• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Macbook pro hängt sich auf.

degi73

Braeburn
Registriert
18.01.08
Beiträge
42
Hallo Zusammen,

habe vor kurzem bei Gravis neuen RAM gekauft (2x 4 GB RAM DDR3 SO-DIMM PC3-8500 204 PIN) und in mein Macbook pro (Mitte 2009) eingebaut. So weit so gut. Kiste wieder hochgefahren, alles läuft …..

Nun stellt sich seit dem das Problem, dass das Macbook in unregelmäßigen Abständen einfach einfriert und nicht mehr reagiert wenn ich mal 10min nix mache (also keine Eingabe oder so). Muss dann nen Kaltstart machen, weil nix mehr reagiert.Dies passiert sowohl im Vollbildmodus wenn ich z.b. nen Beamer dran habe und z.b. Prezi nutze aber auch im einfachen Gebrauch bei reiner Schreibtisch-Ansicht ohne Projektor ….

Jemand eine Idee was da los ist bzw. wie ich das beheben kann ?

Viele Grüße, Degi

Verwendete Version: OSX 10.8.5
 

Julius93

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.09
Beiträge
322
Tritt das Problem erst seit dem Einbau des neuen Arbeitsspeichers auf? Ansonsten mal probieren, jeweils einen der beiden Riegel auszubauen und nochmals zu testen. Vielleicht ist einer oder sogar beide Riegel defekt?
 

degi73

Braeburn
Registriert
18.01.08
Beiträge
42
Ja, tritt erst weitem auf. Aber leider sporadisch …..
 

degi73

Braeburn
Registriert
18.01.08
Beiträge
42
Kann man die Riegel irgendwie überprüfen ?
Oder soll ich auf Mavericks updaten (wollte ich ja eigentlich leider nicht machen) ?
 

Julius93

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.09
Beiträge
322
Du kannst beim Starten des MacBook's die Taste "D" gedrückt halten, dann sollte der Mac den Apple Hardware Test starten.
Außerdem kannst du noch ausprobieren, den PRAM des Mac's zurückzusetzen.
Das geht, indem du beim Starten die Tastenkombination ⌥ + ⌘ + P + R gedrückt hältst, bis der Startton ein zweites mal ertönt.

Eine weitere Möglichkeit ist es, den SMC zurückzusetzen. Das ist auf der Appleseite ganz gut erklärt:
http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Auf Mavericks musst du nicht updaten, dein MacBook sollte auf jeden Fall auch unter 10.8.5 ordnungsgemäß laufen.

Lg Julius
 
  • Like
Reaktionen: degi73

degi73

Braeburn
Registriert
18.01.08
Beiträge
42
Vielen Dank, werde die Schritte mal probieren …...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.301
Wenn der RAM defekt ist, wird dir auch Mavericks nicht weiter helfen.

Es gibt abgesehen vom AHT auch noch weitere Programme zum RAM testen. Eins heißt glaube ich rember.

Sollten sich leicht ergooglen lassen.

Die Aussagekraft ist aber manchmal auch begrenzt. Wird ein Fehler gefunden, kannst du dir ziemlich sicher sein, dass auch etwas kaputt ist. Wird nix gefunden, kann trotzdem etwas defekt sein.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Was willst du da großartig testen? Rechner lief (bei einem Modell von 2009 vermutlich eine ganze Weile), RAM eingebaut, Rechner stürzt ab. Da muss man doch kein Raketenwissenschaftler sein, um die Fehlerursache festzustellen. Tausch die Riegel um, Problem gelöst.
 

degi73

Braeburn
Registriert
18.01.08
Beiträge
42
Ja klar, aber kann es denn sein, dass sowas mit einem defektem RAM Riegel zutun hat?


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.301
Was willst du da großartig testen?

Ich? Nix. :)

Hatte nur den Eindruck, dass der TE eine zweite unabhängige mit eigenen Händen erstellte zweite Meinung brauchen könnte, um zum gleichen Schluss zu kommen.
 

degi73

Braeburn
Registriert
18.01.08
Beiträge
42
Apple Hardware Test konnte ich noch nicht machen, da die DVDs im Büro sind und der Test bei mir unter 10.8.5 ohne nicht läuft.
Habe aber mit zwei Tools den RAM überprüfen lassen und die sagen alles ok ….
 

degi73

Braeburn
Registriert
18.01.08
Beiträge
42
Apple Hardware Test gemacht (kurz und lang) und beide Male alles ok .Wirklich der RAM ?
Hätte das der AHT dann nicht angezeigt, wenn die Riegel nicht ok wäre ?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.301
Nicht zwingend.

Der AHT ist wie ein Schwangerschaftstest. Schlägt er an, kann man sich ziemich sicher sein, dass da etwas ist. Wenn nicht, heißt das noch nicht viel.
 
  • Like
Reaktionen: salome