• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook pro hängt extrem!!!! Bitte um Rat

CTR

Jonagold
Registriert
08.11.09
Beiträge
22
Hallo,

mein Macbook Pro(2009) macht seit ein paar Tagen Probleme. Es hat angefangen als plötzlich alles langsam wurde dann hat es komplett gehangen und ständig den "Beachball" angezeigt. Dann ging nichts mehr. Ich habe ihn ausgeschaltet und es hat ewig gedauert bis er sich wieder hochgefahren hat.
Mein Verdacht war das die Festplatte kaputt ist, das Festplattendienstprogramm sagte jedoch das alles in Ordnung ist. Habe eine Neue reingemacht die er garnicht mehr erkannt hat. Heute Nacht habe ich eine Systemdiagnose gemacht die gesagt hat das ein Fehler im CMOS ist und die CPU konstant auf 75 Grad gelaufen ist.

Heute Morgen habe ich dann SMC und PVRAM resettet. Dann ging er an ist ziemlich gut gelaufen für ein paar Minuten und dann hat alles wieder angefangen zu hängen.

Also normalerweise wenn das Mainboard kaputt ist würde doch der Rechner garnicht mehr laufen? Und wie kann es sein das er dann mal besser und dann wieder schlechter läuft. Was ich noch anmerken möchte ist das die CPU und die Memory nicht einmal halbwegs ausgelastet sind und wenn er hängt dann macht er nach einer gewissen Zeit alles auf einmal.

Bitte um Rat!!!!!

Dank schonmal

Mark
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Hast du dir mal die Prozessorauslastung angeschaut? Aktivitätsanzeige öffnen und dann alle Prozesse anzeigen lassen.
 

CTR

Jonagold
Registriert
08.11.09
Beiträge
22
Nichts auffälliges dabei. Auslastung sehr gering.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
schau mal in die Logdateien, eventl. sieht man da eine Spassbremse:
Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort in der Seitenleiste "Alle Meldungen"

oftmals sind es z.B. nicht richtig deinstallierte Programme, die Amok laufen.
 

CTR

Jonagold
Registriert
08.11.09
Beiträge
22
Ist fast unmöglich etwas daran zu machen. Hochfahren dauert 15 minuten und wenn er dann mal da ist dann klickt man auf etwas dann kommt sofort der ball und es dauert Ewigkeiten bis es weiter geht....
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Kannst du denn in den SafeMode(Shifttaste beim Start gedrückt halten, Start dauert lange, also Geduld) etwas machen?
Es könnte auch ein defektes Dateisystem oder schlimmer eine defekte Festplatte sein, kannst du also von der SystemDVD starten und nach der Sprachauswahl aus der oben erscheinenden Menüleiste das Festplattendienstprogramm aufrufen und dort dann das Volumen überprüfen/reparieren?
 

CTR

Jonagold
Registriert
08.11.09
Beiträge
22
Der Festplattentest hatte keine Fehler angezeigt. Hatte gestern auch schon ne Neue drin die er aber garnicht erkannt hat.

Die Fehlerdiagnose hat ergeben das CMOS ein Fehler hat. Wie gesagt habe alles resettet....
 

CTR

Jonagold
Registriert
08.11.09
Beiträge
22
bin gerade dabei den ausführlichen Apple Hardware Test zu machen.
 

CTR

Jonagold
Registriert
08.11.09
Beiträge
22
Vielleicht noch etwas Wichtiges. Zwischendurch funktioniert er wieder einwandfrei und dann fängt es wieder an zu stoppen.

Also die Logdateien sagen etwas von einer illegal option von dem Programm Hotspot Shield und "error enqueuing memory".

Der ausführliche AApple Hardware Test hat gesagt alles wäre in Ordnung.


Also die Meldung die am häufigsten kam war: IOHIDEventQueueEnqueue: Error enqueing memory
 
Zuletzt bearbeitet: