• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro + IPad (Speichergröße?) oder IMac + IPad (Speichergröße?)

Timmy

Jonagold
Registriert
27.11.08
Beiträge
19
Einen rechtwunderschönen guten Morgen wünsche Ich,

Ich wollte Euch mal gerne um Eure Meinung fragen ;)

Meine "momentane" Computerumgebung stellt sich wie folgt dar:

Ich besitze in MacBook Pro (15 Zoll, 2,53 GHz, 8 GB Ram Mitte 2009), welches ich an einem DELL Ultrasharp U2412M betreibe (Tastatur: Logitech Wireless Solar Keyboard K750 for Mac, Maus: Logitech Performance Mouse MX™).
Das Macbook Pro besitze ich nun schon seit 2 Jahren und muss ehrlich sagen, das ich es erst 1 - 2 mal mit unterwegs hatte, ansonsten benutze ich es hier und da mal auf der Couch oder so zum surfen und recherchieren.
Die Hauptaufgaben des Macbook Pro sind Office, Mail , Surfen , Musik hören , IPhoto, einwenig Webdesign und zusätzlich betreibe unter Parallels Windows 7 zum testen von Anwendungen oder zur besseren Integration in unsere Firmennetzwerk per VPN , da ich IT-Administrator bin und hier und da auch mal die Server überwachen oder der gleichen machen muss, was natürlich auch sehr gut per CORD geht!

Für mein Backup per Time Machine besitze ich eine Synology DS211, welche auch als Datenlager dient.

Jetzt möchte ich mir in naher Zukunft das neue IPad holen und über dieses auf der Couch surfen, Emails checken, evtl. kleinere Teamviewer Sessions aufbauen, Datenblätter oder Handbucher lesen, sowie auch zur Recherche von Problemen an der Hand haben, da ich ein IPhone 4 S besitze , werde ich wohl das Geld sparen und mir das IPad ohne das UMTS Modul holen und einfach den mobilen Hotspot des IPhone nutzen.

Meine Frage diesbezüglich sind einfach, wie macht ihr es bzw. welche Größe des IPads habt ihr?

Nun möchte ich mir evtl. zu einem späteren Zeitpunkt einen neuen Mac holen, wie ich schon oben geschrieben hatte werde ich auch desöfteren mit Virtuellen Maschinen arbeiten, deswegen lautet eben die Frage welchen IMac bzw. Macbook Pro würdet ihr mir empfehlen? Wobei ich auch sagen muss, das die Mobiltät bei mir keine große Priorität hat , da ich es in den letzten 2 Jahren auch nicht wirklich unterwegs benutzt habe und mich schon einwenig ab und zu das 15 Zoll vom Gewicht her stört, jedoch besitze ich noch ein 11 Zoll Netbook mit Windows 7, was auch mal schnell in die Tasche gepackt ist und von der Leistung her im "Aussendienst" wohlkommen reicht
smile.gif


Möchte einfach einfach mal unverbindlich von Euch wissen, was ihr evtl. verbesseren würdet oder ggf. anders machen würdet oder sogar macht!
smile.gif


Vielen Dank schonmal!

P.S. Gibt es evtl. Leute welche auch über ihren Mac Windows Server verwalten, wenn ja welche Software wendet ihr an? Wie oben beschrieben wende ich CORD an...​



 
Zuletzt bearbeitet:

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Also um zu erfahren, welche Speichergröße des iPads die anderen dir empfehlen würden, ist der Threadtitel schlecht gewählt.

Falls sich die Frage trotzdem noch auf das MacBook bezieht: Nimm doch den iMac und das iPad, wenn du kaum unterwegs bist.
Oder ein 13" Air.
 

iWood

Riesenboiken
Registriert
15.04.10
Beiträge
293
Hi,

wenn mit MacBook und der Ausstattung alles prima ist, sehe ich keinen Grund, zu einem iMac zu wechseln. (Obwohl ich genau die Kombi aus iMac und iPad habe und sehr zufrieden bin.) Zur Größe des iPads würde ich sagen, dass bei deinem beschriebenen Nutzungsverhalten die kleinste Variante genügen würde. Geht es doch vorwiegend um Apps, PDFs und Surfen.

Aber zwei Denkanstöße möchte ich dir noch mitgeben:

1. Mit der UMTS Variante bist du flexibler. Ich nutze den iPhone Hotspot kaum, da ich dann den Akku von zwei Geräten leer sauge.
2. Ein größeres iPad könnte sinnvoll sein, wenn sich dein Nutzungsverhalten ändert. Z.b. Filme unterwegs schauen, oder in meinem Fall Bilder von der Digitalkamera sichten und sichern. Ein guter Kompromiss ist daher die 32GB Variante

Gruß Markus
 

Timmy

Jonagold
Registriert
27.11.08
Beiträge
19
Das mit den beiden Denkanstößen ist wirklich eine gute Sache:

Zu 1: Da gebe ich dir vollkommen Recht und bin diesbezüglich auch als am überlegen, ob ich nicht die UMTS Variante evtl. nehmen sollte.
Zu 2: Ja die 32 GB Variante dachte ich mir auch um evtl. auch Bilder mal mit zu nehmen oder wie auch immer, hab eben kein wirkliches Gefühl , wie schnell man nen IPad evtl ."voll" bekommt, es wird ja andauernd davon gesprochen, das die Apps immer größer werden....
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich habe in etwa das gleiche Nutzerverhalten wie du und nutze ein MBP 13' und ein iPad2 32GB WiFi only. Das 3G Modul habe ich noch nie vermisst, da ich das iPad größtenteils zu Hause oder im Büro nutze, wo ich Wifi habe. Oder im Ausland. Unterwegs gibt es auch immer öfter Wifi Hotspots, z.B. Bei Starbucks, bei MacDoof etc. Zur Not geht immer der mobile Hotspot mit dem iPhone. Aber er zieht, wie iWood schon sagt, ganz schön viel Saft aus dem Akku. Meine Empfehlung: 32GB, nicht weniger, wenn du unterwegs Filme gucken willst. Ob du 100€ extra für das Mobilfunk Modul ausgeben möchtest, hängt einzig von deinem persönlichen Bedarf ab.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Mir gehts ähnlich, habe ein Macbook Pro 2010 15" und jetzt mein erstes iPad,(iPad 3, 32 GB 3G).

Ich habe mein Macbook vorher öfters mitgenommen, da ich es ab und zu brauchte. Seit das iPad da ist, liegt mein Macbook meist nur einsam zuhause rum. Ich nutze es im Moment echt nicht viel, obwohl ich vorher ziemlich oft dran saß. Das iPad reicht einfach für das meiste aus.

Da ich jetzt im Februar eine Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung in einer Internetagentur angefangen habe, hätte ich gerne einen festen Arbeitsplatz zuhause, auf dem Sofa arbeiten ist nicht so das beste. Jetzt bin ich am Überlegen mein Macbook gegen einen iMac 27" zu tauschen um einfach einen festen großen Arbeitsplatz zuhause zu haben. Die andere Überlegung war ein 13" MBP oder MBA um weiterhin mobil zu sein.

Ich wollte jetzt erstmal abwarten, wie ich das iPad nutze etc und kann jetzt nach ca. einem Monat sagen, dass ich mein MBP kaum mehr benötige. Nur noch zum Musik kaufen, leider gibt es keine Möglichkeit am iPad direkt außer bei iTunes zu kaufen (Beatport). Kurze Zwischenfrage hier: Kann ich mit iTunes match gekaufte Musik auf dem Rechner zu Hause in die Cloud laden und dann bei mir am iPad herunterladen? Dann könnte ich ja über Teamviewer kaufen und hochladen und am iPad wieder runterziehen? Das wäre ja super:)!

Fakt ist, ich denke ich werd mein MBP verkaufen und mir einen iMac als festen Arbeitsplatz anschaffen. Wenn dann irgendwann mal wieder Geld über sein sollte, was wohl noch dauern wird:D, werd ich mir wieder ein Macbook anschaffen.

Edit: Bezüglich der Entscheidung 3G Ja oder Nein, kann ich dazu sagen, dass ich auch erst nur Wifi wollte, als ich dann aber beim Bestellen war habe ich dann doch lieber 100€ raufgelegt. Du bekommst später beim Wiederverkauf auch dementsprechend wieder etwas drauf, du hast überall Internet sofort da, musst nicht erst den Hotspot erstellen, der das iPhone aussaugt und bei der Telekom krieg ich sogar eine Multisim, die ich kostenlos im iPad nutzen kann. Ich bereue die Entscheidung für das iPad in keinster Weise und bin echt froh drüber, jeden Tag aufs Neue:)
 

Lezard

Gala
Registriert
09.07.05
Beiträge
53
Ich muss auch sagen, seit dem ich das iPad habe, bleibt mein MBA mehr oder weniger in der Arbeitstasche. Klar zum Arbeiten brauch ich es nach wie vor. Dennoch bin ich auch am überlegen mir einen iMac zu kaufen und das MBA zu verkaufen.