1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MacBook Pro hängt sich beim Hintergrund ändern auf!

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Macophil, 15.10.08.

  1. Macophil

    Macophil Jamba

    Dabei seit:
    30.09.08
    Beiträge:
    57
    Hallo liebe Gemeinde,

    zum Glück bin ich diesmal nicht selbst betroffen. Ein Freund hat auch das 17" MBP mit der 512MB Graka. Nun hat er seit neustem ein echt seltsames Problem. Wenn er seinen Hintergrund ändern will hängt sich das gute Teil einfach auf. Mit mehrfach "apfel+q" gehts dann weg und er kann wieder arbeiten. Aber der Hintergrund lässt sich einfach nicht ändern und man kann auch keine Objekte der Auswahl hinzu fügen oder entfernen ( "+" "-" ) weil es sich dann wieder sofort aufhängt. Ach ja das OS X ist 10.5.5 !

    Ich hoffe echt sehr stark, dass ihr Ideen habt wie wir das wieder hinbekommen.

    Danke schonmal

    Ole
     
  2. Felias

    Felias Allington Pepping

    Dabei seit:
    17.06.09
    Beiträge:
    188
    habe genau dasselbe Problem :(
     
  3. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Terminal-Job bei geschlossenen Systemeinstellungen (Copy&Paste):
    Code:
    mv ~/Library/Preferences/com.apple.desktop.plist ~/Documents/com.apple.desktop.plist
    Tritt das Problem dann immer noch auf? Wenn nein, dann kann er die Datei "com.apple.desktop.plist" aus seinem Dokumentenordner löschen.
     
  4. Felias

    Felias Allington Pepping

    Dabei seit:
    17.06.09
    Beiträge:
    188
    bringt leider nichts...

    Zunächst geht alles, aber mit jedem Klick lädt es länger, bis garnichts mehr geht, und es nur noch über "Sofort Beenden" in den Griff zu bekommen ist. Wenn man sich gezielt bewegt und beeilt, schafft man eine Änderung des Hintergrundbildes. Crashreport schicke ich jedesmal an Apple :)
     
  5. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Abstrus, das Problem…
    Ich kann halt nur weitere Dinge posten, jedoch keine Garantie geben:
    1. Zugriffsrechte reparieren: Festplatten-Dienstprogramm öffnen, deine Macintosh HD auswählen und unter "Erste Hilfe" in "Volume-Zugriffsrechte reparieren" klicken. Vllt. fehlen dir einfach die Berechtigungen für die PrefPane.
    2. Erneut das Terminal "zücken":
      Code:
      mv ~/Library/Caches/com.apple.systempreferences ~/Documents/com.apple.systempreferences
      mv ~/Library/Caches/Desktop ~/Documents/Desktop
    Ein erneutes Anmelden oder evtl. sogar ein Neustart wäre(n) jetzt empfohlen. Geht's dann?
     

Diese Seite empfehlen