• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro Intel Core 2 mit 2,2 GHz defekter Prozessor?

Ilyas

Golden Delicious
Registriert
05.07.08
Beiträge
11
Hallo Freunde,
habe ein Problem mit meinem Mac. Ich hatte heute morgen erhebliche Probleme beim Starten meines Macs. Nach mehrmaligem Versuchen und den verschiedenen Tastenkombinationen hat es dann doch irgendwann geklappt. Jetzt habe ich festgestellt, dass er erheblich langsam ist.

In der Systeminformationen konnte ich jetzt feststellen, dass nur noch ein Prozessor aktiv ist.

Jetzt meine Frage, kann es sein das ein Prozessor defekt ist und er nur noch mit dem anderen läuft?

Wenn ja, kann man einen Prozessor tauschen (lohnt sich das von den Kosten?) der Rechner ist jetzt 3,5 Jahre alt...

Bin mal gespannt, ob jemand auch solch ein Problem hatte.

Thx
Ilyas

P.S Jetzt mach ich erst mal eine Sicherung meiner Festplatte mit TimeMashine... sicher ist sicher...
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Erheblich Langsam ist subjektiv. Geht es etwas genauer? Hast du mal versucht von der DVD zu starten? Es könnten auch Festplattenprobleme sein. Hast du den Akku im im Gerät?
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
1. Solange der Rechner läuft ist die CPU nicht kaputt
2. Ich habe noch nie gehört, dass nur ein Kern einer CPU kaputt ist...
3. Ein Austausch der CPU ist bei einem MacBook (Pro) genauso wie beim iMac oder Mac Mini unmöglich (nur das LogicBoard - und dann kannst du dir gleich einen neuen kaufen)

Beschreibe dein Problem genauer - dann kann man dir auch sagen, was eventuell nicht stimmt.

mfg thexm

PS: Was heißt du hast in den Systeminformationen nachgesehen? Was sind für dich denn Systeminformationen? Schau mal lieber in "Aktivitätsanzeige.app" unter "CPU" unten, ob alle Kerne eine Auslastung zeigen...
 

Bettarg

Auralia
Registriert
03.03.09
Beiträge
199
Hallo,

der Prozessor ist nicht einzeln t zu Tauschen. Nur zusammen mit dem Logicboard. Genaues zu den Preis kann man ohne S/N nicht sagen, aber geschätzt würde ich sagen ohne Arbeitslohn ca 600 - 800€.
Also effektiv Totalschaden.

Wenn es wirklich der Prozessor ist....

Edit: ZU langsam ;)
 

Ilyas

Golden Delicious
Registriert
05.07.08
Beiträge
11
das ging jetzt aber schnell... danke für die Antworten...

ja, in der CPU-Auslastung eines meiner Widgets zeigt er mir nur bei dem einen Prozessor eine % Auslastung an, beim Anderen bleibt der Wert bei 0.

Meine Vermutung war auch, dass die Festplatte einen Schuss hat, deshalb meine Datensicherung, welche auch ewig bei 9,83 GB schon steht (von 120GB).

Denke auch, dass wenn ein Prozessor defekt ist, dass ich die Kiste vergessen kann...

Von DVD habe ich noch nicht gestartet, war froh das ich die Kiste überhaupt gestartet bekommen habe... jetzt hat erst mal Datensicherung priorität... dauert sicherlich noch den ganzen Tag, wenn er mal weitermacht :(
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Wenn du die CPU testen willst - nimm CPUtest; dient zwar mehr der Betrachtung der Wärmeentwicklung aber geht. Allerdings wäre es mir auch neu, dass ein einzelner Kern Defekte aufweisen kann.

Von unseren Servern in der Firma kenn ich ähnliche Phänomene, die bislang auf die HDD und den RAM zurückzuführen waren...
 

Ilyas

Golden Delicious
Registriert
05.07.08
Beiträge
11
so, jetzt bin ich einen Schritt weiter. Der Kern scheint doch i.O zu sein.. In der Aktivitätenanzeige bewegt sich auf beiden Bildchen die bunten Baukästchen.

Ich habe auch ein Phänomen, dass der Bildschirm anfängt zu flackern und der MBP friert fest. Kann dann nur noch über den Power-Button den Rechner neu starten. Hängt wohl alles irgendwie zusammen. Ich tippe jetzt auch auf die Festplatte, aber jetzt nur auf solch einen Verdacht die Platte tauschen?

Ich verfolge das jetzt noch weiter, ansonsten werde ich bei Gelegenheit mein System mal wieder platt machen.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Festplatte oder Grafikkarte. Du kannst einmal schauen (wenn du eine zur Hand hast) wie sich das System verhält wenn du OSX auf eine externe Platte installierst. Dann vielleicht mal testweise Speicher austauschen (vielleicht hat man im Bekanntenkreis oder in der Grabbelkiste noch was rumliegen).
 

Bettarg

Auralia
Registriert
03.03.09
Beiträge
199
Sollten man auf jedenfall mal machen, aber leider bringt der nur selten Ergebnisse. Selbst so manchen fiesen Ram fehler finden die nicht immer.

Diagnostik hat viel mit Try&Error zu tun, leider.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Gerade RAM Probleme lassen sich des öfteren nicht auffinden. Da ist der HW Test für CPU, Grafikkarte usw. schon etwas zuverlässiger (gerade wenn es darum geht wenn man diese mal unter Last setzt).
 

Ilyas

Golden Delicious
Registriert
05.07.08
Beiträge
11
Ich glaube nicht, dass es der RAM ist. Habe 2 x 2GB und habe schon einzeln die Baustein ausprobiert, der Fehler kommt wieder.
Wenn ich meinen Rechner ausschalte (3sek. Powerbutton) und wieder einschalte, dann fährt der Rechner hoch... das Zeichen in der Mitte des Bildschirms dreht sich... dann hört es auf zu drehen und der Bildschirm friert fest... im Hintergrund läuft der Rechner weiter hoch. Ich höre das, wenn sich mein Adium anmeldet. Also im Hintergrund läuft alles, nur das Bild steht immer noch mit diesem komischen Zeichen beim Hochfahren. Wenn ich dann einmal kurz den Powerbutton und dann Return drücke, dann fährt der Rechner ganz normal runter.

Meine Vermutung liegt entweder an der Grafikkarte oder an der Festplatte.

Was meint Ihr?

Schon ein blöder Fehler... taucht nicht immer auf, ca. einmal oder zweimal am Tag...
 

Bettarg

Auralia
Registriert
03.03.09
Beiträge
199
Wenn du der Meinung bist das nur das Bild einfriert, der Rechner aber läuft im Hintergrund, warum sollte es dann die HDD sein ?
Hast du eine Externen Monitor ?