• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro - Kabelsalat auf dem Schreibtisch

zilVerGFX

Macoun
Registriert
26.12.08
Beiträge
118
Moin,

ich wusste jetzt grad nicht so recht in welche Rubrik dieses Thema passt, aber erst mal zum Problem.

Mein MacBook Pro kommt bald an und ich möchte dieses auch gerne als Desktop-Rechner benutzen (natürlich auch mobil).
Aber im Desktop-Einsatz steht es nun mal auf meinem Schreibtisch und ich habe leider viele Geräte die angeschlossen werden müssten:

  • USB -> Drucker
  • Bildschirm (MDP zu HDMI Adapter)
  • Tastaur (USB)
  • Microfon (USB)
  • Boxen (Cinch)
  • Externe HD (USB)
  • Externe HD (FW)

...und noch mehr.

Natürlich werde ich einen USB-Hub benutzen müssen, dieser kommt also noch dazu.

Es entsteht also ein ziemlich Kabelsalat und auch zusammengebündelte Kabel sehen nicht gerade schick auf einem Schreibtisch aus, zumal mein Schreibtisch nicht gerade sehr groß ist.

Meine Frage: wie löst ihr dieses Problem? Gibt es evtl. Kabelhalterungen damit ich die Kabel hinter dem Schreibtisch lang führen kann, ohne dass sie hinter den Schreibtisch fallen?


Danke im Voraus.


Gruß
zilVer
 

zilVerGFX

Macoun
Registriert
26.12.08
Beiträge
118
Das sieht schonmal ziemlich praktisch aus, allerdings ein wenig zu teuer und momentan auch nicht verfügbar =/

Trotzdem Danke.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Mann Mann, es gibt gegen Kabelsalat keine billigen Loesungen.

Drucker, Tastatur, Maus, kann drahtlos sein.
Microfon und Lautsprecher sind eingebaut.
Internet ueber eine TC (waere meine Wahl), an den freien USB-Port einen USB-Hub mit externen HDs. Alternativ eine AP Express fuer die Musi.

Kostet alles zusammen deutlich mehr....
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Mein Kabelsortiersystem heißt "Kabelbinder". Hab alle Kabel die zum MacBook gehen mit Kabelbinder zusammengemacht und am Schreibtisch festgemacht. Ich muss halt nur jedes Kabel einzeln anstecken. Aber ansonsten passts...‚
 

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
Nabend,

hatte ähnliche Probleme und habe es wie folgt gelöst:

Maus / Tastatur original Apple Bluetooth, also keine Kabel

Drucker 1 / Elgato Eye TV / 1 USB Festplatte / Logitech Lautsprecher / iPhone Dock / per USB Hub aktiv am MBP angeschlossen (1 Kabel auf dem Schreibtisch, Rest dahinter ordentlich mit Kabelbindern

Drucker 2 hängt an einer fritz Box, also wo anders im Raum...

24" Monitor per Minidisplayport auf DVI Adapter (1 Kabel am MBP)

1 x Netzteil (hab mir ein 2. zugelegt das fest am Schreibtisch verbaut ist)

Also 3 Zuleitungen zum MBP / Netzteil / 1 x USB / Minidisplayport und fertig... da mein MBP auf der linken hinteren Ecke steht sieht man auch nicht viel von den Kabeln und ich bin weiterhin mobil...

Gruß

mav_ger
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Also ich kenn ja deinen Schreibtisch nicht, aber geh doch einfach mal in den Baumarkt und schau nach einem Kabelkanal.
Die gibts in allen Variationen und Farben ( Material und Befestigungsmöglichkeiten).
Vorallem sind sie billig.....
 

zilVerGFX

Macoun
Registriert
26.12.08
Beiträge
118
Erstmal Danke für die Antworten.

larkmiller schrieb:
Drucker, Tastatur, Maus, kann drahtlos sein.
Microfon und Lautsprecher sind eingebaut.

1.) Mein Drucker besitzt leider keinen NW-Eingang und dafür extra einen Printserver anzuschaffen ist mir zu teuer
2.) Die Boxen im MacBook Pro erreichen nicht annähernd die Qualität von guten separaten Boxen.
3.) Tastatur und Maus sind wireless (bluetooth) allerdings benötige ich dafür ein Extra-Kabel welches zu einer Dock-Station für meine USB Bluetooth-Stick führt. Ich kann ihn leider nicht direkt ins MacBook Pro stecken, da er zu groß ist, und Tastatur & Maus werden auch nicht vom intrigieren Bluetooth erkannt

dante1981 schrieb:
Also ich kenn ja deinen Schreibtisch nicht, aber geh doch einfach mal in den Baumarkt und schau nach einem Kabelkanal.
Die gibts in allen Variationen und Farben ( Material und Befestigungsmöglichkeiten).
Vorallem sind sie billig.....

Das klingt schon mal besser

@mavger: So ähnlich habe ich das auch schon durchdacht. Nur würde bei mir nicht alles so gut funktionieren.


Ich bin auf der Suche nach einer Art "Kabelhalterung", habe das mal bei einem Bekannten gesehen.
Das waren kleiner schwarze Halterungen die hinten am Schreibtisch festgeklebt waren und mit welchen man mit einem Klick-System die Kabel befestigen konnte, so dass sie nicht hinter den Schreibtisch fallen.


Gruß zilVer
 

Titanmarcel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.03.09
Beiträge
337
Bluetooth-Stick brauchst du nicht. Ist integriert...
 

zilVerGFX

Macoun
Registriert
26.12.08
Beiträge
118
Jawoll, genau das was ich gesucht habe ;)

Danke, dante !


@Titanmarcel: Ich habe bereits beschrieben, warum das intrigierte Bluetooth nicht funkioniert ;)
 

Hurbie

Idared
Registriert
27.05.09
Beiträge
26
beim USB Hub würd ich keine externe festplatten rantun.. ich hatte 3 externe festplatten an nem usb hun ( mit stromanschluss) fazit war das die festplatten alle 5 min ausgingen und iwann teilweise fehlerhaft waren alles andere kann man natürlich anschließen :D
 

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
beim USB Hub würd ich keine externe festplatten rantun.. ich hatte 3 externe festplatten an nem usb hun ( mit stromanschluss) fazit war das die festplatten alle 5 min ausgingen und iwann teilweise fehlerhaft waren alles andere kann man natürlich anschließen :D

Moin moin,

also ich kann deine Feststellung nicht bestätigen, hatte auch 2 Platten dauerhaft an einem Hub betrieben, allerdings ohne Probleme!

Gruß

mav_ger
 

Titanmarcel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.03.09
Beiträge
337
@Titanmarcel: Ich habe bereits beschrieben, warum das intrigierte Bluetooth nicht funkioniert ;)

Ja das hatte ich ja gelesen. Nur ich frage mich woher du die Erkenntnis nimmst, dass deine Bluetooth Tastatur und Maus nicht mit dem integriertem Bluetooth des MacBooks funktionieren werden.

Dann kauf dir doch einfach die Apple Alu-Tastatur wenn die mal wieder im Angebot ist (ca. 39€) und dazu ne andere Bluetooth MAus deiner Wahl...
 

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
Ja das hatte ich ja gelesen. Nur ich frage mich woher du die Erkenntnis nimmst, dass deine Bluetooth Tastatur und Maus nicht mit dem integriertem Bluetooth des MacBooks funktionieren werden.

Dann kauf dir doch einfach die Apple Alu-Tastatur wenn die mal wieder im Angebot ist (ca. 39€) und dazu ne andere Bluetooth MAus deiner Wahl...

Hi,

also ich gehe mal davon aus, dass er eine Funktastatur besitzt und keine Bluetooth... ;)

Gruß

mav_ger
 

zilVerGFX

Macoun
Registriert
26.12.08
Beiträge
118
Titanmarcel schrieb:
Ja das hatte ich ja gelesen. Nur ich frage mich woher du die Erkenntnis nimmst, dass deine Bluetooth Tastatur und Maus nicht mit dem integriertem Bluetooth des MacBooks funktionieren werden.

Dann kauf dir doch einfach die Apple Alu-Tastatur wenn die mal wieder im Angebot ist (ca. 39€) und dazu ne andere Bluetooth MAus deiner Wahl...
Ich habe bereits eine Maus & Tastatur Kombo von Logitech (for Mac), die wunderbar funktioniert. Also warum neu kaufen?
Die Kombo funktioniert nur mit dem original Stick von Logitech, das habe ich bereits getestet.

mavger schrieb:
also ich gehe mal davon aus, dass er eine Funktastatur besitzt und keine Bluetooth...

Natürlich ist es eine Bluetooth-Tastatur, warum sollte ich mir das denn ausdenken?

Leute Leute Leute, ihr könnt mir ruhig glauben was ich hier schreibe.


Gruß
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Natürlich glauben wir dir, aber Bluetooth ist nunmal ein festgelegter Standard, deshalb sollte eine Bluetooth-Tastatur an einem Macbook mit Bluetooth auch wunderbar funktionieren. Deshalb liegt mavgers Vermutung nahe, dass es sich nicht um Bluetooth, sondern um Funk handelt. Und wenn ich nochmal Bluetooth schreiben muss dreh ich durch :D Mein Schreibtisch hat übrigens schon von vornherein einen Kabelkanal :) Ich würde dir einfach empfehlen dir einen aktiven USB-Hub zu kaufen, den unter den Schreibtisch zu verbannen und alle Gerätschaften damit zu verbinden, so dass am Ende nur noch das Kabel vom USB-Hub zum Macbook läuft. Macht dann nur noch Strom+Monitor+USB+ evtl. Netzwerk.

Gruß Buhmi
 

zilVerGFX

Macoun
Registriert
26.12.08
Beiträge
118
Keine Ironie.

Genau sowas hab ich gesucht, ich wusste nur den Namen nicht.

;)
Gruß