• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro hohe RAM Auslastung, System allgemein langsam ... ?

Evil23Genius

Golden Delicious
Registriert
02.01.09
Beiträge
6
Hallo an alle,

in letzter Zeit werde ich das Gefühl nicht los das mein MacBook Pro immer langsamer und langsamer wird.
So wie ich es bisher nur aus der Windows Welt kenne ...

Mein MBP (5,1) 15" 2,4 Core 2 Duo 4 GB Ram ist nun eineinhalb Jahre alt.
Vor gut einem halben Jahr habe ich ihn auf die 4 GB RAM aufgerüstet, und vor gut 4 Monaten eine neue WesternDigital 500 gb Platte eingebaut.

Nun zur Problematik. Wenn ich in meine Augen belanglose Programme geöffnet habe, die bei mir eigentlich immer offen sind da ich sie dauernd verwende hat mein Mac eine RAM Auslastung von gut 3 GB sprich 1 ist noch frei. Gerade das Surfen mit Safari macht dann schnell kein spaß mehr weil der sich drehende Regenbogen immer öfter auftaucht als gewollt.
Folgende Programme habe ich immer laufen.
- Safari
- Mail
- iCal, Adressbuch
- Adium
- EyeTV

und je nach bedarf noch iTunes, word, Evernote

ab dem Zeitpunkt wo ich dann Aperture starte wird es unerträglich ..

Aber nun meine Frage ist es normal das ich mit den oben genannten Programmen auf fast 3 GB ram Auslastung komme ?
Und was kann ich tun um das allgemein langsamer werden zu verhindern mal von einer Neuinstallation abgesehen ?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar ...
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Es wäre recht interressant wenn du deine Konsolen Einträge posten könntest, damit ersichtlich wird was gerade passiert. Wie hasst du die neue Festplatte integriert? DU kannst Probleme mit deinen Zugriffsrechten haben.
Ob die RAM Auslastung Normal ist kann man pauschal nur schwer sagen. Wenn du lange gesurfst und das ganze noch mit vielen Tabs dann gönnt sich Safari bei mir auch gut und gerne 1GB. Für EyeTV gilt das Gleiche. Was macht EyeTV aufnehmen oder nur Fernsehen schauen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Interessant ist auch (abgesehen vom Konsoleeintrag) wieviel freien Festplattenplatz du noch hast. Eigentlich ist der RAM nur beim Öffnen von Programmen von Belang.
Manchmal bringt es eine Erleichterung, wenn du einmal im Safe Mode startest. Dabei hältst du die Shift-Taste (⇑) bis der Balken erscheint.
Im sicheren Modus wird das Verzeichnis überprüft, einige Reparaturen vorgenommen, aber sämtliche Fremd.kext und die Anmeldeobjekte ausgeschaltet.
Der Mac startet nur mit den aller nötigsten Kernel-Erweiterungen, deshalb dauert der Start auch etwas länger als normal.
Wenn das MBP fertig hochgefahren ist, startest du wieder normal.
Salome
 

Evil23Genius

Golden Delicious
Registriert
02.01.09
Beiträge
6
Hallo,

danke schon mal für die Antworten, ich konnte leider jetzt erst Antworten.
Die Konsoleneinträge kann ich posten wenn ich genau weiß was und wie ;) das hab ich noch nie gemacht .. Ist damit dieser top Befehl gemeint ?
Also Mittlerweile gehe ich mehr und mehr davon aus das mit meinem MBP etwas nicht mehr stimmt. Ich habe es gerade eingeschaltet und bisher nur Safari gestartet .. schon sind von 4 gb 2gb belegt. Das darf doch eigentlich nicht sein wenn ich überlege vor gut einem 3/4 Jahr bin ich noch mit 2gb ram ausgekommen. Mein MPB habe ich wie empfohlen im Safe mode gestartet, ich habe den PRAM reset gemacht, die Festplattenzugriffsrechte repariere ich einmal im Monat. Selbst ein Virenscan mit ClamXav und Sophos hat keine Viren oder der gleichen angezeigt. Und jez kommt dann noch seit gestern hinzu das mein Monitor im oberen 1/3 immer mal wieder kurz schwarz aufblinkt. Egal ob das System bootet oder gerade läuft. So langsam weiß ich nicht mehr weiter ...
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Prinzipiell ist es doch gut, wenn das System versucht den vorhandenen RAM maximal aus zu nutzen. Mit 2GB hattest Du halt sehr viele Festplattenzugriffe zwecks Aus- und Einlagerung. Ob man das merkt, hängt von der Festplattenperformance ab.

Vielleicht hat ja Deine HD ein Problem. Welche WD 500 GB hast Du denn eingebaut, die mit 5400rpm oder 7200rpm? Was sagen denn Bechmark-Programme wie xBench zu Deiner HD?

Wieviel von dem RAM ist denn wirklich belegt im Sinne von 'aktiv' und 'reserviert'?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Konseleneintrag posten: Konsole (Dienstprogramme) öffnen, auf "alle Mitteilungen" gehen und dann die relevanten Zeilen kopieren. Links ist eine Zeitleiste, da kannst du sehen, wann was passiert ist.
Gepostet werden die wichtigen Zeilen dann indem du auf "Erweitert" (hier unten rechts) gehst und den Code # im kleinen Menü oben wählst und das Kopierte einsetzt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Selbst ein Virenscan mit ClamXav und Sophos hat keine Viren oder der gleichen angezeigt.


Der obige Satz irritiert, hast du beide Scanner am laufen, nicht nur, das man im Normalfall keinen Scanner unter OS X braucht, aber zumindest Sophos geniesst nun gar keinen guten Ruf, da geht oftmals die Performance baden, davon ganz abgesehen, sind AntiVirenTools (Ausnahme Clamxav) in der Regel eine größere Schadsoftware, als die nur in einer Handvoll existierenden Schadstoffe für OS X.

Poste mal wie von salome angeregt die Konsoleneinträge, vielleicht erkennt man da die Spassbremse.
 

Evil23Genius

Golden Delicious
Registriert
02.01.09
Beiträge
6
also das mit den Virenscanner weiß ich auch .. ClamXav verwende ich schon seit ich einem Mac besitze .. den Sophos habe ich erst gestern installiert also bereits schon nachdem das System so langsam läuft einfach um mal zu schauen was dabei raus kommt..
Die Konsoleneinträge würde ich gern posten wenn ich wüsste was damit genau gemeint ist .. ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort in der Seitenleiste "Alle Meldungen" zu dem Zeitpunkt des Stockens hier über den erweiterten Editor und Code(#) im Forum einstellen.
Oftmals sind die Spassbremsen Hintergrundprozesse, die von dir unbeobachtet Leistung fressen, das können auch Fehlermeldungen sein, oder Indizierungen der Platte, Treiberprobleme, gerade bei Treibern für NTFS oder auch Prozesse von VirtuellenMaschinen die im Hintergrund werkeln(egal ob die virtuelle Maschine überhaupt gestartet ist.
Aber wie gesagt, ein KonsolenLog könnte Aufschluss geben.