• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook pro Itunes Mediathek backup

tbr79

Allington Pepping
Registriert
18.11.10
Beiträge
190
Hallo ich habe folgendes problem

also ich hab das macbook pro 2011...und natürlich Itunes...jetzt sagen wir mal ich habe 150 GB an Musik Daten in meiner Itunes Mediathek...die belegen natürlich unnötig platz auf meinem Macbook pro...ich würde gerne sagen wir mal 140 GB dieser daten auf eine externe 2.5 " Hdd auslagern...

-wie mache ich das am besten

weiterhin soll es dann so sein wenn die externe hdd nicht angeschlossen ist sollte ich auf die 10 GB Musikdaten zugreifen können ohne probleme...

wenn ich die externe HDD anschliesse sollte er mir die ganzen 150 GB Musik daten anzeigen

-weiterhin ist es wichtig zu wissenn wenn ich jetzt sagen wir mal 10 neue alben auf meiner internen HDD aufm Macbook habe...wie sync ich dann meine daten von meiner internen Mac HDD mit der externen HDD ( Und diesse frage bezieht sich jetzt nicht nur auf die Itunes mediathek) sondern auch auf andern mediatheken oder Ordnerstrukturen...

Bitte helft mir dieses problem zu lösne...

danke
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Generell könntest Du die Festplatte einfach als TimeMachine konfigurieren (Systemeinstellungen → TimeMachine → Volume auswählen). Ob das ohne großen Aufwand möglich ist, die Musik so zu splitten, wie Du es Dir vorstellst, wage ich aber zu bezweifeln.
 

zugfahrer

Empire
Registriert
28.11.07
Beiträge
88
Da für iTunes die Mediathek ein "Gesamtwerk" ist, lässt sich diese nicht splitten.

Also entweder auf dem Macbook belassen oder komplett auf die externe HD verschieben.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
So wie du dir das vorstellst denke ich nicht, dass das möglich ist. Du könntest aber zwei Mediatheken anlegen. Eine komplette auf der externen Platte und eine "beschnittene" auf der internen Platte und dann zwischen den Mediatheken wechseln.

Bezüglich des Backups lässt sich sicher irgendeine Backup-Lösung finden. Habe damit jedoch keine Erfahrung.
 

tbr79

Allington Pepping
Registriert
18.11.10
Beiträge
190
ok danke schon mal noch andere hilfestellungen weil bisher ist mir noch nicht geholfen...muss doch irgent eine gescheite backup lösung geben...mit time machine macht das keinen sinn
 

zugfahrer

Empire
Registriert
28.11.07
Beiträge
88
Ein solcher Datenabgleichprozess sollte meiner Meinung nach mit "Automator" zu erstellen sein.

Die Zeitschrift Macwelt hatte letztes Jahr eine Anleitung dafür ins Netz gestellt - hier zu finden.

Ich hoffe ich hatte deine Frage richtig verstanden ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Du kannst die iTunes-Mediathek durchaus auf zwei verschiedenen Volumes haben, das ist nicht das Problem (auch wenn es etwas umständlich zu machen ist), aber wenn du nicht zwei Library-Dateien haben willst, zwischen denen du wechselst und die du jeweils bei Änderungen synchronisierst, kommst du mit nur einer schnell in die Bredouille beim Betrieb ohne externe Platte.
Es gibt drei einfache Lösungsmöglichkeiten:
- eine eigene Library für die Unterwegs-und-Lieblingsmusik auf dem MacBook, ohne jeden automatischen Bezug zur Gesamtmediathek auf der externen;
- man benutzt einen iPod als externes Volume, entweder mit der gesamten Musik oder einer Auswahl - da lässt sich die Auswahl aber leicht synchronisieren und in der Gesamtlibrary bearbeiten (Nebeneffekt: man hat die Musik auch ohne MacBook);
- man kauft sich eine kleine feine externe 2,5'-Platte mit Stromversorgung über Firewire oder USB, da gibt es mittlerweile ganz zuverlässige Teile.
Ich bin nach einigem Rumprobieren jetzt bei Lösung 3 angelangt und ziemlich zufrieden.
Mit TimeMachine hat das alles nichts zu tun, die benutzt man zum Sichern, nicht zum Synchronisieren.
 

tbr79

Allington Pepping
Registriert
18.11.10
Beiträge
190
ja genau so will ich es ja machen mir ne 2.5" hdd kaufen ne externe und da dann draus tun...aber wie mache ich das dann?? und wie sync ich das dann mit neuen alben!?!?!?will ja nicht das er alben löscht die nicht mehr auf der internen sind sondern nur noch auf der externen??!?!?