwendungen und fürs Internet (dafür würde auch das Air reichen) und für gelegentliche Fotobearbeitung mit Affinity Photo und für 4K Videoschnitt mit FCX.

Zu meinen Überlegungen. Ich bitte euch sie zu korrigieren falls sie unberechtigt bzw. falsch sind.

Es geht dabei auch um die Wahl zwischen 13 Zoll Pro und Air und den Jahrgang.

1) Das Macbook Air ist für 4K Schnitt auch im FCX zu langsam. Ich meine damit den Schnitt-Workflow, nicht das Rendern und Exportieren des Films am Ende. Da ist das Air sehr viel langsamer.

2) Macbook Air ist für Fotobearbeitung zu träge.

3) Das 13er Pro hat noch immer ein helleres und Farben besser darstellendes Display als da Air.

4) Ich sollte ein Macbook Pro 2018 kaufen und das auch erst nachdem die Herbst 2019 Neuvorstellungen gelaufen sind (wegen des Preises).

5) Ich sollte in jedem Fall das aktuelle 2019er Macbook Pro nehmen. Falls ja, warum?

6) 8GB RAM reichen aus, oder 16GB beschleunigen die Video-Arbeit deutlich (ich meine damit sehr deutlich spürbar).


Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:

pixfan

Tokyo Rose
Registriert
03.01.15
Beiträge
68
Sorry Nummerierung war "uneindeutig".

Ich nehme an, du meinst man sollte ein 2018er MBP kaufen.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich benötige zwar keins und würde bei einem Lottogewinn auf ein eventuell erscheinendes 16" MBP warten.
Hatte bis Anfang des Jahres ein älteres 15,4 " und ein 17" war für mich ein vollwertiger auch mal mobiler Computer.
 

Mitglied 87291

Gast
Ich würde noch warten. Eventuell sollen bald die ersten Macbooks der neuen Generation erscheinen. Da gerüchteweise auch auf eine neue Tastatur gesetzt wird, wäre es mir das nicht wert jetzt noch eins der alten Generation zu kaufen.
 

pixfan

Tokyo Rose
Registriert
03.01.15
Beiträge
68
Danke für eure Hinweis.

Ja, ich werde noch bis zum September-Event warten und dann entscheiden. Wahrscheinlich wird mir aber dann noch immer ein 2018er Gerät reichen.
 

apfelnarr

Starking
Registriert
16.10.12
Beiträge
223
Hat jemand von euch das Macbook pro 13 mit 1,4Ghz 256GB, 8GB RAM geholt? Wäre toll, wenn jemand mit Erfahrungen berichten könnte.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich fand den Artikel zum Vergleich des aktuellen Air und dem neuen Einsteiger Pro interessant.

Der Einstiegs-Mac?: Im Test: MacBook Pro 13 Zoll. Der beste Mac für die meisten Menschen? https://www.maclife.de/test/test-macbook-pro-13-zoll-beste-mac-meisten-menschen-100114365.html

Und 128 ssd ist echt zu wenig.....

Wenn man nichts großartiges installiert bis auf die üblichen kleinen Helfer und alles in die Cloud verschiebt liegt man bei etwa 50 GB.
Früher hatte ich eine Affinität zu 1TB - komme mittlerweile innerlich mit 500GB aus.
 
  • Like
Reaktionen: SaschaHausK

SaschaHausK

Carola
Registriert
28.03.19
Beiträge
112
Wenn man nichts großartiges installiert bis auf die üblichen kleinen Helfer und alles in die Cloud verschiebt liegt man bei etwa 50 GB.
Früher hatte ich eine Affinität zu 1TB - komme mittlerweile innerlich mit 500GB aus.
Absolut....1 tb ... immer geil...aber 256 sollten es sein...für die innere Ruhe müssten es bei mir schon 512 gb sein....
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel