• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro i5 4 GB Ram

• Ersteller Ersteller T3O
  • Erstellt am Erstellt am

T3O

Cox Orange
hallo
mir hat jemand ein Macbook Pro 2011/2012 mit nem i5 und 4 GB Ram angeboten
Allerdings kommt beim Starten nur ein Grauer Bildschirm mit einem Ordner in dem ein Fragezeichen ist

was könnte hier das Problem sein ?
Sind 400 Euro zu viel ??

Das deutet darauf hin, dass der MacbookPro keine startfähige Partition findet. Evtl. könnte die Festplatte defekt sein. Dann müsstest Du mit weiteren Kosten rechnen für eine neue Festplatte. Was für ein Macbook Pro ist das genau ?

weis er leider nicht genau
er sagte mir nur das es nen i5 ist und 4 gb ram hat und das er ihn ende 2011 gekauft hat

Also ich denke 400 Euro ist ein guter Preis, wenn nur die Festplatte defekt ist. Ist es ein 13-Zoll oder 15-Zoll MBP ? Wurde die Festplatte schon mal getauscht ?

ist ein 13 zoll .
er hat die Festplatte noch nicht getauscht .

kann ich denn sonst noch etwas erkennen wo man sagen würde ne lass das mal lieber ?
also irgend ein merkmal das es doch was anderes noch sein könnte ?

Du könntest den Rechner mal mit gedrückter "D"-Taste starten (=Diagnose) und mal schauen, ob und welche Fehlermeldungen ausgeworfen werden.

Möglicherweise ist die Festplatte gar nicht kaputt, sondern der Verkäufer hat die Platte für den Verkauf gelöscht. Die Diagnose bei einem MacBook Pro LATE 2011 setzt eine Internetverbindung voraus, da das Diagnose-Tool von Apples Server geladen werden muss. Eine weitere Möglichkeit wäre es in die Internet-Recovery zu starten (Start mit gedrückter Taste "R") und zu versuchen das System neu zu installieren. Wenn das geht ist die Platte nicht defekt sondern nur leer.

MACaerer

Hat das Macbook Pro nicht noch ein DVD-Laufwerk?

Dann einfach die mitgelieferte DVD rein und von dieser Starten.

Kann man den 2011 er nicht auch ohne dvd starten und die software direkt im Dienstprogramm von den Apple servern laden?
Oder geht das erst mit neueren Modellen?

ich würde in den OS X Installer Booten und das Festplattendienstprogramm Öffnen und gucken ob die Platte erkannt wird und ob sie sich Formatieren lässt. Wenn sie da ist und sich nicht Formatieren lässt ist sie kaputt. Wenn sie nicht aufgeführt ist auch.

Hat das Macbook Pro nicht noch ein DVD-Laufwerk?
Das MacBook Pro von Late 2011 hat zwar noch ein DVD-Laufwerk, aber es wurde bereit mit MacOs 10.7.x ausgeliefert. Damit gibt es keine System-DVD mehr. Dafür gibt es die Hardware-Funktion Internet-Recovery.

MACaerer

Ich dank euch für eure Hilfe und Tipps. Leider hat mich der Verkäufer versetzt.
Es hat sich also erstmal erledigt