• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro Hauptspeicher

Bodhran

Roter Delicious
Registriert
10.09.15
Beiträge
93
Ich beabsichtige den Kauf eines 16.2" MacBook Pro mit M1 Pro und 1 TB SSD. Zurzeit liegt die Preisdifferenz zwischen dem Modell mit 16 GB RAM und dem Modell mit 32 GB bei ca. 700,00 €. Für mich stellt sich die Frage, ob die Investition für den größeren Hauptspeicher wirklich lohnend ist. Auf dem Gerät soll hauptsächlich die Bearbeitung von Fotos mit Capture One und Affinity Photo erfolgen. Eher selten soll auch mal mit Final Cut ein kurzes 4K-Video erstellt werden.

Über Tipps freue ich mich.
 
Registriert
04.01.18
Beiträge
55
Schwierige Entscheidung, da die Preisdifferenz schon üppig und das nachträgliche Aufrüsten nicht möglich (bzw. extrem aufwendig) ist.
Ich würde behaupten, dass für die von Dir beschriebene Nutzung die 16 GB Variante ausreicht. Wenn Du die Anwendungen hauptsächlich einzeln nutzt (also z.B. nicht Multitasking, mehrere Programme gleichzeitig nebeneinander auf mehreren externen Monitoren, sondern eher die Programme einzeln zeitlich versetzt), dann solltest Du für Fotobearbeitung und selbst für leichte 4K-Videoerstellung mit der kleineren Speichervariante absolut keine Probleme haben.

P.S.: Ich weiß nicht genau wo Du die Preise verglichen hast, aber ich glaube, dass auf der Apple Seite der Preisunterschied zwischen den Varianten "nur" 460 € ist.
 

Bodhran

Roter Delicious
Registriert
10.09.15
Beiträge
93
P.S.: Ich weiß nicht genau wo Du die Preise verglichen hast, aber ich glaube, dass auf der Apple Seite der Preisunterschied zwischen den Varianten "nur" 460 € ist.

Vielen Dank für Deine Einschätzung. Bei Apple beträgt die Differenz tatsächlich "nur" 460 €. Das 16 GB Modell ist bei verschiedenen autorisierten Händlern zurzeit stark rabattiert erhältlich. Beim 32 GB Modell fällt dieser Rabatt deutlich geringer aus. So kommt dieser Unterschied zustande. Ein Kauf bei Apple direkt ist zurzeit eher unattraktiv.
 
Registriert
04.01.18
Beiträge
55
Vielen Dank für Deine Einschätzung. Bei Apple beträgt die Differenz tatsächlich "nur" 460 €. Das 16 GB Modell ist bei verschiedenen autorisierten Händlern zurzeit stark rabattiert erhältlich. Beim 32 GB Modell fällt dieser Rabatt deutlich geringer aus. So kommt dieser Unterschied zustande. Ein Kauf bei Apple direkt ist zurzeit eher unattraktiv.

Das erklärt die Preisdifferenz, natürlich, da hab ich nicht richtig mitgedacht :D
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
959
Da man den RAM nicht nachrüsten kann und du den Rechner sicher eine Weile nutzen willst, würde ich da lieber nochmal zweimal überlegen.
Ich bin da ja eher so für mehr RAM.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
nachdem Ihr ja schon über die Preisdifferenz diskutiert habt, wäre sachlich an die Frage zu gehen, wie die Speicherauslastung bei einem jetzigen Gerät von Dir in denselben Usecases wäre. Dazu die Aktivitätsanzeige öffnen, auf "alle Prozesse" schalten, Speicher auswählen und den Speicherdruck ansehen. Wenn Speicher (belegt) 100% ist, ist das Optimum erreicht, aber relevant wird es dann, wenn für Cache nichts mehr bleibt und massiv geswappt wird, wobei das bei M1 wohl aufgrund der Architektur weniger Performancehits hat.

Ich würde dennoch dazu raten, die Speichergröße zu nehmen, die beim Usecase üblicherweise maximal zu erwarten ist, da der Speicher nachträglich nicht erweitert werden kann. Ich halte auch 32GB derzeit für den Sweetspot, allerdings kommen 99% der Anwender auch mit 8GB gut klar auf M1 - es kommt halt darauf an. Ich selbst würde kein Gerät mehr mit unter 64GB nehmen und harre den 128GB.