• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro kann nur von SD Karte starten, kann nicht selbst installieren

matthias1

Erdapfel
Registriert
04.04.22
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe mir letztens ein gebrauchtes Macbook Pro A1708 (Monterey) gekauft welches das bekannte kernel_task Problem hatte.
Also hab ich erstmal die Festplatte formatiert, um zu sehen ob sich der Fehler dadurch selbst behebt.

Jetzt zum Problem:
Die einzige Art mit der ich das Macbook benutzen kann ist, wenn ich über eine SD Karte mit vorinstalliertem High Sierra starte (das kernel_task Problem ist behoben).
Ich kann vom Macbook aus kein Betriebssystem auf der Original Festplatte(SSD), einer neuen internen SSD, oder einem externen Laufwerk/USB Stick installieren. Ich komme in den Wiederherstellungsmodus und kann die Installation des Systems starten. Aber sobald der Download abgeschlossen ist und das Macbook für die Installation neu startet bleibt der Ladebalken entweder nach 2-3 mm oder erst nachdem er voll ist stehen und friert ein oder das Macbook stürzt direkt ab.
Auch wenn ich das vorgeschlagene Sicherheitsupdate aus dem Appstore installieren will treten die gleiche Probleme auf.

Was ich probiert habe:
immer wieder NVRAM und SMC Reset
High Sierra, Mojave, Big Sur, Monterey
Installation starten über das System auf der SD Karte
Installation der Auslieferungssoftware(Mojave) über Wiederherstellungsmodus
Installation des neuesten OS(Monterey) über Wiederherstellungsmodus
Installation über Bootfähigen Stick (High Sierra)
Apple Diagnose findet keine Fehler
Festplatten sind richtig formatiert und erste Hilfe findet keine Fehler

Ich weiß nicht was ich noch probieren kann also ist jeder Tipp hilfreich.

Danke
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Macbook Pro A1708 (Monterey) gekauft welches das bekannte kernel_task Problem hatte.

"A1708" ist nur der Typ des Gehäuses. Das könnte entweder die 13. oder die 14. Generation des "MacBook Pro (13 Zoll, 2 Thunderbolt)" sein.

Ein "bekanntes" kernel_task-Problem gibt es nicht. Wenn der kernel_task mit höherer Auslastung läuft als normal, liegt irgendein Hardware-Defekt vor, der das Gerät intern mit Anfragen überschwemmt, beispielsweise ein defekter Sensor oder ein defekter Akku.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

matthias1

Erdapfel
Registriert
04.04.22
Beiträge
3
"A1708" ist nur der Typ des Gehäuses. Das könnte entweder die 13. oder die 14. Generation des "MacBook Pro (13 Zoll, 2 Thunderbolt)" sein.

Ein "bekanntes" kernel_task-Problem gibt es nicht. Wenn der kernel_task mit höherer Auslastung läuft als normal, liegt irgendein Hardware-Defekt vor, der das Gerät intern mit Anfragen überschwemmt, beispielsweise ein defekter Sensor oder ein defekter Akku.

Ist MacBookPro14,1 dann die richtige Bezeichnung?

"bekannt" hab ich geschrieben da es sehr viele online Beiträge zu dem Thema gibt und die Lösungsansätze immer die Gleichen sind. Aber das Problem ist ja eh behoben.
 

Anhänge

  • E595BBC0-7476-43E8-8D3F-52C0D5E89F53.jpeg
    E595BBC0-7476-43E8-8D3F-52C0D5E89F53.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 5

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Ist MacBookPro14,1 dann die richtige Bezeichnung?

Ja, das ist eine gültige Apple-Modellidentifikation.

"bekannt" hab ich geschrieben da es sehr viele online Beiträge zu dem Thema gibt und die Lösungsansätze immer die Gleichen sind.

In den meisten Fällen ist die einzig richtige Lösung, die Hardware zu reparieren. Ansonsten findet man meist nur unsinnige Ratschläge, das Betriebssystem so zu beschädigen, dass man den Defekt nicht mehr sehen kann.

Aber das Problem ist ja eh behoben.

Das glaube ich nicht, dann würde der Mac ja funktionieren.