• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro High-Res

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Dann kriegst es erst wenn der Frühling die theoretisch beheizbaren aber aus Kostengründen eingefroren gelassenen Weichen wieder auftaut.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
BTT

Will man matt, wird man zu High Res ja gezwungen, daher kommt bei mir nur High Res in Frage. Da ich meinen Rechner auch am Arbeitsplatz verwenden werde und dort sowieso nur matt erlaubt ist (Arbeitssicherheitsvorschriften), ist die Entscheidung einfach...
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
zur Lieferungsfrage: Was ist daran kompliziert? Apple nimmt sich 7 Tage, um das Book rauszugeben und 10 Tage dauert die Verschiffung aus China. Wieso die das Book zu sich senden? Weil sie der Händler sind und dir das Ding verkaufen – sie tragen die Verantwortung und versenden es entsprechend selber. Die sind für gewöhnlich auch dein Ansprechpartner bei Mängeln etc bzw tragen sie die Gewährleistung.
Klar sind 3 Wochen eine Zeit – aber Sonderwünsche dauern nunmal.
 

Apfelsinchen*

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.12.10
Beiträge
105
Auf der Appleseite steht, dass es je nach Konfiguration innerhalb 24 Stunden bis zu 3 Tagen verschickt wird.
Letztlich ist es ja egal, dann muss ich mich eben auf ein paar Wochen Wartezeit einstellen, auch wenn ich das ganz schön doof finde und es im Grunde eine Verarsche ist, wenn auf den Seiten was ganz anderes steht.

Und Sonderwünsche habe ich ja nicht, ich würde ja den ganz normalen 13 Zoller in der Standardkonfiguration nehmen.
Vorher gehe ich nochmal in den MediaMarkt/Saturn und vergleiche nochmal den 13" mit dem 15".
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Leider gibt es dort selten die Hi-Res, geschweige denn die matte, Variante.
 

Apfelsinchen*

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.12.10
Beiträge
105
Das habe ich das letzte Mal schon bemerkt. In meiner Stadt gibt es auch keinen Apple Store, wo ich anfragen konnte und in dem kleinen Lädchen, den ich anfangs mal erwähnt habe, haben die auch nur die Standardkonfigurationen. Was will man machen?

Naja, wichtig ist für mich erst mal, dass ich schaue, ob die Bildschirmgröße vom 13" tatsächlich ausreicht, auch wenn sie es ja eigentlich müsste. Aber wer weiß, vielleicht verliebe ich mich dann doch in den 15er. Mal abwarten ;)
 

Apfelsinchen*

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.12.10
Beiträge
105
So, heute war ich im Saturn und hab mir den 13er und den 15er mal angeschaut und sie miteinander verglichen. Und wie erwartet ist es sauschwer sich da zu entscheiden ...

Denn ich muss sagen, der 13 Zoller ist mir für meine Zwecke schon fast zu klein, der 15 Zoller ist mir aber wieder für das Mobilsein fast zu groß. Die Akkulaufzeit vom kleineren Modell ist wie ich schon vorher wusste deutlich besser als vom 15er, genauso wie das Gewicht. Das würde also f+r den 13er sprechen.
Ich hatte keine Vergleichsmöglichkeit zwischen dem 15er in der Standartkonfiguration mit einem in höherer Auflösung. Ich weiß allerdings, das was ich gesehen habe finde ich schon hammer!
Wenn ich dann allerdings wieder auf die Preise schaue, dann bleibt mir da schon fast die Spucke weg. Für den größeren muss man bald 600 Euro draufzahlen (bei EDU-Berechtigten ist das natürlich deutlich weniger, aber trotzdem ein erheblicher Unterschied) und ob sich das für die paar Verbesserungen lohnt, ist fraglich.

Momentan tendiere ich wieder zu gar keinem, weil beide Modell Vor- und Nachteile haben. Aaaaach Mensch ... dass das so schwierig wird hätte ich mir anfangs nicht gedacht.

Was soll ich eurer Meinung nach tun?
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Also ich war gerade auch im Saturn, wollte auch mal gucken, wie der 13" "real" ausschaut. Ich hab mich zwar schon vorher, auch aus preislichen Gründen, für den 13" entschieden, aber ihn noch nie in der hand gehabt.
Ich muss sagen, dass ich mehr als positiv überrascht war, klar ist ein 15" schick, aber ich brauche die Mehrleistung nicht wirklich, ein Laptop kauft man sich, wenn man mobil sein muss oder es will. Wer sich das Ding kauft und dann nur auf den Schreibtisch stellt, der ist selbst schuld. Ich war überrascht wie angenehm doch der 13" ist und wie leicht.

Wenn du die Leistung vom 15" wirklich benötigst, dann musst du es selbst wissen, für die Arbeiten die ich damit machen möchte reicht die Leistung vom 13". Habe von Apple ein Angebot von 1000 Euro bzw. 920,- ( wenn man den Drucker noch mit rechnet, den ich schon direkt weiterverkauft habe)
Wenn ich mir dann überlege was ich für einen 15" bezahlen müsste finde ich es einfach für mich überflüssig. Hab auf den Schreibtisch noch einen 24" Monitor für den Heimbetrieb und die 13" Größe reicht auf jeden Fall für unterwegs. Das habe ich heute festgestellt und ich bin sehr froh das ich heute bei Saturn war, hat mir die letzten Zweifel genommen.

Edit: Ich will damit natürlich nicht sagen, dass du die Leistung nicht benötigst! Ich wollte damit nur sagen, dass jeder sich genau überlegen sollte ob er sie benötigt, seine Anwedegebiete muss jeder für sich wissen.
Ich mache unterwegs keine Video oder Fotobearbeitung, daher reicht die Leistung vom 13" dicke, selbst für zu Hause reicht sie im Normalen, also nicht professionellen Bereich.
Es ist für manche vielleicht auch eine Überlegung wert, sich einen 13" statt 15" für das mobile zu holen und für zu Hause vielleicht einen Mini etc. . Die Preisliche Differenz rechnet das ja schon fast und Glossy Monitore gibt es von vielen Anbietern, wenn man das möchte ( ich steh halt drauf).
 

Apfelsinchen*

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.12.10
Beiträge
105
Das Problem ist, würde ich mir den Mac nicht ausschließlich für mein Studium kaufen wollen, d.h. ich brauche das nur für CAD und Bildbearbeitung, dann würde ich mich definitiv für den 13er entscheiden. Aber der Bildschirm ist halt doch ein Stückchen kleiner als vom 15er und deshalb wäre es sicher bequemer mit dem 15er zu arbeiten. Allerdings hab ich zuhause einen großen Windows-PC, an dem ich weiterhin arbeiten werde.

Momentan tendiere ich -glaube ich - wieder zum 13er, so wie vorher. Denn der einzige Grund mir den 15er zu holen wäre der größere Bildschirm, der Rest ist für mich nicht notwendig und ich schätze ich bin nicht dazu bereit den Aufpreis zu bezahlen.
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
das war genau die gleiche Überlegung, die ich für mich auch hatte, einzig die Monitorgröße wäre schön, aber dafür fast den doppelten Preis, das ist für mich als Student keine Option gewesen. Mit CAD usw. kenn ich mich nicht aus, weiss also nicht welche Leistung da ein Rechner braucht. Ich hab auch zu Hause noch einen PC, wie gesagt mit großem Monitor, der hat zwei Anschlüsse, sprich VGA und DVI, hab mit nen Adapter für DVI auf Mini Display Port gekauft, und der VGA bleibt am PC. So kann ich einfach ohne Aufwand den MBP am Schreibtisch ohne Monitor betreiben.
Wie gesagt, kenn mich nicht aus mit CAD usw. , aber benutzt du das denn wenn du mit dem Laptop unterwegs bist oder wenn du zu Hause bist?

Ich will auch immer den geilsten und schnellsten Rechner haben ( möchte man halt gerne), aber ich bin als Student noch nicht in der Lage das mir der Aufpreis bei Apple egal ist, wenn ich nach dem Studium genug verdienen sollte werde ich mir hoffentlich einen Apple meiner Wahl leisten können, auch wenn ich die Leistung nicht brauche.
 

Apfelsinchen*

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.12.10
Beiträge
105
Bezüglich der Rechenleistungen für CAD mache ich mir beim 13 Zoller keine Sorgen. Hab die Tage meinen Kommilitonen mal über die Schulter geschaut, wenn sie mit dem 13 Zoller gearbeitet haben und das lief fast so flüssig wie daheim mit meinem Quadcore und dabei liefen neben Vectorworks noch Illustrator und Indesign. Und da ich zuhause schon einen hab, brauche ich den vor allem für die Vorlesungen und Seminare und wenn ich mal meine Eltern besuche, dass ich von dort arbeiten kann. Spiele oder so kommen eh nicht drauf.

Ich hab gelesen, du bist auch Student. Weißt du schon, wo du dir das gute Stück bestellen willst?
 

lonny

Gloster
Registriert
26.12.10
Beiträge
64
Ich z.B habe bei einem autorisierten Applehändler vor Ort bestellt. Dort kann ich hinfahren habe direkten Service und kompetente Beratung.

Zum Thema Windows Laptop. Ich kenne kein Produkt das so Wertig. Preisstabil. Exklusiv. Funktional und dazu noch so schön ist wie das MbPro. Habe meins heute abgeholt. 15" i7. SSD 128gb. 8gb RAM und High Res Glossy+ Protection Plan. Ich bin begeistert :)
 

Apfelsinchen*

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.12.10
Beiträge
105
Dass du begeistert bist glaube ich dir aufs Wort, allerdings will ich den Preis nicht wissen, sonst falle ich noch tot um. ^^

Ich meine, ich will nie anzweifeln, dass ich absolut begeistert von dem Stück bin, wenn ich es mal habe. Aber egal was man sich von Apple bestellt, man zahlt grundsätzlich auch für den Namen mit. Die Preise dort sind echt der Wucher, auch wenn es sich im Nachhinein sicher lohnen mag, aber als Studentin kann ich es mir nicht erlauben so wählerisch zu sein, schließlich wächst das Geld nicht auf den Bäumen ;)
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Also ich muss ja wie gesagt auch auf das liebe Geld schauen, wenn wir hier auch so oder so in einem höhrem Bereich reden, denn billig sind Apple Produkte nie und vergleichebare Leistung (nicht Qualität) bekommt man für deutlich weniger Geld.
Ich bestell meinen direkt bei Apple über Apple@Campus (nicht den Education Store). hab am Donnerstag mit denen geredet, jede Uni hat eine andere Vereinbarung mit denen ( musst du gucken ob deine Uni auch daran teilnimmt). Sprich jede Uni die an dem "Programm" teilnimmt hat wahrscheinlich minimal andere Preise. Ich würde für den 13" MBP 1000 € bezahlen, dann noch die 80 € Aktion ( für den Drucker habe ich schon einen Abnehmer), sprich ich wäre bei 920 €, dann hab ich noch diverse Angebote für Proggis die ich haben will bekommen, da muss halt jeder selber gucken, bei mir ging es um iLife, Works etc. wobei ich bei iWorks lieber auf 11 warten würde. Hab dann noch gesagt, dass ich es mit Lion schade finde, weil es ja bald kommt und ich dann das "Alte" hätte, darauf hin hat man mir ein kostenloses Update auf Lion angeboten , sobald es draussen ist.

Hinzufügen muss man noch, dass wenn du da bestellst 14 Tage Rückgaberecht hast, du einen persönlichen Berater bekommst, sprich du bekommst eine direkte Durchwahl das du nicht immer einen anderen an der Strippe hast. Und du kannst natürlich auch zu jedem Apple Händler gehen und wirst da bedient mit deinem Süßen.
Also mich hat das mehr als überzeugt.

Ich warte jetzt noch bis zum 2.01 , weil ich noch nicht weiss ob ich bei der Jahresabrechnung ( von meiner Wohnung) nachzahlen muss. Will nur auf Nummer sicher gehen, hab das Geld zwar , aber man weiss ja nicht wie so ne Abrechnung ausgeht und nachher hab ich die Überraschung.
Ausserdem kann ich dann noch gucken ob bis dahin wirklich ein neues MBP rausgekommen ist. Ich muss aber dazu sagen, dass die Änderungen die da im Gespräch sind wie , kein Laufwerk mehr, Lightpeak, SSD, mich alle nicht soo interessieren. Werde mir also wahrscheinlich das aktuelle MBP kaufen , wenn das neue kein Laufwerk hat werde ich auf jeden Fall das aktuelle Ding kaufen ;) Ich mag da nicht drauf verzichten und laut Test´s mit dem neuen Sandy Bridge Ding gibt es auch keine riesen Unterschiede....

so jetzt geh ich erstmal pennen ;)
 

Apfelsinchen*

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.12.10
Beiträge
105
Meine Uni ist bei Apple@Campus auch dabei, dort würde ich es mir normalerweise auch bestellen.

Allerdings hab ich auf Mac@Campus ein Angebot gefunden, dort kriegst du für 1230 Euro den 13er in Standartkonfi plus 3 Jahre Herstellergarantie und vorinstalliertem iWork und iLife ist sowieso dabei. Und für 320GB statt 250GB Festplatte zahlste glaube ich nur 41 Euro drauf. Das finde ich schon sehr verlockend und werde es mir wohl auch dort bestellen.

Am Dienstag ist noch mein Geburtstag, bis dahin muss ich mich noch gedulden, da ich noch ein bisschen Geld dazu bekomme. Und danach werde ich mir das auch bestellen. ^^
 

lonny

Gloster
Registriert
26.12.10
Beiträge
64
Meine Uni ist bei Apple@Campus auch dabei, dort würde ich es mir normalerweise auch bestellen.

Allerdings hab ich auf Mac@Campus ein Angebot gefunden, dort kriegst du für 1230 Euro den 13er in Standartkonfi plus 3 Jahre Herstellergarantie und vorinstalliertem iWork und iLife ist sowieso dabei. Und für 320GB statt 250GB Festplatte zahlste glaube ich nur 41 Euro drauf. Das finde ich schon sehr verlockend und werde es mir wohl auch dort bestellen.

Am Dienstag ist noch mein Geburtstag, bis dahin muss ich mich noch gedulden, da ich noch ein bisschen Geld dazu bekomme. Und danach werde ich mir das auch bestellen. ^^

Die Frage des Geldes ist natürlich das entscheidende Kriterium für alle wie auch immer gearteten Käufe.

Jedoch kannst du davon ausgehen, dass du ein MBPro mit extrem geringen Wertverlust bei EBay weiterverkaufen kannst.

So gesehen relativiert sich der höhere Preis, denn für ein altes Windows Laptop bekommst du so gut wie gar nichts mehr.

Ich bin auch (noch) Student hab vor 1 Woche meine Bachelor Thesis abgegeben und will danach auch noch weiter studieren.

Insofern kann ich deine Situation ganz gut nachvollziehen.

Ich weiß aber das sich ein MB Pro bezahlt macht, deshalb bin ich auch bereit den Preis dafür zu zahlen.

Lg
 

Apfelsinchen*

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.12.10
Beiträge
105
Ja, das mag ja auch alles stimmen. Der Wiederverkaufswert sinkt aber doch massiv, sobald die ersten Anweundungsspuren sichtbar sind. Und letztlich muss das Geld auch irgendwoher kommen, insbesondere wenn das der erste Mac für einen ist - und bei mir ist es endlich so weit. ^^

Wenn ich im Berufsleben bin und hoffentlich nicht mehr monatelang überlegen muss, ob ich mir die teure Anschaffung besorgen soll, dann werde ich mir auch locker einen größeren nehmen. ;)

Dass sich ein MBP bezahlt macht, daran zweifel ich gar nicht :-D
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Hi, habe bis vor 2 Wochen auch nur ein 13" MBP gehabt und muss sagen das es mich unheimlich genervt hat.
Das ist einfach nix, mir war das alles zu klein.
Also wenn du jetzt schon überlegst dir ob dir 13,3" reichen, dann wirst du meiner Meinung nach nicht glücklich.
Ich bin mir immer kastriert vorgekommen.
 

Apfelsinchen*

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.12.10
Beiträge
105
Mir ist jetzt was ganz anderes in den Sinn gekommen. Wie wäre es denn mit einem generalüberholten MBP?
Ich hab hier z.B. was gefunden, für 1335,- ein 15 Zoller MBP, das müsste der von 2009 sein.

Ich hab mich ja schon umgeguckt, die generalüberholten sind ja idR einwandfrei, wäre ja auch gelacht, wenn Apple einem für den Preis Müll zuschickt.
Denn das gute wäre, dann hätte ich meinen schönen 15 Zoller für einen geringen Aufpreis, den ich bereit wäre zu zahlen. Denn das einzige, worin sich der mit dem neuen wesentlich unterscheidet ist doch nur der Prozessor oder?

@ dante: Ja, und genau vor dem Gefühl, dass es ja doch nicht passt, weils so klein ist, hab ich ein bissi Angst. Deshalb auch die Überlegung mit dem generalüberholten Stück.