• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro hängt sich beim Hintergrund ändern auf!

Macophil

Jamba
Registriert
30.09.08
Beiträge
57
Hallo liebe Gemeinde,

zum Glück bin ich diesmal nicht selbst betroffen. Ein Freund hat auch das 17" MBP mit der 512MB Graka. Nun hat er seit neustem ein echt seltsames Problem. Wenn er seinen Hintergrund ändern will hängt sich das gute Teil einfach auf. Mit mehrfach "apfel+q" gehts dann weg und er kann wieder arbeiten. Aber der Hintergrund lässt sich einfach nicht ändern und man kann auch keine Objekte der Auswahl hinzu fügen oder entfernen ( "+" "-" ) weil es sich dann wieder sofort aufhängt. Ach ja das OS X ist 10.5.5 !

Ich hoffe echt sehr stark, dass ihr Ideen habt wie wir das wieder hinbekommen.

Danke schonmal

Ole
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Terminal-Job bei geschlossenen Systemeinstellungen (Copy&Paste):
Code:
mv ~/Library/Preferences/com.apple.desktop.plist ~/Documents/com.apple.desktop.plist

Tritt das Problem dann immer noch auf? Wenn nein, dann kann er die Datei "com.apple.desktop.plist" aus seinem Dokumentenordner löschen.
 

Felias

Allington Pepping
Registriert
17.06.09
Beiträge
188
bringt leider nichts...

Zunächst geht alles, aber mit jedem Klick lädt es länger, bis garnichts mehr geht, und es nur noch über "Sofort Beenden" in den Griff zu bekommen ist. Wenn man sich gezielt bewegt und beeilt, schafft man eine Änderung des Hintergrundbildes. Crashreport schicke ich jedesmal an Apple :)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Abstrus, das Problem…
Ich kann halt nur weitere Dinge posten, jedoch keine Garantie geben:
  1. Zugriffsrechte reparieren: Festplatten-Dienstprogramm öffnen, deine Macintosh HD auswählen und unter "Erste Hilfe" in "Volume-Zugriffsrechte reparieren" klicken. Vllt. fehlen dir einfach die Berechtigungen für die PrefPane.
  2. Erneut das Terminal "zücken":
    Code:
    mv ~/Library/Caches/com.apple.systempreferences ~/Documents/com.apple.systempreferences
    mv ~/Library/Caches/Desktop ~/Documents/Desktop
Ein erneutes Anmelden oder evtl. sogar ein Neustart wäre(n) jetzt empfohlen. Geht's dann?