• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro kann Mac OS X nicht von USB HDD starten

softdown3

Cox Orange
Registriert
04.09.06
Beiträge
96
Hallo,

gestern habe ich testweise Mac OS X mittels meines Macbook Pros auf einer USB HDD erfolgreich installiert.

Ja, installiert. Aber booten kann ich von der USB HDD nicht.
Wenn ich diese Platte im Bootmenü auswähle, dann erscheint erst ein diagonal durchgestrichener Kreis in Grau (da wo sonst der Apfel ist; sieht aus wie ein Rauchverbotsschild ohne Zigarette) und danach ein Ordnersymbol in Grau mit einem Fragezeichen drauf...


Woran könnte das denn nun liegen ?

Wenn ich im Finder die Platte aufrufe, dann sind auch korrekterweise 2,5 GB an Daten drauf. So wie in der Mac Installation zuvor angegeben.

Ich hoffe ihr habt eine Lösung parat !
 

nic

Bismarckapfel
Registriert
18.01.06
Beiträge
141
hört sich irgendwie nach kernelproblemen an!
 

softdown3

Cox Orange
Registriert
04.09.06
Beiträge
96
Und wie könnte man die beheben ?

Also ich meine das Problem habe ich ja bei meiner eingebauten HDD nicht, nicht dass das falsch verstanden wird.

Nur bei der über USB angeschlossenen...
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Ich dachte, booten könne man nur von externen Firewire-Platten, aber nicht USB?

*wunder*
 

softdown3

Cox Orange
Registriert
04.09.06
Beiträge
96
Mal davon abgesehen, dass ich ein Feind von USB 2.0 bin (war eben nur so eine Platte übrig...) soll es mit den neuen Intelmacs gehen.

Bei PowerPC geht überhaupt nix, bei Intelmacs soll was gehen...

Leider habe ich kein Firewiregehäuse für die 2,5er und kann es nicht testen...
 

stylemarc

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.08.06
Beiträge
534
Hallo,
folgende Idee. Mach mit dem Programm Superduper (ist Freeware) ein bootfaehiges Backup auf der externen Platte. Dann probier mal, ob du davon starten kannst.
Markus
 

softdown3

Cox Orange
Registriert
04.09.06
Beiträge
96
Sowas hatte ich mir auch schon überlegt.

Aber welche Dateien sind denn wichtig für einen Systemstart ??

Ich möchte da ja nicht meine ganzen Dokumente usw. drauf haben oder die Windowspartition...
 

stylemarc

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.08.06
Beiträge
534
Superduper kann nur die ganze Festplatte, es sei denn du kaufst eine Lizenz.
 

stylemarc

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.08.06
Beiträge
534
Dann sag doch mal, wozu du OS X auf einer externen Festplatte brauchst. Ist das nur Spielerei?