• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro hängt bei jedem Schritt

SimPliQ

Granny Smith
Registriert
19.09.09
Beiträge
14
Hallo zusammen

Mein MacBook Pro (Mitte 09) hat ein Problem.
Seit ich vor 2 Tagen einen MemoryStick im Standbymodus rausgezogen und nicht ausgeworfen habe, ist es extrem lamgsam.
Er kam dann nicht mehr richtig aus dem Standby raus, so dass ich Ihn abwürgen musste.
Seit da an benötigt er zum Aufstarten ca.10 Minuten, beim Anmeldefenster wieder 5 Minuten und bis der Desktop erscheint sind weitere 5 Minuten vergangen.
Bei jedem Klick auf ein Programm oder eine Datei hängt der Computer und man kann nichts mehr damit anfangen.

Ich habe heute das Festplattendienstprogramm von der CD aus gestartet, beim überprüfen der MacInstoh HD hat es etliche Fehler gefunden ( z.B ungültige Datensatzanzahl, ungültige Knotenstruktur, Ungültiger Verweis im Baum), aber nichts raparieren können.

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem oder weiss um was es sich handeln könnte?

Danke für eure Antwort.

Gruss
Schlussendlich kam die Meldung "
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du kein Backup hast, dann mach ganz schnell eines und formatiere die Platte neu.
In Zukunft wirst du wohl nie mehr ein angeschlossenes Gerät einfach rausziehen und dabei die gesamte Datenstruktur durcheinander wirbeln.
Salome
 

SimPliQ

Granny Smith
Registriert
19.09.09
Beiträge
14
Vielen Dank für deine Antwort. Ich wusste nicht dass ein solch kleines *Missgeschick*. bei einem Mac die ganze Datenstruktur zerstören kann. Das bin ich mir bei Windows anders gewohnt....
Das Backup mit Timemachine ist leider nicht mehr möglich weil der PC zu langsam ist.... Kann mann auch über die StartCd ein Backup auf eine externe Hd erstellen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bei einem Backup geht es doch weniger um das System, das lässt sich leicht wieder herstellen, sondern um deine Daten!
Hast du keine Backupplatte auf die du mit Time Mashine zielst?
Die StartDVD brauchst du dann, um das System neu zu installieren. Das System drüber zu spielen nützt in deinem Fall nichts, weil ja die Platte neu formatiert werden muss und da gehen alle (deine) Daten verloren. Deshalb solltest du sie vorher speichern.
 

SimPliQ

Granny Smith
Registriert
19.09.09
Beiträge
14
Ich habe eine Platte um Backups zu machen, das letzte ist aber von Juli 10. Ich weiss dass es um meine Daten geht, aber wie kann ich eine Sicherung meiner Daten machen wenn mein Mac bei jedem Schritt hängen bleibt und ich gar nicht erst so weit komme um mit TimeMachine meine Daten zu sichern?
 

SimPliQ

Granny Smith
Registriert
19.09.09
Beiträge
14
Gibt es bei Mac nicht mal irgendein erweitertes Startmenue wie bei Windows z.B um mit der letzten Funktionierenden konfiguration zu starten?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn die Platte Fehler hat, wie soll das gehen?
Du kannst versuchen im Verbose Mode zu starten (beim Start  + V halten), das System zeigt dabei an, was gerade geschieht. Du siehst dann wo es hängt, wenn es hängt. Zugleich werden kleine Reparaturen durchgeführt.
 

rs@

Empire
Registriert
17.01.09
Beiträge
86
Also ich muss salome ausnahmsweise mal wiedersprechen. Durch das Abziehen des Sticks kann nicht das Dateisystem des Macs beschädigt werden. Wenn dann wird nur das Dateisystem des Sticks/ der Speicherkarte beschädigt.

Öffne doch mal das Terminal und schau nach ob du dort Fehler erkennen kannst. Zudem würde ich noch ein zweites mal das Festplattendienstprogramm von DVD starten und erneut versuchen das ganze Reparieren zu lassen.

P.S.: Um deine Daten zu sichern, kannst du dir z.B. eine Ubuntu-Live-CD besorgen und damit deine Daten runterkopieren.
 

Nuz

Fuji
Registriert
28.08.10
Beiträge
36
Wenn er nur Langsam ist kann ich dir empfehlen den RAM zu löschen und das geht so. Erst mal ausschalten, dann wieder einschalten und sofort Die Comando Taste (cmd) + Alt + P + R Das alles zusammen. Also cmd+alt+P+R
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Öffne doch mal das Terminal
Begründeter Widerspruch ist schon in Ordnung. Und deshalb hier auch meiner:
Nicht das Terminal öffnet man, um Fehler zu sehen, sondern die Konsole! Sie ist, wie das Terminal zum Eintippen von Befehlen, im Ordner Dienstprogramme. :)
Salome
 
  • Like
Reaktionen: bml

ibastl

Pferdeapfel
Registriert
13.01.04
Beiträge
79
Hallo, wenn du eine externe Platte mit ausreichend Speicherplatz zur Verfügung hast (ich sach ma 10Gb) Dann installiere doch OS X auf dieser, starte von dieser Platte dann (beim Starten Alt gedrückt halten und die externe Platte auswählen) und ziehe deine Daten manuell runter. Wenn du Glück hast geht das auch viel schneller.
Dann machst du die interne Platte platt und erstellst eine neue Partition. Auf dieser installierst du dann das System neu.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass das Abziehen des USB Sticks die Ursache für Fehler auf der Internen Platte ist. Es kann durchaus sein, dass diese beiden Dinge nur zufällig zusammen fielen. Fehler im Dateisystem oder defekte Sektoren einer Platte können sich unter Umständen erst sehr spät bemerkbar machen. Ich habe in 16 Jahren noch nie einen Fehler gesehen, der durch eine nicht ausgeworfene Platte verursacht wurde.
 

ibastl

Pferdeapfel
Registriert
13.01.04
Beiträge
79
Und wenn wir schon beim Korrigieren sind: Man löscht nicht den RAM durch Alt + cmd + P + R --- man setzt den PRAM zurück.

Aber das wissen hier ja alle. War nur ein Scherz - war bestimmt vertippt. :D

Gruß

ibastl
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Schön. Wie nett hier alle sind. Das ist ja mal fein. Weis ja jetzt gar nicht, wem ich Positives Karma geben soll :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die Blumen sind ja nicht so wichtig, vor allem, hast du – ken-wut – ja keine Probleme gehabt. Interessant wäre zu wissen, ob SimPliQ jetzt mit seinem Rechner wieder arbeiten kann und wie er es geschafft hat.
Salome
PS: Wer oder was die Daten durcheinander gerüttelt hat, ist im Effekt ja egal. Sie müssen wieder hergestellt werden.